Hallo erst einmal an alle!
Derzeit schreibe ich an einer Bachelorarbeit mit dem Thema: „Aktuelle Strukturen in der Führungsebene von Industrieunternehmen“. In der Literatur findet man zwar einiges, allerdings ist vieles sehr theoretisch. Deshalb bin ich auf der Suche nach praktischen Beispielen wie Unternehmen ihre Führungsebene untergleidert haben, d.h. welche Ebenen gibt es, welche Positionen sind darin zu finden und welche Kriterien sind ausschlaggebend.
Oh. das ist eine furchtbar allgemeine frage und so fällt es mir schwer, sie zu beantworten. können Sie etwas spezifischer werden?
was meinen Sie denn mit Führungsebene? die meisten größeren unternehmen haben ja doch einige führungsebenen…
andernfalls fallen mir nur allgemeinplätze ein…
lg chris
Danke für die schnelle Antwort!
Darum geht es ja: wer darf sich denn überhaupt Führungskraft nennen. Deshalb wäre interessant wer bzw welche Positionen (mit Funktion und Aufagebenbereich)in den Führungsebenen enthalten sind und welche Ebenen oder Untergliederung es innerhalb dieser Führungskräfte gibt. Die Literatur unterteilt die Führungsebene in Top-, Middle- und Lower-Management, jedoch ist das wie bereits gesagt etwas zu theoretisch und zu starr als dass es in der Praxis Anwendung findet.
lg Jenny
Ok. Also: das kommt wieder auf die branche und arbeitsbereich an. in der fertigung heißt jemand führungskraft, er ein paar maschinen überblickt. im innendienst vielleicht jemand, der einige mitarbeiter koordiniert. im vertrieb ist eine führungskraft jemand, der andere anleitet (udn selbst keinen direkten umsatz erzeugt. ich tue mir mit der praktischen seite immer noch schwer… die einteilung in top - middle und lower managament ist nur eindeutig, was das top management betrifft, das ist eben der geschäftsührer + die ebene n-1… je nach größe gehts auch weiter runter.
viele unternehmen arbeiten mit abteilungsstrukturen, abteilungen werden von abt.-leitern geführt, evtl. werden abteilungen zu bereichen zusammengefasst. innerhalb der abteilungen kann es untergruppen geben, die bezeichungen variieren je nach thema und branche.
natürlich nutzt man möglichst englische begriffe, damit es magischer wirkt…
Sie können mich morgen (29.10.) von 07.45 bis 09.30 in meinem Büro anrufen (08024 / 999 072).
Dann können Sie mich „interviewen“.
Gruß
Bernhard
Derzeit schreibe ich an einer Bachelorarbeit mit dem Thema:
„Aktuelle Strukturen in der Führungsebene von
Industrieunternehmen“. In der Literatur findet man zwar
einiges, allerdings ist vieles sehr theoretisch. Deshalb bin
ich auf der Suche nach praktischen Beispielen wie Unternehmen
ihre Führungsebene untergleidert haben, d.h. welche Ebenen
gibt es, welche Positionen sind darin zu finden und welche
Kriterien sind ausschlaggebend.
Hallo,
… sorry da kann ich Dir leider nicht dienlich sein. Wie Du schon sehr richtig geschrieben hast, gibt es eine vielzahl von Theorien. Ein Schwerpunkt in meinem Unternehmen ist auch die Philosophie (core values)
Ich habe über lange Jahre in einem mittelständischen Produktionsbetrieb gearbeitet. Dieser hatte eine klare hierarchische Ordnung, welche gut in einem Stab-Liniendiagramm abgebildet werden konnte. (konventionelles Organigramm)
Der Geschäftsführer wurde vom Verwaltungsrat kontrolliert (3-köpfiges Gremium). Dem Geschäftsführer waren vier Bereichsleiter direkt unterstellt. (Verkauf, Personal/EDV, industrielle Produktion, handwerkliche Produktion). Gleichzeitig gab es eine siebenköpfige Geschäftsleitung, in welcher zusätzlich zum Geschäftsführer und den Bereichsleitern noch weitere qualifizierte Führungskräfte vertreten waren. Die Bereichsleiter wurden unterstützt von Gruppenleitern, welche wieder Teams mit bis zu ca. 10 Mitarbeiter unter sich hatten. Für die Lehrlingsausbildung, Sicherheit am Arbeitsplatz und zur Unterstützung des Geschäftsführers gab es einige wenige Stabsstellen.
Ich hoffe mit dieser Beschreibung konnte ich ihnen helfen.
ich sitze gerade an einer Arbeit zum Thema „Job Grading“, in der es ebenfalls darum geht zu definieren, wer sich warum Führungskraft nennen darf und mit wecher Systematik diese Einordnung geschieht. Vielleicht können wir uns dazu ja mal austauschen. Falls Deine Arbeit nicht schon fertig ist…