meine tochter ist 4 monate alt ausgesundheitlichen gründen müsste ich abnehmen denn ich wiege 160 kilo
deswegen wollte ich abstillen
… eigentlich ganz einfach. Du ersetzt langsam einzelne Mahlzeiten durch eine Milchnahrung. Bis du irgendwann nicht mehr stillst.
Aber besser wäre natürlich min. ein halbes Jahr zu stillen.
Ist aber ned immer möglich, ich weiß, ( ging mir auch so ) … nur hatte ich ohnehin zu wenig drin
Viel Glück,
lg
Hallo,
eigentlich stillen sich viele Kinder um den 6ten Monat von selbst mehr oder weniger ab bzw fangen dann ja eh mit Beikost an und trinken dann weniger. Da es empfohlen wird bis zum 6ten Monat zu stillen, würde ich das auch versuchen. Bei dem Gewicht welches Du auf die Waage bringst machen die 8 Wochen mehr vermutlich auch nichts mehr aus (meine Vermutung- es sei denn Dein Arzt schlägt Alarm und ist da ganz anderer Meinung), denn das wirst Du nicht erst seit gestern haben. Zudem soll bei vielen Frauen das Stillen positiv auf das Gewicht ausgewirkt haben. Nutze doch die nächsten 8 Wochen um Deine Ernährung umzustellen - das alleine sollte schon Wunder wirken. Mit einer radikalen Diät ist Dir auf lange Sicht auch nicht geholfen.
Jetzt wo das Wetter schöner wird schnapp Dir Deinen Zwerg und geh regelmäßig 2-3 Mal am Tag eine Stunde zügig spazieren - das macht fit und regelt ebenfalls das Gewicht.
Manche Frauen haben das Glück durch das Stillen und nach der Geburt recht schnell das alte Gewicht zurück zu erlangen - manche brauchen dazu etwas länger auch mal 2 oder 3 Jahre, denn die Geburt eines Kindes kann auch je nachdem was noch alles in Bewegung ist eine „Belastung“ sein und der Körper schützt sich durch die Kilos - und sobald sich alles andere klärt purzeln da auch bei einem ausgewogenem Leben die Kilos so nach und nach. Abnehmen ja, aber doch für Dich und das Kind verträglich - schlechte Laune durch eine Radikalkur ist auch für das Kind unverträglich :o) und Du verlierst schnell den Spaß.
Gruß,
Alexandra
Hallo asi,
vier Monate ist sehr früh zum Abstillen und sehr wahrscheinlich ein Vorgang, den Dein Kind nicht so ohne Protest akzeptieren wird. Sei also sehr sehr verständnisvoll und geduldig, wenn es mit einer Flasche nicht so gleich klappt.
Ich möchte Dir ans Herz legen, doch eventuell Alternativen in Betracht zu ziehen. Ich würde mich mit einer Stillberaterin zusammen tun (La leche Liga, das ist kostenfrei http://www.lalecheliga.de/) und schauen, was in Deiner Situation das Beste für Dich und Dein Kind ist.
Eigentlich ist Stillen dem Abnehmen förderlich, weil Dein Körper wesentlich mehr Kalorien verbrennt.
Für zu nehmende Medikamente kann es alternative Produkte geben - hier gibt es die entsprechende Beratung bei Embytox http://www.embryotox.de/.
Hallo,
ich muss kurz einhaken: kein Kind stillt sich freiwillig zum 6. Monat selbst ab, in Zeiten, in denen es noch keine Milchersatznahrung gab, wäre das auch fatal gewesen Ansonsten stimme ich dir in allem zu. An sich ist das Gewicht auch kein Grund abzustillen. Mich würde interessieren, ob das ärztlich begründet wurde?
Grüße
Hallo Liamara,
das mag wohl von Kind zu Kind anders sein - unserer und auch einige Kinder von Bekannten haben mit Einführung der Beikost schlagartig keine Lust mehr auf Stillen gehabt, obgleich wir weiter gestillt hätten. Andere mir bekannte Kinder haben nachts noch diesen Service in Anspruch genommen - selten aber am Tag, so dass man ab dem 6ten Monat ohne Probleme auf Becher und Wasser/Tee/Pre umwechseln konnte.
Kinder die wirklich auch noch mit 12 Monaten und mehr voll gestillt werden also keine/kaum weitere Nahrung zu sich nehmen kenne ich eher kaum.
Gruß,
Alexandra
Ja, so war das auch nicht gemeint. Dein Posting las sich eher so, dass ein Kind quasi automatisch zum 6. Monat abstillt, BEVOR es die Beikost bekommt, praktisch als Zeichen, dass es jetzt Beikost bräuchte. So könnte man den Satz verstehen, und darauf wollte ich hinweisen. Ansonsten ist es natürlich Ziel der Beikost, die Milchmahlzeiten zu ersetzen, logisch.
Hallo,
Das abstillen kannst du entweder mit Tablette (die von deinem Frauenartzt verschrieben wirt) oder auch auf eigene Faust machen in dem du. 1)Eine Mahlzeit auslässt und dem Kind nun ein Fläschchen mit gekauftem Milchpulver gibst.
2) am nächsten Tag 2 Mahlzeiten auslässt und dies auch mit Milchfläschen ersetzt
3) und so biss du gar komplett abgestillt hast.