Wie streiche ich eine dunkle Holzdecke?

Hallo…ich ziehe in eine Wohnung mit einem großne Wohnzimmer, dass leider eine dunkle Holzdecke hat. Die Vermieterin möchte die „kostbare“ Arbeit behalten, aber ich darf sie weiß streichen. Die Decke ist schon seit vielen Jahren so, sehr dunkel und die Maserung glänzt leicht. Ich nehme an, dass sie lackiert oder lasiert ist. Wieviel Nikotin schon daran haftet, vermag ich jetzt nicht zu beurteilen.
Also hab ich mich an den PC gesetzt und gegoogelt und bin auf viele völlig verschiedene Ratschläge gestoßen. Folgendes scheint mir am realistischten zu sein:

1. gründlich abwaschen
  2. grundieren, aber womit?
  3. lackieren mit Acryllack

Konnt ihr dem so zustimmen?
Aber…was passiert in einigen Jahren? Bleibt sie so oder muss ich befürchten, dass ich eine nikotingelbe Decke haben werde??

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, was „ein guter Lack“ ist. Denn das behauptet ja wohl jeder Hersteller oder Verkäufer von seine Farbe.

Ich bin keine Fachfrau, habe aber zwei gesunde Hände.
Ich freue mich auf brauchbare Tips :wink:)

Hallo Gudrun61,
aus Erfahrung -> streichen macht es nicht unbedingt schöner.
Ohne genau zu wissen was genau an der Decke hängt ist ein Ratschlag eher kompliziert.
Das Problem am streichen ist, dass die Ergebnisse oft schlimmer Enden als die „hässliche“ Decke vorher.

Ein guter Lack ist in dem Fall sicher nicht der 20Liter Eimer für 3,95€ :wink: Ohne Vorarbeit geht meist Dispersionsfarbe für Rauhfasertapeten ( nicht die Hausmarke vom Baumarkt). Das Ergebniss ist aber definitiv keine ebene Fläche und eine so grell weiße Decke gerade in Verbindung mit weißen Wänden sieht eher nach Gummizelle denn nach Wohnzimmer aus.

Ich würde zuerst einmal mit einem leicht feuchten Lappen schauen ob die Decke grundsätzlich aktuell sauber ist oder ob noch jahrelanger Staub, Dreck oder Nikotion dran hängt. Sollte die Decke sauber sein ab zum nächsten Farbengeschäft zur Not tuts auch ein Baumarkt wobei hier die Beratung von „sehr gut“ bis „katastrophal“ schwankt. Jenachdem mit was die aktuelle Decke lasiert oder schlimmer geölt ist, ist die Chance aber sehr hoch, dass in ein paar Jahren die Decke nikotingelb ist.

Hier wäre auch zu klären was im Falle eines Auszuges dann die Vermieterin sagt.

viel Erfolg
Oliver

Hallo Gudrun61, um dies zu klären müsste man nach meiner Meinung evtl. vorhandene Rand/Deckleisten vorsichtig abnehmen um festzustellen wie der orig. Zustand war, Massivholz- oder Kunststoffpanelendecke? Was Nikotinbeläge anbelangt, gibt es im Fachhandel mittlerweilen Nikotinlacke die nicht nachgilben.(Ob hier ein Anschleifen/Abwaschen erforderlich ist steht auf der Dose unter Gebrauchsanleitung). Eine Masivholzdecke könnte man abnehmen und abschleifen oder nachhobeln(viel Arbeit!!!) Was auch noch ein wichtiger Punkt ist, soll beim Streichen die Holzmaserung erhalten bleiben oder nicht ??? In Miete wohnend ist dies meines erachtens ein gefährliches Vorhaben!!! Ich habe in Eigentumswohnungen in solchen Fällen bei genügender Raumhöhe eine neue Lattenunterkonstruktion angebracht und eine neue Holzdecke montiert und dies mit Einverständnis des Besitzers und dieser wurde auch bei der Holzauswahl mit einbezogen. Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig helfen. LG.

@OliS
@wernberg2008

Guten Morgen und danke für eure Antworten.

Zuerst einmal…ich habe versehentlich 2 Anfragen zu diesem Thema gestellt. Das war nicht meine Absicht. Sorry.

Also…fest steht für mich, dass die Decke nicht so bleibt wie sie ist. Natürlich muss eine grell weisse Decke nicht zwangslos auch schön sein. Das Zimmer ist aber mit einem Bogen getrennt, wie in den 60gern halt Wohn- und Essbereich voneinander getrennt wurden. Und die Wände werden nicht weiss bleiben.

Mein jetziger Wissensstand brachte mich zu folgendem:

1. Ich kaufe mir ein Ganzkörperkondom und Gummihandschuhe und lauge die Decke ab.
  2. Ich werde sie vorstreichen.
  3. Ich werde sie matt lackieren.

Ich hoffe, damit, dass das Holz auch in einigen Jahren noch weiss ist. Ich habe nämlich auch die Befürchtung, dass ´ne Menge an Nikotin der Decke anhaften kann.
Ich hätte es schön gefunden, wenn die Maserung erhalten bliebe, aber ich glaube, das Holz ist zum lasieren zu dunkel. Wir haben es an einer Durchreiche aus dem gleichen Holz versucht und es sieht grauenvoll aus. Sie wird nachher hinter Schränken verschwinden.

Einen schönen Tag wünsche die Gudrun.

wenn das noch aktuel ist dan währe es hilfreich ein foto von der decke zu sehen. was die nikotin farbe betrift würde ich dier rahten von vornerein kein reines weis zu nehmen sonder etwas in altweis oder so