Wie Stoßfänger und Kotflügel Plastik Metall kleben

Hallo,

durch einen beim Parken entstandenen Blechschaden sind die Klipp-Verschluss-Halterungen meines Toyota-Aygo des Stoßfängers vorn und des Kotflügels (deckt die Seite vom Vorderrad bis zur Tür ab) defekt. Man kann Stoßfänger und Kotflügel auf der Höhe des Aufpralls oberhalb des Aufpralls deshalb leicht nach außen ziehen. Bei der Hauptuntersuchung wurde bemängelt, dass das befestigt werden muss. Die Halterung des Stofängers habe ich erneuern lassen, aber man kann die beiden Verkleidungsteile immer noch leicht nach außen ziehen. (Auffahrunfall beim Parken durch einen gegnerischen ausparkenden PKW wurde gutachterlich untersucht, Achse, Radaufhängung und Chassi in Ordnung, auch bei der Hauptuntersuchung wurde das nicht bemängelt.)
Wie kann ich die lockeren Teile - Stoßfänger und Kotflügel - befestigen. Durch Heißkleber? An den Halterungs-Klipps oder zwischen den beiden lockeren Teilen. Welcher Kleber verbindet Plastik und Metall? Wo kann ich das kaufen? Baumarkt? Automärkte?

vielen Dank für Deine Antwort, Wimm

Hallo,

ein Spruch aus unserer Firma:
„Heißkleber hält auf NICHTS, außer auf anderem Heißkleber.“

Kunststoff kleben ist immer heikel, es gibt viele Kunststoffe, die sich nur sehr schlecht verkleben lassen.
PE und PP gehören dazu. Es gibt natürlich sündhaft teuere Spezialkleber, die auch sowas verkleben.
Herstellerlink als Beispiel:

Du müsstest also mal schauen, ob du herausfinden kannst, was das für ein Kunststoff ist.

Zudem denke ich, dass die Stelle ein wenig elastisch bleiben muss.
Vielleicht wäre - vom selben Hersteller - „flex und bond“ eine Möglichkeit. Da gibt es auch kleinere Tuben, einfach mal einen Klebeversuch machen.

Hallo!

Verkleben großer Teile mit unterschiedlichem Wärmeausdehnungskoeffizienten, die zudem Schwingungen und Verwindungen ausgesetzt sind, halte ich für keine brauchbare Lösung. Es gibt zwar zähelastische Kleber/Vergußstoffe, die mit den auftretenden Belastungen fertig werden könnten, aber für deren Verwendung sind die Klebeflächen ungeeignet geformt und ohnehin viel zu klein. An Karosserien gibt keine formschlüssigen größeren Materialüberlappungen.

Wenn Du keine nur von zwölf bis Mittag haltende Bastelei willst, solltest für Du für neue Klipp- oder Schraubverbindungen sorgen.

Das Zeugs gehört verboten Heißkleber ist ganz sicher ungeeignet, ist überhaupt nur für wenige Anwendungen akzeptabel und Karosserieteile gehören nicht dazu. Es gibt zwar Spezies, die mit Heißkleber, Isolierband und Bindedraht fast alles machen, aber sie hinterlassen eine Spur aus Pfusch und Verwüstung.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wimm,

wenn du mit dem Schaden schon beim TÜV warst und er beanstandet wurde, kannst du sicher sein, dass der Prüfer bei der Nachuntersuchung besonders genau dort hinschauen wird. Wenn du also mit einem selbst gebastelten „Pfusch“ dort aufläufst, hast du außer Kosten (für die 3. Untersuchung) nichts erreicht.

Wie auch die Kollegen sagen,- wenn du nicht genau das verwendete Material und den dazu passenden Kleber kennst (und du auch noch Laie bist), dann würde ich es besser lassen … wenn die geklebte Stelle beim Fahren plötzlich reißt, kann es auch zu Schlimmerem kommen.

Ich kann dir nur raten mal zu Toyota zu fahren und zu fragen wieviel hier eine professionelle Reperatur kosten würde, denn sonst kommst du nie durch den TÜV. Vielleicht wird es ja nur unterlegt und genietet … das wird sicher erschwinglich sein.

Grüße Bernd :dolphin:

Hallo,

im Baumarkt habe ich einen bekannten Marken-Klebstoff für Plastik gekauft, Stoßfänger und Kotflügel - Plastik und Metall - damit verklebt und der TÜV hat mich bei der zweiten Vorführung damit vor über zwei Jahren durchgelassen. Die Klebestelle zwischen den beiden Teilen ist seitdem auch nicht mehr aufgebrochen und hält seit über zwei Jahren. Beim TÜV vor ein paar Monaten ist er wieder durchgekommen. Materialkosten: -10 E

VG Wimm