Wie streische ich eine decke mit schimmel

wie streiche ich eine decke mit schimmel was muss ich tun damit die decke wieder weiss aussiht

Wichtig ist, erst mal den Grund zu finden, warum der Schimmel entstanden ist. Das kann an schlechter Belüftung liegen, oder an einem Wasserschaden.
Grundsätzlich muss der Ursprung erst einmal behoben werden, ansonsten wird sich immer wieder Schimmel bilden.

Ich gehe jetzt von einer eher kleineren befallenen Fläche aus. Große Schäden, wie bei einem Wasserschaden, werden meistens von der Hausrats-Versicherung bezahlt (Maler kommen lassen).

Die schimmligen Stellen sollten erst einmal gesäubert werden. Dazu sollte etwas Wasser und ein Lappen genügen. Dann mit Schimmelgift (gibt’s im Baumarkt) bearbeiten. Wie genau, ist auf der Dose/Flasche zu lesen. Meistens kann man die Flächen mit einem Heizkörperpinsel einstreichen. Es gibt da verschieden aggressive Sorten. Einige sind schon weiß gefärbt, so dass die Stellen schon mal etwas Farbe bekommen.
Erst wenn der Schimmelgift-Anstrich trocken ist, kann man mit der Deckenfarbe weiter arbeiten. Wenn nur eine kleine Fläche ausgebessert wird, reicht dazu eine Heizkörperrolle. Wenn der alte Anstrich schon sehr alt ist, lohnt es sich die ganze Decke zu streichen, da sonst die ausgebesserten Stellen leicht zu sehen sind. Dazu benötigt man auch noch eine große Lammfellrolle (oder das Pendant mit Kunststofffasern) und einen Teleskopstiel.

Wenn dunkle Flecken durchbluten (also nach dem Anstrich noch fast genau so gut zu sehen sind wie vorher) muss man diese Stellen mit einem Isolirspray einsprühen. Wenn das getrocknet ist (geht in wenigen Minuten) einfach die Stellen noch einmal überstreichen.

wie streiche ich eine decke mit schimmel was muss ich tun
damit die decke wieder weiss aussiht

Zuerst muss der Schimmel weg, da gibt es Spezialmittel mit denen man die Wänder abwischt, also auch die Decke und diese sozusagen desinfiziert. Meistens gibt es dann noch eine Art „Tiefengrund“, gegen dass erneute Auftreten von Schimmel, den man vor dem End-Anstrich oder Tapezieren aufrägt. Genau kenne ich mich da nicht aus, deshalb empfehle ich Dir Dich im Fachhandel (Farbengeschäft, NICHT irgendein Baumarkt) beraten zu lassen.

wie streiche ich eine decke mit schimmel was muss ich tun
damit die decke wieder weiss aussiht

zuerst den trockenen Schimmel mechanisch entfernen. Mit Staubsauger und Spachtel - Mundschutz tragen. Dann mit einem entsprechenden Schimmelschutz vom Baumarkt oder Fachhandel streichen. Nach dem abtrocknen normal mit Dispersionsfarbe streichen/rollen.