Huhu!
Also, ich habe das Gefühl, das du einfach Evolution noch nicht richtig verstanden hast.
Also, die beiden Gedanken Darwins, die bei mir zum Verständniss seiner Theorie geführt haben, waren:
- Es werden wesentlich mehr Tiere geboren als sich tatsächlich am Ende fortpflanzen.
Wachteln legen beispielsweise 10-16 Eier.
Wenn man jetzt davon ausgeht, das aus einem Gelege von 10 Eiern tatsächlich 10 Wachteln werden, dann müßten nach 2 Generationen (10 Gelege á 10 Eier) 100 Wachteln in dem Gebiet rumflattern, und nach 3 (100 Gelege á 10 Eier) 1000, und nach 9 Generationen 1.000.000.000!
9 Generationen wären bei einer geschätzten Generationszeit von 2-3 Jahren (ich finde bei Google gerade nix) 18-27 Jahre.
(Vieleicht sind es auch ein paar mehr oder ein paar weniger … wichtig ist nur, das nach einer relativ kurzen Zeit alles mit Wachteln voll ist)
Da es bei uns zwar ein paar Wachteln gibt, aber nicht alles mit Wachteln überschwemmt ist (Tauben könnten das auch, oder Mäuse), liegt der Schluss nahe, das nicht alle Wachtelküken überleben, sondern, da unter normalen Umständen (also ohne Menschen) eine Population mehr oder weniger stabil ist, 2 pro Elternpaar. (NICHT zwei pro Gelege).
(Überleben heißt hier, überleben bis sie sich fortpflanzen)
Was uns prompt zur nächsten Frage führt: Welche von diesen ganzen Wachteln überleben?
Wie wird ausgewählt, welche überleben?
Darwin, der ein ausgezeichneter Brieftaubenzüchter war, kam zu folgendem Schluss:
Keine zwei Tiere sind gleich, sondern alle unterscheiden sich, wenn auch teilweise minimal von einander, und zwar erben sie offensichtlich eigenschaften ihrer Eltern, wenn auch nicht alle.
Der Verdacht liegt also nahe, zu sagen, das die Wachteln (oder Schlangen, oder welche Viecher auch immer) überleben, die irgendeine Art von Vorteil vor den anderen besitzen, auch wenn dieser nur minimal ist.
Das heißt aber nicht, das zu irgendeinem Zeitpunkt irgendeins von den Tieren weiss, welche Eigenschaft mehr Erfolg bringt als die andere.
Die Evolution steuert nichts.
Ich hoffe, das ist irgendwie klar geworden, falls nicht, noch mal nachfragen …
Grüßlis!
Scrabz.