Hallo Peter,
danke für die ausführliche Antwort.
mh. Hier ist nur das Problem, dass der Hersteller einen
ungünstigen Namen hat, der viel zu allgemein ist.
tja, das ist wohl so aber man kann ja auch nicht allen Unternehmen, die lange vor dem großflächigen Internet-Einsatz ihre Produkte vermarktet haben vorwerfen, dass sie sich für die Auffindbarkeit im Netz ungünstige Namen ausgesucht haben.
Problematisch ist es dann noch, wenn das gesuchte Produkt selbst gar nicht mehr verkauft wird, man aber Bedienungsanleitungen oder neue Firmware o.ä. sucht.
Interessanterweise gibt es dubiose Anbieter solcher Informationen die sich in Suchmaschinen hochpuschen und deren Seite man dann schneller findet als die Originalseite des Geräteherstellers.
Wie beschrieben, tauchen in den Suchergebnissen nur test,
preisvergleich, auktionen, bewertungsportale, reseller etc.
auf - Alles in dem Moment völlig unbrauchbare Informationen
und so ging es mir schon bei sehr vielen Produkten.
-preisvergleich -auktion -portal -reseller -testbericht
-shopping -ebay -amazon
Sind bei solchen Portalen und Preissuchmaschinen die
Hersteller und evtl. dessen Homepage nicht angegeben? Wenn man
den vollständigen Herstellernamen hat oder die genaue
Produktbezeichnung müsste es einfach sein, diesen ausfindig zu
machen.
Danach habe ich auch vereinzelt gesucht und bin nicht fündig geworden. Mag sein, dass auf diesen Testportalen auch die Hersteller der getesteten Produkte irgendwo in der Tiefe der Artikel verlinkt sind. Auf den ersten Blick habe ich sie jedoch nirgendwo gefunden.
Ist es die Seite für dein Telefon?:
http://www.olympia-business.de/index.php?id=73
Stand auf der 2. Google-Seite:
http://www.google.de/search?q=Olympia+telefone±prei…
Evtl helfen auch Teile der Produktbeschreibung auf der
Verpackung weiter, da der Hersteller sie wahrscheinlich auch
ins Internet stellt.
Ja, das ist die gesuchte Seite, wobei dies wie ich dort erfahren habe die Marke einer Vertriebsgesellschaft ist und der Gerätehersteller eigentlich welco heißt. Genauere Produktbeschreibungen habe ich leider nicht, ich habe aktuell nur das Gerät selbst da und das wird schon länger nicht mehr hergestellt.
Das mit dem Anpassen der jeweiligen Suchanfragen ist natürlich eine Möglichkeit. Allerdings ist sie sehr zeitaufwändig und wahrscheinlich nicht universell einsetzbar. Auf die Spitze getrieben bedeutet das in diesem Fall. Mit folgender Suchanfrage habe ich die gewünschte Seite direkt an erster Stelle:
Olympia Telefone -preisvergleich -testbericht -ebay -shopping -preis.info -amazon -markt -quoka -kalaydo -antag -kijiji -hood -telefon.de -dooyoo -forum -edigitech -pearl -apolda -telefone.de
Aber wie gesagt. Das hilft leider allgemein gar nicht weiter, da diese Ausschlusskriterien nicht universell einsetzbar sind. Für mich ist Google aufgrund dieser Problematik schon lange kein sonderlich brauchbares Werkzeug mehr aber ich weiß auch nicht, wie ich es durch Bedienung lösen kann.
Habe gerade auf http://www.filtertechnics.de/gf2/ ein Programm gefunden, das Google-Ergebnisse filtern kann. Damit lässt sich anscheined ein Teil der Preisvergleichsseiten ausblenden aber andererseits stört es mich, dass ich nur um wirklich das zu finden was ich suche ständig ein Programm im Hintergrund laufen lassen soll.
Mir ist aber leider keine Suchmaschine bekannt, die sich auf
solche Suchen spezialisiert hat. Man könnte höchstens noch in
speziellen Produkt-Archiven suchen (mir fallen leder keine
ein).
Ich hoffe, dass ich trotzdem ein wenig helfen konnte.
Ja, das denke ich schon auf jeden Fall. Ohne diese Denkanstöße wäre ich sicher nicht darauf gekommen, das Ganze mal so weiter zu spinnen. Mich wundert nur, dass sich nicht viel mehr Leute mit diesen Problemen beschäftigen, die mir so extrem auf die Nerven gehen. Vielleicht weil viele es nicht anders kennen?
Nun ja, wenn noch jemand weiter Vorschläge hat, nur zu…
Viele Grüße
Michael