Wie stopfe ich Risse in der Dehnungsfuge?

Hallo,
ich habe ein dreißig Jahre altes verklinkertes Mittelreihenhaus gekauft. In der Außenwand zum Nachbarhaus (das steht ein bisschen versetzt) befindet sich eine Dehnungsfuge, die Risse hat. Muss ich die stopfen? Mit was? Bausilikon?
Bin dankbar für jeden Tip!

niemals Silikon! sondern mit Acryldichtstoff (für außen/Kartusche) richtig in den Riß rein spritzen und vielleicht nochmals wiederholen …kann man mit Wasser und Pinsel auch schön glatt streichen und übermalen geht Acryl auch.MfG

Hallo Susoleili,

die Fuge muss komplett herausgeschnitten werden.
Nun die Fuge mit einer Rundschnur verfüllen, ca. 0,5 - 1cm zurückliegend.
Anschließend die Fugenränder mit einem Gewebeklebeband (klebt am besten) abkleben und die Fuge mit einem Bausilikon verfugen. Die Silikondichtmasse mit einem Prilwasser glatt streichen und die Klebebänder abziehen. Nochmals mit Prilwasser nachglätten.
Um der Fuge noch ein Sahnehäubchen auf zu setzten, in den noch frischen Silikon, Sand einwerfen.
Die Verfugung und das Abglätten sollte von unten nach oben erfolgen.

Es ist Ratsam vorher an eine Probeversiegelung zu tätigen, denn es ist nicht so einfach, wie es hier beschrieben ist, denn der Dichtstoff kann u.U. recht schnell „anziehen“.
Von Acryl und Baumarktsilikonen kann ich nur abraten. Acryl ist wasserverdünnbar und nach dem Glätten mit Wasser, hat man anschließend den ganzen Klinker im Fugenbereich versaut. Baumarktsilikon ist von minderwertiger Qualität, die viel zu teuer verkauft wird.

Noch ein Tipp: Fugenbreite x Fugentiefe in mm ergeben die Menge in ml, die man pro Meter zum Versiegeln braucht.

Viel Erfolg wünscht
Fritzmann2

Hallo,

das Ganze ordentlich auffräsen und dann gibt es 2 ordentliche Varianten ohne diesen Silikonmist. Das eine ist mit einer Schiene in der Wand zwischen den beiden Wänden, es bleibt eine gerade Nut übrig mit ca 0,5 mm breite. Die zweite Lösung ist eine saubere Verbelendung mit Zinkblech, welches dann farblich angepasst wird. Aber am Entkoppeln wirst Du nicht vorbei kommen. Wir haben das gerade von einem Maler machen lassen mit Variante 1 - das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Gruss,
Alexandra