Hi,
frage mich, wie eigentlich Suchmaschinen suchen.
Auch habe ich mal gehört, dass die Trefferlisten sich manipulieren lassen. Aber wie macht man dies, wenn ich nun zum Beisiel meine Homepage - nicht das ich eine habe - im Ranking weit oben stehen haben möchte?
Hallo,
schnell. Kompliziert.
Was willst du eigentlich wissen? Wie sie neue Webseiten finden? Oder wie das Ranking funktioniert?
Auch habe ich mal gehört, dass die Trefferlisten sich
manipulieren lassen. Aber wie macht man dies, wenn ich nun zum
Beisiel meine Homepage - nicht das ich eine habe - im Ranking
weit oben stehen haben möchte?
Suchmaschinen sortieren die Treffer üblicherweise nach einer ganzen Menge Kriterien:
* Häufigkeit des Suchworts im Text, in Titeln und in der URL
* Anzahl der Links, die auf die Seite zeigen („backlinks“)
* Techniche Qualität der Seite
* Alter der Domain
* Anzahl der Backlinks, die das Suchwort enthalten
* Anzahl der Seiten mit gleichem (kopierten) Inhalt
Wenn du mehr zu dem Thema wissen willst, lies dir was über Suchmaschinenoptimierung durch
http://moritz.faui2k3.org/de/artikel/suchmaschinenop…
Grüße,
Moritz
Hallo,
schnell. Kompliziert.
Was willst du eigentlich wissen? Wie sie neue Webseiten
finden? Oder wie das Ranking funktioniert?
Gehört beides denn nicht zusammen?
Schnell kompliziert, hmm denke erst mal eine grobe Erklärung würde reichen. Für details kann ich ja immer noch nachfragen.
Moien
Gehört beides denn nicht zusammen?
Nein. Es gibt (zumindest bei google) 2 getrennte System. Der Spider lädt die Seiten runter und ein anderes Tool erzeugt das Ranking und den Suchindex.
Schnell kompliziert, hmm denke erst mal eine grobe Erklärung
würde reichen.
Ganz, ganz grob: es gibt eine Liste der bekannten Seiten. Aus dieser Liste greift sich der Spider eine „interessante“ raus und lädt sie runter. Alle Links auf der Seite werden in die List der bekannten Seiten eingetragen. Der Text wird dem Ranking-System und dem Cache überstellt. Und dann geht das Spiel von vorne los.
Welche Seite als nächstes runtergeladen wird entscheidet ihr Ranking, die Zeit seit dem letzten Besucht und ob es eine News-Seite ist oder nicht.
Für details kann ich ja immer noch nachfragen.
Recht weite Bereiche der Details sind Betriebsgeheimnisse von Google, Yahoo und MSN.
cu
Das heist, wenn ich dies nun richtig verstanden habe,
um weit oben zustehen müsste meine Seite viele Links haben, oder muss sie oft verlinkt sein. Diese Links müssen in eien Bezug mit den Suchwort stehen?
schönes Wochenende
Moien
um weit oben zustehen müsste meine Seite viele Links haben,
oder muss sie oft verlinkt sein.
Sie muss oft von anderen Seiten verlinkt sein. Die Anzahl der Links auf deiner spielt nur eine kleine Rolle.
Diese Links müssen in eien
Bezug mit den Suchwort stehen?
Japp.
cu
Danke
Danke,
mal schauen ob noch mals Fragen aufkommen, denke aber erst mal nicht.