Hallo,
wir wohnen jetzt ca. 1 Jahr in unserem neu gebauten Haus im Bungalowstil.
Wir haben eine gedämmte Holzbalkendecke mit Gipskartonplatten.
Da ein neu gebautes Haus allgemein und Holz im besonderen „arbeitet“ ist der mit Acryl versehene Übergang von den Wänden zur Decke teilweise nicht mehr gleichmäßig bzw. weist kleine Risse auf. Ist aber weniger schlimm als erwartet, die Baufirma hatte uns auf Schlimmeres vorbereitet.
Wir wollen daher in einigen Räumen solche Übergangsstuckleisten aus Styropr ankleben, das hübscht das Zimmer gleich etwas mit auf.
Meine Frage bezieht sich auf das Kleben.
Empfohlen wird von Seiten der Kleberhersteller die Leisten sowohl an der Wand als auch an der Decke festzukleben, was ich bei unser Konstellation als problematisch ansehen würde. Ich denke die Decke wird auch in Zukunft immer etwas „arbeiten“ und die Leiste könnte dabei abreißen.
Aus dem Bauch heraus würde ich denken die Leiste darf nur an der Decke verklebt werden, da sich diese ja bewegen kann.
Würde aber gerne noch mal die Meinung von Profis bzw. Personen die das erfolgreich gelöst haben erfahren.
Schon mal besten Dank.
Gruß
Marko
Meine Frage bezieht sich auf das Kleben.
Empfohlen wird von Seiten der Kleberhersteller die Leisten
sowohl an der Wand als auch an der Decke festzukleben, was ich
bei unser Konstellation als problematisch ansehen würde. Ich
denke die Decke wird auch in Zukunft immer etwas „arbeiten“
und die Leiste könnte dabei abreißen.
Aus dem Bauch heraus würde ich denken die Leiste darf nur an
der Decke verklebt werden, da sich diese ja bewegen kann.
Würde aber gerne noch mal die Meinung von Profis bzw. Personen
die das erfolgreich gelöst haben erfahren.
Schon mal besten Dank.
Gruß
Marko
Hallo!
Also wird sind so schon oft verfahren auch um die besagte Rissbildung zu verdecken, wir haben diesbezüglich das sich die Leisten beim Arbeiten der DeckenKonstruktion lösen noch nicht gehabt und die Leisten wurden auch an der Decke und Wandfläche befestigt, je nachdem wie groß die Leisten sind ist es auch etwas schwierig die Leisten ans halten zu bekommen, man kann zwar an der Decke kleben und dann an den Wandflächen die Leiste solange mit feinen Stahlstiften Fixieren (unterhalb der Leiste einschlagen) bis das der Kleber getrocknet ist, beim Tapezieren macht das sich aber nicht gut wenn die Tapete dort abgeschnitten werden muß und die Leiste ist nicht richtig fest, auch könnte man wenn die Wände nicht ganz glatt sind diese Unebenheiten sehen weil die Leiste nicht richtig anliegt wenn man aber auch hier die Leiste festklebt, sollte man daran denken wenn schon Tapeziert ist später die Tapete dort einzuschneiden damit man nicht die Leisten mit abreist.
Gruß sepp.