In meinem Praktikanten-Job sollte ich die gesamte Wirk- und Blindleistung der in einem Niederspannungsraum angeschlossenen Verbraucher messen. Leider verstehe ich die Messergebnisse nicht:
Die Spannung der Außenleiter gegenüber dem Mittelleiter beträgt in allen 3 Leitern 234V
Der Messgerät zeigt als „Gesamtstrom“ nun den Wert 26,4 A (eff) an. Mir ist schon klar, dass man aufgrund der Phasenverschiebung von jeweils 120° die obigen Ströme nicht einfach addieren kann, aber nach meiner Rechnung beträgt er
5,1A (eff)
Außerdem kriege ich noch angezeigt:
Wirkleistung (gesamt)=16kW
Blindleistung (gesamt)=17,3kW
Phasenverschiebung (gesamt)[was könne das eigentlich bedeuten?] =-0,86 (?!, warum eigentlich minus?)
Auch das passt für mich irgendwie nicht zusammen.
Eine sehr lange Frage, ich weiss, umso mehr würde ich mich über eine Antwort feuen!
In meinem Praktikanten-Job sollte ich die gesamte Wirk- und
Blindleistung der in einem Niederspannungsraum angeschlossenen
Verbraucher messen. Leider verstehe ich die Messergebnisse
nicht:
Die Spannung der Außenleiter gegenüber dem Mittelleiter
beträgt in allen 3 Leitern 234V
Der Messgerät zeigt als „Gesamtstrom“ nun den Wert 26,4 A
(eff) an. Mir ist schon klar, dass man aufgrund der
Phasenverschiebung von jeweils 120° die obigen Ströme nicht
einfach addieren kann, aber nach meiner Rechnung beträgt er
5,1A (eff)
dabei mußt du die Phasenverschiebung der einzelnen Leiter ebenfalls beachten. Deshalb sind es meist nicht die 120 Grad Phasenverschiebung, deshalb wird deine Rechnung nicht stimmen
Außerdem kriege ich noch angezeigt:
Wirkleistung (gesamt)=16kW
Blindleistung (gesamt)=17,3kW
Phasenverschiebung (gesamt)[was könne das eigentlich
bedeuten?] =-0,86 (?!, warum eigentlich minus?)
Auch das passt für mich irgendwie nicht zusammen.
Eine sehr lange Frage, ich weiss, umso mehr würde ich mich
über eine Antwort feuen!
Vielen Dank
Philipp
minus deshalb weil induktive Blindleistung. D.h. der Strom eilt der Spannung hinterher.
Wenn du die Wirkleistung und die Blindleistung quadratisch addierst kommst du auf die Schienleistung und damit auch auf den gesamt Strom.