Wie suche ich einen Schatz ?

Ich wohne in einem kleinen Dorf.
Hier geht schon seit Generationen die Legende rund, hier wäre ein Schatz vergraben.
Unzählige Menschen haben schon zur Erheiterung der Nachbarn alles nur denkbare umgegraben.

Irgendwann vor ca. 30 Jahren kam unser alter pensionierter Dorflehrer (der von sich aus anfing die Dorfchronik zu schreiben) zu meinen Eltern und erzählten ihnen, das es nur noch drei alte Häuser in unserer Ortschaft gibt, die so alt sind, das man die noch mit alten Plänen vergleichen kann.

Meines wäre eines davon und würde da stehen, wo früher ein Brunnen stand, laut seinen Nachforschungen.
Und, laut alter Kirchenunterlagen, wäre im Mittelalter ein hoher Kirchenbeamter hier durchs Land gezogen, wäre überfallen worden und hätte seinen Schatz in einem (unserem) kleinen Ort in einem Brunnen versteckt …

Er zog die Schlußfolgerung, das höchstwahrscheinlich der Brunne gemeint wäre, der unter meinem Haus sein müßte, laut alter Pläne.

Da sich schon so viele hier dem Spott ausgesetzt haben durch ihre Schatzsuche, gingen meine Eltern nicht drauf ein.
Der alte Lehrer starb, seine Unterlagen sind verschwunden.
Vor kurzem habe ich in meinem Häuschen im Erdgeschoß eine neue Betondecke (Fußboden) eingezogen.
Beim ausgraben des Erdreiches erschien auf einmal im Boden eine Treppe die nach unten wegging und zugeschüttet war.
Nachforschen ging nicht, da schon der Betonlaster vor der Haustür stand.

Wenn ich mich heute so hinsetze und mir das alles so durch den Kopf gehen lasse …
Könnte das was dran sein?
Und wie findet man einen Schatz?

Winni the Pooh

Hallo,

An Legenden, die sich bis heute zB über Flur-/Strassen/Weg/…-namen oder Erzählungen erhalten haben, kann im Kern schon was dran sein. Natürlich wurde der Schatz über die Jahrhunderte immer größer und die Geschichte darum immer wilder.
Bei Dir handelt es sich allerdings um schriftliche -also schon eher glaubwürdigere Überlieferungen (Kirchenbuch/Pläne).

An Deiner Stelle würde ich mir mal Brunnenarten und -formen des Mittelalters raussuchen, vielleicht findest Du ja Vergleichsbilder, die Deiner Treppe ähneln oder die Information, dass damals Treppen zum Brunnen eher unüblich waren. Vielleicht findest Du auch Informationen zu dem Geistlichen und in Archiven alte Pläne des Dorfes…

Obwohl ich aufgrund der Indizien nicht unbedingt das Haus abreissen würde :smile:, hätte ich ne Menge Spass daran, diese Treppe zu erkunden.
Wenn Du wirklich zuverlässige Angaben darüber hast, dass an dieser Stelle ein Brunnen stand, dann interessieren sich sicherlich auch die Lokal-Archäologen dafür, denn ein alter Brunnen ist immer eine Fundgrube, da diese oftmals auch als Abfallgrube herhalten mussten.
So liesse sich vielleicht ein finaziertes Projekt draus machen, so dass sich für Dich keine Unkosten ergeben…

Aber das ist alles sehr spekulativ.

Tipps, Erlebnisberichte, Rechtslagen und sonstige Informationen zur Schatzsuche findest Du zB hier: http://www.luftwaffenarchiv.de/Foren/ (ehemals schatzsucher.de)

Gruss und Gut Fund, Daniel

Hier geht schon seit Generationen die Legende rund, hier wäre
ein Schatz vergraben.
Unzählige Menschen haben schon zur Erheiterung der Nachbarn
alles nur denkbare umgegraben.

Aus dem selben Grund ist das Königreich Spanien zu Grunde gegangen. Zuviel Geld und Zeit auf die Suche nach „El Dorado“ vertan, anstatt die Resourcen richtig zu nutzen.

Gruß Ivo

Hi Winni the pooh,
das klingt durchaus glaubwürdig, was du da schreibst. Die Lage der Treppe kennst du ja noch, sowie die Richtung? Außerhalb des Hauses würde ich mir mal den Garten etwas genauer unter die Lupe nehmen (in Richtung und Nähe der Treppe). Den alten Brunnen findest du evtl. auch noch Jahrhunderten, wenn du Luftbilder ansehen kannst-dort zeichnet er sich präzise ab. Auch die Pflanzendecke (Vegetation) dürfte sich des Brunnens &quoterinnern"… Stickstoffanzeiger wie Brennesseln/Holunder u.a wachsen dort, wenn der brunnen mit Schutt/Fäkalien verfüllt wurde. Durch Rammsondierungen kannst du mittels eines regelmäßigen Rasters, das du über den Garten legst auch unterschiedliche Bodenverfestigungen durch unterschiedliche Schlagzahlen ermitteln und anhand von Diagrammen auswerten. Sofern du an Federstahl herankommst, bau dir doch einfach einen Urnenstecher (dicker spitzer Federstahldraht , angespitzt mit Holzgriff-Feilenheft) zum sondieren. So, das waren erst einmal genug Tipps von einem serious Treasurehunter
Um was genau geht es bei dem Schatz? Gute Weine, Goldmünzen, Dokumente oder gewürze? Schau mal im Kirchenbuch nach-vielleicht mit Erfolg. Halt mich auf dem Laufenden.
Gruss, Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]