Bestimmte Seite nicht erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe eine interessante Entdeckung gemacht, und jetzt möchte ich einen Wettbewerb starten: die IT-Abteilung meines Providers gegen w-w-w. :smiley: OK, IT-Abteilung ist angeblich schon dran, aber sie wissen bestimmt seit mindestens einer Woche ums Problem, und noch stochern sie im Nebel.

Was ist los?

Eine Kollegin und ich haben denselben Glasfaseranbieter, und wir können beide die Website bildungsrebell.de nicht aufrufen. Stattdessen werden wir auf google.com umgeleitet. Das passiert aber ausschließlich über die Provider-Verbindung. Über mobile Daten oder über andere Anbieter (Schule) wird die Seite problemlos aufgerufen. Ich habe bei mir im Browser auch einen öffentlichen Proxy-Server eingetragen, damit ging es elendig langsam, ich glaube, die Seite wurde nicht mal vollständig geladen, aber es fand keine Umleitung statt.

Was ich noch versucht habe:

  1. Bei den Ethernet-Einstellungen die beiden Google-DNS-Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eingetragen -> Umleitung findet weiterhin statt
  2. Im Firefox „DNS über HTTPS aktivieren“ angeklickt und sowohl NextDNS als auch Cloudflare ausprobiert -> Umleitung findet weiterhin statt. Hier habe ich das Gefühl, dass erst noch versucht wird, bildungsrebell.de aufzurufen (Seite bleibt aber weiß), bevor google.com kommt.
  3. tracert auf der Seite https://www.heise.de/netze/tools/traceroute/
    aufgerufen, ich werde schlussendlich zu s248.goserver.host geführt. Wenn ich im cmd-Fenster tracert ausführe, werde ich schlussendlich (nach 3x Zeitüberschreitung der Anforderung direkt nach der Fritzbox) aber auch zu s248.goserver.host [185.30.32.248] geführt. Der Server ist also meinem Provider „irgendwie“ bekannt.
  4. Fehlerhafte Routerkonfiguration schließe ich „eigentlich“ aus (die Anführungszeichen deshalb, weil man schon Pferde vor der Apotheke hat kotzen sehen), denn ich habe eine FritzBox, meine Kollegin aber einen Zyxel-Router, und die Wahrscheinlichkeit, dass wir beide einen Fehler bei zwei Routern unterschiedlicher Hersteller gemacht haben ist nahezu 0.

Meiner Kollegin ist das letzte Woche Montag aufgefallen. Sie hat es wohl zeitnah dem Provider per E-Mail gemeldet. Ich habe am Wochenende davon erfahren, habe am 29.04. auch noch eine E-Mail an den Provider geschickt, in der neben der Problembeschreibung auch noch schrieb: " Also scheint es in Ihrer Konfiguration einen (größeren?) Fehler zu geben, dass man auf https://www.google.com/ umgeleitet wird, wenn man versucht, die obige Seite aufzurufen."

Gestern riefen sie mich an, fragten noch nach dem Namen der Kollegin, damit sie der IT-Abteilung den Hinweis geben können, dass mindestens zwei Anschlüsse betroffen sind, und heute schreiben sie „Es scheint, dass es ein Problem Intern in unserm Netzwerk gibt, da Sie die Website über mobile Daten erfolgreich aufrufen können.“
Wow, das ging ja schnell! :rofl:

Hat jemand eine Idee, wo man (gezielter) suchen könnte? Könnte es unter Umständen auch irgendein dummes Konfigurationsproblem bei der Website sein, dass sie hier und da aufgerufen werden kann, aber nicht überall?

Viele Grüße
Christa

Nachtrag: übers Handy mit WLAN-Verbindung werde ich auch umgeleitet. Es hat also durchaus mit dem Provider zu tun … :roll_eyes:

Also ich kann diese Seite aufrufen, kein Glasfaser, Provider Vodafone.
Gruß

… oder mit der IT. Was uns unbekannt ist: welche Geräte hängen alles zwischen „der Glasfaser“ und „dem WLAN“?! Es ist durchaus vorstellbar, dass „die IT“ auf Grund einer Anweisung der Leitung der Schule die Internetseite oder deren IP-Adresse auf die Adresse von Google umleitet. Das könnte der WLAN-Access-Point sein, falls der So intelligent ist. Aber auch ein Router. Möglich ist natürlich auch ein Server-Rechner, der als DNS-Filter arbeitet.

Also ich würde es bei der angedeuteten Konstellation nicht so einfach dem Provider in die Schuhe schieben.

Grüße
Pierre

Mit der IT auf jeden Fall, aber mit WELCHER? :rofl:

Irrelevant. Irrelevant deshalb, weil ich zu Hause am PC LAN habe, und da scheitert’s auch. PC ist über LAN-Kabel mit FritzBox und über weiteres LAN-Kabel mit dem Glasfaser-Dingsbums verbunden. :smiley: (ich habe mir immer noch nicht gemerkt, wie welches Teil von denen heißt, sorry :flushed:)

Da hast du etwas ZU quer gelesen. :wink: Ich schrieb:

Das Problem taucht (bisher) ausschließlich bei meiner Kollegin zu Hause und bei mir zu Hause aus, egal ob über LAN oder WLAN. Einzige Gemeinsamkeit: selber Glasfaseranbieter.

