hallo!
habe eine tabelle angelegt.
eine spalte beinhaltet die arbeitsstunden des jeweiligen tages.
möchte am ende der spalte die gesamtstunden automatisch per summen-formel errechnen lassen. wenn das ergebnis aber höher, als 24 ist, dann kommt aber ein ganz anderes ergebniss heraus.
was muss ich tun, damit excel mehr als 24 std erkennt?
bitte um hilfe.
danke.
gruß
Hallo Jerry.
was muss ich tun, damit excel mehr als 24 std erkennt?
bitte um hilfe.
Stelle folgendes benutzerdefinierte Format für das Summenfeld ein:
[hh]:mm
Dann zeigt EXCEL die Stunden an und berechnet automatisch Tage-Stundne-Minuten.
Gruß
Franz
Super -
hier wird man immer fündig, wollte nämlich die gleiche Frage stellen, da kann ich mir die Arbeit sparen!
Vielen Dank! Das funktioniert perfekt!
Gruß Sandra
Stelle folgendes benutzerdefinierte Format für das Summenfeld
ein:
[hh]:mm
danke, aber das alleine reicht wohl nicht.
in spalte b hab ich die anfangszeit
in spalte c die endzeit
in spalte d habe ich die stundenzahl (c-b)
wenn ich aber die spalte d addiere und ich über 24 stunden hinauskomme, ist z. b. die 25. stunde wieder die 1. usw.
möchte, dass auch arbeitsstunden über 24 erkannt werden bei der zusammenrechnung.
darüber hinaus möchte ich schließlich die summe der stunden mit dem stundenlohn multiplizieren, damit ich den gesamtlohn herausbekomme.
wenn ich aber die spalte d addiere und ich über 24 stunden
hinauskomme, ist z. b. die 25. stunde wieder die 1. usw.
möchte, dass auch arbeitsstunden über 24 erkannt werden bei
der zusammenrechnung.
dann musst Du statt mit dem Format hh:mm (Stunden und Minuten) mit mm:ss (Minuten und Sekunden) arbeiten und Deine Daten quasi in der falschen „Zone“ eingeben
dann funzt es zumindest bis 60 Stunden (pro Woche oder so…)
wenn Du noch größere Summen hast/brauchst, dann mußt Du Eingabe und Berechnung trennen
Eingabefelder: Format mit 0":"00 (dann sind die Hunderter und Tausender die Stunden und die Einer und Zehner die Minuten), rechnen mußt Du allerdings etwas komplizierter (weil ja nicht 100 sondern 60 Minuten ne Stunde sind) -> mit REST(…;60) etc arbeiten -> frag nochmal nach, wenn Du das brauchst…
cu
kai