Hallo,
ich beziehe in 2 Wochen meine 1. eigene Wohnung. Das Haus ist schon fast 500 Jahre alt, und in der Wohnung sind die Innenwände normal mit Raufaser versehen. Die Außenwände jedoch einfach weiß verputzt.
Ich möchte in einem Zimmer eine verputzte Wand Schokobraun streichen, und die gesammten nicht gefließten Bereiche des Bades in einem kräftigen orange.
Nun hab ich 2 Probleme!:
1.Wird ja sicher der Putz die Farbe anders aufnehmen als die benachbarte Raufaser. Wie bekomme ich etwaige Farbunterschiede in den Griff wenn ich doch die Pure Farbe benutze?
2.Wenn ich irgendwann wieder ausziehe, muss jede Wand wieder Weiß sein. Wenn ich auf dem Putz solch dunkle bzw kräftige Farben habe, wie kann ich diese am erfolgreichsten wieder weiß bekommen? Kann ja nicht x Schichten weiße Farbe drüber malen. Da kommt die mir ja irgendwann wieder entgegen…
Wäre über eure Tipps dankbar
Lg Lucie
Hallo!
1.Wird ja sicher der Putz die Farbe anders aufnehmen als die
benachbarte Raufaser. Wie bekomme ich etwaige Farbunterschiede
in den Griff wenn ich doch die Pure Farbe benutze?
Da wirst Du nichts dran machen können allein durch die Struktur der Rauhfaser und dem glatten Putz wird man da immer etwas Unterschied sehen, wirst eh zweimal streichen müssen wenn Du Pech hast noch einen dritten Anstrich machen müssen.
2.Wenn ich irgendwann wieder ausziehe, muss jede Wand wieder
Weiß sein. Wenn ich auf dem Putz solch dunkle bzw kräftige
Farben habe, wie kann ich diese am erfolgreichsten wieder weiß
bekommen? Kann ja nicht x Schichten weiße Farbe drüber malen.
Da kommt die mir ja irgendwann wieder entgegen…
Kein Problem einfach weiß Überstreichen wenn Du eine Farbe nimmst die auch von der Qualität her etwas ist (Mittlere Preisklasse)sollte das normalerweise mit zwei Anstriche Klappen, die Farbe fällt auch nicht von den Wänden sollte noch ein Anstrich mehr nötig sein damit es deckt.
Wäre über eure Tipps dankbar
Lg Lucie
Gruß Sepp.