Wie stuft man Kombinationfelder in Access ab?

Hallo zusammen,

Ich hab noch ein Frage.
Ich möchte ein DropDown-Menü haben, dass als eine Selektion dient. Das heißt ich hab das Feld Gerätegruppe und ein Feld Geräte. Wenn ich eine Gruppe bei dem Feld Gerätegruppen ausfülle soll in dem Feld Geräte, nur noch die Geräte zur Auswahl stehen, die zu dieser Gerätegruppe gehören.
Wie kann ich das realisieren?

Vielen Dank im vorraus.
Liebe Grüße Access-Neuling

Hallo „Access-Neuling“,

so ungefähr weiß ich, was Du meinst.
Ich kann Dir aber erst heute abend antworten, da ich momentan auf der Arbeit bin .

Erst einmal eine pauschale Antwort:
Du hast ein Kombifeld „Gerätegruppe“, in dem der name der Gruppe angezeigt, aber die ID verwendet wird.
Du wählst eine Gruppe (z. B. im neuen Datensatz) aus.

Dann hast Du ein 2. Kombifeld mit „Geräten“. Hier sollen nur Geräte angezeigt werden, die zu der vorher ausgewählten Gruppe gehören, oder ?

Vorweg, falls es so sein sollte:
Es wäre
a) eine Aktion „Beim Klicken“ im Kombifeld „Gerätegruppe“ fällig, oder
b) eine Aktion „Beim Hingehen“ im Kombifeld „Geräte“ fällig.

Wie gesagt, ich kann mich erst heute abend darum kümmern. Falls Du bis dahin eine Lösung hast, wäre eine Benachrichtigung nicht schlecht. Danke.
Gruß
Michael

´Ja genau ich hab eine Liste in der ich alle Geräte mit deren Marterialnummer und der dazugehörigen Gerätegruppe aufgelistet ist.
Es soll eben nur die Geräte im Kombifeld angezeigt wreden die in der Tabelle die Zuweisung zu der ausgewählten Gruppe haben.

Also Tabelle Geräte ist so aufgebaut:

Materialnummer Geräte Gerätegruppe
1234 Drucksensor Sensoren
1357 Lichtsensor Sensoren
usw.

Dabei ist die Materialnummer mein Primärschlüssel.
Ich hoffe so wird es klarer.

Meine Idee war es eine Abfrage zu machen, in der als Suchkrierium das Kombinationsfeld Gerätegruppe dient und das Ergebnis in dem Kombifeld Geräte erscheint. JEdoch bin ich daran gescheidet ein Kombifeld als Suchkrierium zu bestimmen.

Hallo,

dazu erstelle eine Abfrage, die die Spalten enthält, welche das Kombi-feld „Gerät wählen“ enthalten soll.
Diese Abfrage muß auch das Feld „Gerätegruppe“ enthalten. Beim Feld „Gerätegruppe“ wird unter Kriterien folgendes eingetragen: „[Formulare]![Formularname]![Geraetegruppe gewaehlt]“.
Wobei „Geraetegruppe gewaehlt“ der Name des Kombifeldes ist mit dem man die Gruppe gewählt hat.
Beim Kombifeld „Geraetegruppe gewaehlt“ wird unter Ereignis ‚Nach Aktualisierung‘ im VisualBasicEditor der Befehl „Me.Recalc“ eingetragen. Dadurch wird die Abfrage aktualisiert, wenn sie die Gerätegruppe ändert.
Nun muß nur noch das Kombinationsfeld „Geraet waehlen“ erstellt werden das als Datenquelle die oben genannte Abfrage enthält.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Gruß

Hallo LukBaumann

Vielen dank für diene Bemühung.
Ich habe deine Anleitung befolgt und es so versucht, jedoch funktioniert es bei mir nicht. Wenn ich eine Gruppe gewählt habe und dann mein Gerät auswählen möchte geht jedes mal ein kleines Fenster auf, welches einen Wert für „[Formulare]![Formularname]![Geraetegruppe gewaehlt]“ erfrägt.
Ohne eine Eingabe in diesem Fenster funktioniert leider die Auswahl nicht.
Wie bekomme ich dieses Fenster weg?

Gruß Neuling

Also, ich bin noch auf der Arbeit, daher schicke ich Dir mal einen Link (abhängige Kombifelder):

http://www.office-loesung.de/ftopic73885_0_0_asc.php

Ich hoffe, ich Dir erst mal so weiterhelfen.
Falls es erledigt ist, bitte einmal kurz bescheid sagen.
Bei dem Link gibt es auch eine Beispiel-DB.

Gruß
Michael

Ich hab doch mal schnelle etwas zusammengebastelt:

Du hast die Tabelle „Geraetegruppe“ mit den Feldern

• GruppenID (Autowert)
  • Geraetegruppe

Es gibt die Tabelle „Geraete“ mit den Feldern

• Materialnummer (Prim.)
  • Geraet (Text)
  • Geraetegruppe (Zahl / Long Int.)

Es wird ein Formular mit folgenden Kombifeldern entworfen:
1.
KmbGruppe mit folgender Datensatzherkunft:
„SELECT Geraetegruppe.GruppenID, Geraetegruppe.Geraetegruppe
FROM Geraetegruppe;“

KmbGeraet mit folgender Datensatzherkunft:
„SELECT Geraete.Materialnummer, Geraete.Geraetegruppe, Geraete.Geraet
FROM Geraete;“
Diese Datensatzherkunft wird aber durch das 1. Kombifeld gesteuert.
Dort gibt es die Eigenschaft „Beim Klicken“.
Wird also das Kombifeld mit der Baugruppe angeklickt,
wird folgender Code abgeschickt:

Me!Kmb_Geraet.RowSource = "SELECT Geraete.Materialnummer, Geraete.Geraetegruppe, Geraete.Geraet " & _
"FROM Geraete " & _
„WHERE (((Geraete.Geraetegruppe)=“ & Me!KmbGruppe & „));“
Das Kombifeld „KmbGruppe“ steuert also das „KmbGeraet“ bzw. dessen Inhalt.

Zeigst Du eine Liste mit Geräten an u. bringst z. B. im Formularkopf das Kombifeld „KmbGruppe“ unter, um die Geräte auf eine bestimmte Baugruppe zu beschränken, schreibst Du „Beim Klicken“:
DoCmd.ApplyFilter , "Geraetegruppe = " & Me!KmbGruppe
Und schon werden nur Daten der Gruppe angezeigt, die im Kombifeld ausgewählt wurde.

Ich hoffe, dass ich einigermaßen helfen konnte.

Gruß

Michael

Hallo Access-Neuling,

entschuldige bitte, das ich dir erst jetzt antworte; Arbeit und Familie forderte viel Zeit…

Hast du mittlerweile eine Lösung für dein Problem gefunden??
Wenn nein, so antworte mir nitte und nenne mir deine Access-Version (2000, XP, 2003, 2007, 2010 oder doch älter :wink:)

Grüße

Sascha