Gibbet nich’.

Gibbet auch nich’.

Ich bisher schon (immer noch). :joy: Wie gesagt, es geht nicht um die Schule, sondern um zu Hause. In der Schule funktioniert es (anderer Anbieter!). Ja, die Beschreibung ist lang, aber wir beschweren uns immer, wenn der Fragesteller nur einen halben Satz hinrotzt und den gleich im Betreff unterbringt. :stuck_out_tongue: Mir scheint, dass du einiges in der Beschreibung überlesen hast. :slight_smile:

Viele Grüße
Christa

Kannst du ausschließen, dass das Problem bei bildungsrebell.de liegt? Z.B. dass dort der IP-Adressbereich deines Providers aus irgend einem Grund gesperrt ist? Hast du dir schon mal den Netzwerkverkehr zwischen Browser und Server mit den Entwicklertools von Firefox angeschaut?

1 Like

Nein. :slight_smile:

Aber ich habe vorhin auch an deren Kontaktadresse eine E-Mail geschrieben und quasi postwendend eine Antwort bekommen, dass das an die Technik weitergegeben wird und sie hoffen, dass man dem Problem auf die Spur kommt.

Bis jetzt noch nicht, aber ich wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht, was ich da erkennen sollte. Wenn ich die Entwicklertools öffne, die Seite aufrufe und sehr schnell bin, kann ich folgenden Screenshot erstellen:

Offensichtlich war mein Gefühl:

richtig, denn hier sind mehrere URLs von bildungsrebell.de zu sehen.

Nachdem die Seite auf google.com umgeleitet wurde, sieht es so aus (ist logischerweise der Quelltext von Google):

Kannst du daraus neue Erkenntnisse gewinnen? Ich leider nicht. :frowning:

Ok, das war als Hinweis auf eine Analysemöglichkeit gedacht. Ich ging davon aus, dass dir diese Tools bekannt sind. Gemeint war übrigens das Tab „Netzwerkanalyse“. Vielleicht kommt ja von dem Rebell noch ein Hinweis auf das Problem, bevor umgeleitet wird. Aber das ist dann wohl was für die Netzwerkspezialisten, die es hier vermutlich auch gibt.

Nur teilweise, genauer genommen der Bereich, den ich gezeigt habe. :slight_smile:

Es ist ja nicht Hopfen und Malz verloren, ich lerne gern dazu. :smiley: Das Problem mit dem Tool ist, dass die Zeilen so schnell flitzen, dass ich genau EIN Screenshot machen kann, und offensichtlich nicht im richtigen Moment. :frowning:

Nach ungefähr 10-15 Versuchen, irgendwas Wichtiges zu erkennen, und dem sukzessiven Deaktivieren verschiedener Adblocker :joy:, habe ich möglicherweise etwas Relevantes gefunden, womit ich aber leider immer noch nichts anfangen kann. Du vielleicht?

Oder jemand anders? :joy:

Ich danke für die Korrektur, ich habe es genau verkehrt herum verstanden (zu Hause ok. in Schule kaputt).

Heise ist neulich etwas sehr ähnliches bei 1&1 passiert:

Was passiert, wenn du die IP-Adresse von Bildungsrebell direkt in den Browser eingibst? 185.30.32.248 (Bei mir erscheint ein Login zur Server-Verwaltung) Allerdings teilt sich BR die IP mit 635 anderen Seiten. Wenn also der Provider auf IP-Ebene eine der Seiten gesperrt hat, sind alle anderen Seiten auf dieser IP ebenfalls gesperrt.

(Soviel übrigens nebenbei zur wirksamen Umsetzung von Websperren für einzelne Internetseiten.)

Und, um den Fehler in der IP-Unterdrückung zu verifizieren, gib doch mal fewo-sternfeld.de in den Browser ein. Selbe IP, anderer Seitenbetreiber.

Na ja, gut, aber dann müsste „meine“ Seite sowohl beim Provider als auch bei den DNS-Servern von Google in den Filtern hängen geblieben sein.

Bei mir auch.

Die funktioniert.

Was sagt uns das jetzt? :slight_smile:

Dass die Sperre der Bildungsrebellen nicht auf IP-Ebene passiert. Dass Du aber dummerweise auf die BR auch nicht via IP zugreifen kannst.

Das war aber irgendwie zu erwarten, dass sie sich den Server mit vielen anderen teilen. :slight_smile:

Hi!
Ich kann die Seite auch nicht aufrufen. Die Lösung bzw. der weg dahin findest du durchaus in der Netzwerkanalyse, aber tiefer, im HTTP, nicht im HTML.

