Unsere Tochter ist nun 8 1/2 Mon.
Im September haben wir begonnen mittags Gläschen zu füttern.
Seit 1-2 Wochen ersetzen wir sukzessive auch die Abendmahlzeit - mit
Griesbrei.
Wegen der zunehmend festeren Nahrung möchten wir, dass sie auch mehr
trinkt.
Sie nimmt gerne den Löffel entgegen, trinkt aber in keinster Weise
aus der Flasche, sei es mit rundem Sauger-Aufsatz oder dem
schnabelförmigen Aufsatz, ganz egal - sie mag das nicht und saugt
auch nicht.
Wie können wir ihr beibringen, dass man dran saugen muss um zu
trinken? Beim Löffelweise trinken bekommt sie unserer Meinung nach
einfach zu wenig Flüssigkeit…
Alle anderen Mahlzeiten wird sie übrigens noch gestillt.
Ich habe meine Kleine auch lange gestillt. zum Glück hatte sie schnell die Flasche akzeptiert.
Also, verdursten wird euer Kind nicht. Das was sie braucht holt sie sich aus der Nahrung und Muttermilch.
wenn ihr ihr die Flasche gibt, macht ein wenig Muttermilch auf den Schnuller, und drückt etwas auf den Schnuller, so das etwas rauskommt.
Dann merkt sie es( das was rauskommt)und fängt selber an zusaugen.
unser Sohn hatte auch jegliche Flasche verweigert. Da war nix zu machen, also hab ich ihn 11 Monate gestillt, danach mußte ich relativ kurzfristig abstillen, weil ich Medikamente nehmen mußte. Er bekam aber auch schon mittags und abends was zum essen. Da er ein ziemlicher Suppenfan war, hat er dadurch schon ziemlich viel Flüssigkeit zu sich genommen, ich glaube ich habe sicherlich 1/2 Jahr fast täglich eine Mischung aus Karotten und Kartoffeln gekocht und diese zu einer Cremsuppe verrührt, später mit ein paar Backerbsen drin. Trinkflaschen, an denen er saugen mußte nahm er aber überhaupt nicht an. Dann haben wir uns die Trinkflasche von Tupperware (schreibt man hoffentlich so) besorgt, die ist super handlich und das trinken läuft gut ohne daran saugen zu müssen, von der war er ganz begeistert. Die steht sogar heute noch mit Wasser gefüllt an seinem Bett in der Nacht. Die Flaschen zum saugen (ich meine die Trinkflaschen ohne Sauger oben drauf, sondern die mit einem Schnabelaufsatz) können meiner Meinung nach Kinder erst ab 1 1/2 bis 2 Jahren, hast Du mal probiert wie schwer die teilweise gehen, bis man Flüssigkeit rausbekommt?
Hallo,
meiner Meinung nach braucht ein Stillkind keine Flasche, schon gar nicht mehr im Alter von 8 Monaten. Hier kann man bereits mit der Tasse anfangen.
Hallo Mesle,
wenn du weiterhin stillst, brauchst du dir um die Flüssigkeitsversorgung deines Kindes keine Gedanken zu machen, es bekommt über die Muttermilch genügend, vielleicht nach dem Brei noch ein bisschen nachstillen.
Meiner Erfahrung nach sind die meisten Stillkinder innerhalb kürzester Zeit in der Lage, die „Schnabelaufsätze“ an Tassen oder Flaschen richtig zu benutzen, diese sind zwar recht schwergängig, aber die meisten Flaschenkinder (inkl. meiner Tochter) waren nicht in der Lage da was rauszubekommen, weil sie nicht gewohnt waren mit so viel Kraft zu saugen. Ist jetzt etwas Laienhaft ausgedrückt, ich hoffe es kommt trotzdem rüber was ich sagen will.
Ausserdem sind in den Breis ja auch ne Menge Flüssigkeit, viel kann man auch gewinnen, mit den Obstbreien.
Einen schönen Tag wünscht,
Conny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wegen der zunehmend festeren Nahrung möchten wir, dass sie
auch mehr trinkt.
Schadet sicher nicht.
Sie nimmt gerne den Löffel entgegen, trinkt aber in keinster Weise
aus der Flasche, sei es mit rundem Sauger-Aufsatz oder dem
schnabelförmigen Aufsatz, ganz egal - sie mag das nicht und
saugt auch nicht.
Meine Tochter hat vor 25 Jahren nach dem Stillen gleich mit Tassen/Gläsern (ohne Aufsatz) angefangen. Erst brauchte sie natürlich bei jedem Trinkvorgang Hilfe, aber die Flasche müsstet ihr ja auch erst halten.
Gruß, Karin
Wie können wir ihr beibringen, dass man dran saugen muss um zu
trinken? Beim Löffelweise trinken bekommt sie unserer Meinung
nach
einfach zu wenig Flüssigkeit…
Alle anderen Mahlzeiten wird sie übrigens noch gestillt.
Hast Du es schon mit Trinkhalmen versucht? Bei unserem Sohn war das die Übergangslösung zwischen MuMi und Tasse, er war damals gut 6 Monate alt. Mit einer Schnabeltasse konnte er nie. Unsere Tochter war genau umgekehrt drauf.
Hallo!
Der Artikel könnte von mir sein. Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate und bekommt auch mittags und abends was zum Stillen zugefüttert. Aber das Trinken schafft sie nur aus dem Becher oder einem Glas ohne Aufsatz. Sie ist dann immer nass an der Brust und muss umgezogen werden, aber es geht bei uns auch nicht mit Flasche oder Trinklernbecher. Ich werde mal den Tipp mit dem Strohhalm noch ausprobieren. Aber aus dem Glas geht es mitlerweile ganz gut. Da sie fast immer Wasser bekommt, ist es auch nicht schlimm, wenn was daneben geht…
ich antworte mal stellvertretend auf alle Antworten in diesem Thread.
Herzlichen Dank für die regen Zuschriften!
Witzigerweise kann unsere Tochter seit gestern, 1. Advent. von ganz alleine aus der Flasche
trinken. *freu*
Sie krabbelte (auch erst seit 2 Tagen) im Wohnzimmer, ich legte mich neben sie und machte ihr
vor, wie es wäre aus der Flasche zu trinken.
Dann reichte ich ihr den Schnabelaufsatz, sie hob den Kopf und saugte.
Das habe ich dann mehrfach mit ihr als Spiel gemacht.
Dann habe ich mich hingesetzt, die Beine vor mir ausgestreckt und sie darauf, gleiche
Blickrichtung.
dann führte ich die Trinkflasche in Richtung ihres Mundes, der öffnete sich und *lork, lork,
lork*