Es gibt genau zwei Aufrufe von Bildungsrebell, die erste über http. Die Seite meldet mit code 301, dass sie permanent auf eine andere URL umgezogen ist, die man im Header unter Location findet. Jo, ist die gleiche URL, aber via https, und soweit nicht ungewöhnlich:

Alles klar, also die Seite nochmal über https öffnen. Oh, Überraschung! Jetzt kommt ein 302, d.h. die Seite ist temporär auf ne andere URL umgezogen, und zwar auf… google.com:

Dieser zweite Aufruf wurde über https abgewickelt, und mein Recher ist auch kein Firmenrechner, dem irgendwelche Zertifikate untergeschoben wurden. Das da kommt tatsächlich vom korrekten Server von Bildungsrebell.

Das heißt, die Netzwerkverbindung, DNS, und so weiter, das funktioniert alles tadellos.
Es ist der Webserver selbst, der dich auf Google weiterleitet!

Warum das so ist, ist eine Frage an den Betreiber von Bildungsrebell. Das kann eine Fehlkonfiguration sein, ein Türsteher, der dich nicht reinlässt (Geoblocking, IP auf ner Blacklist,…), oder sonst was.

Bei den Kopfzeilen wäre es nen Versuch wert, nen anderen Browser zu verwenden. (Ich hab keinen Unterschied zwischen Edge und Firefox) Ggf. kannst du auch die Kopfzeilen des gleichen Browsers vergleichen zwischen nem Rechner, mit dem es funktioniert, und einem, mit dem es nicht funktionert. Das hilft dir natürlich nur bedingt, vor allem ist es dem Seitenbetreiber eigentlich doch ein Anliegen, dass das funktioniert.

3 Like

Oh, dann sind wir schon zu dritt! :smiley:

Aber warum nur auf dem PC (bei mir zu Hause) über LAN bzw. ebenfalls bei mir zu Hause auf dem Handy über WLAN und bei meiner Kollegin zu Hause über WLAN auf dem iPad, nicht aber bei beiden zu Hause über mein Handy und mobile Daten?

Wie zum Kuckuck hast du es geschafft, die Screenshots zu machen, zumal auch noch mit der detaillierten Anzeige?? Bei mir flitzt das total schnell rüber, und selbst wenn ich die Pause-Taste im Browser anklicke, fängt’s nach sehr kurzer Zeit an, wieder zu scrollen, und ich komme nicht hinterher.

Das ist etwas umständlich, denn Rechner, der nicht funktioniert, ist zu Hause, anderer Rechner ist in der Schule. Auf dem Handy über mobile Daten könnte ich zwar zu Hause, aber da komme ich nicht mit weiteren Browserfunktionen klar, ich wüsste nicht mal auf Anhieb, wie ich mir da den Quelltext anzeigen lassen könnte.

Nachtrag.

Ich bin auf Dienstreise an einem unserer Firmenstandorte.

Ich war eben in der Firma, mit dem Laptop im Firmen-Gast-WLAN. Mehrfache Aufrufe der Seite brachten immer das gleiche Ergebnis.

Jetzt bin ich im Hotel-WLAN.

Der Seitenaufbau dauert eeewig, zwischendrin sieht man ne Schaltfläche „Werde Teil unseres Teams“, und man sieht auch, dass eine riesige Anzahl an Elementen von Bildunsrebell geladen wird. Schlussendlich landet man aber auf Google.

Dann verbinde ich mich per VPN in mein Netzwerk zu Hause.
Der Seitenaufbau dauert immernoch eeewig, aber dann sehe ich die Seite - und zwar wiederholt mit Erfolg.

Wie auch immer. Das Problem liegt ganz eindeutig auf Seiten des Webservers.

Weil die dir von deinem Provider zugewiesene externe IP-Adresse der Grund für das Verhalten des Servers ist. Das ist dieselbe Adresse bei allen Geräten, die am selben Router hängen, egal ob am LAN oder am WLAN. Da es auch deine Kollegin trifft, sind vermutlich alle von eurem Provider zugeteilten Adressen, zumindest aber ein Bereich daraus betroffen. So was kann z.B. vorkommen, wenn aus dem Adressbereich des Providers heraus vermehrt unzulässige Zugriffe auf den Server erfolgen, Login-Versuche, Bulk-Downloads usw.

Bei den mobilen Daten bekommst du die Adresse vom Netzbetreiber, also von Vodafone, der Telekom etc. Die liegt in einem ganz anderen Bereich als die Adresse deines Routers.

Ich kann es natürlich nicht ausschließen, aber ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich (wenn natürlich auch nicht unmöglich!).

Und wäre nicht das logische erwartete Verhalten, dass man blockiert wird, anstatt dass man auf Google umgeleitet wird?

Eben gab es genau diese zwei Aufrufe, bevor es zu Google weiter ging, und Google zieht nur wenige Elemente.

Jetzt, beim erfolgreichen Aufruf wurden 106 Elemente geladen…

Ich verstehe das nicht, bei mir sind das mehr als zwei Seiten, und bildungsrebell hat da etliche Einträge. :open_mouth: Hast du vielleicht noch andere Einstellungen bei dir? Wie gesagt, diese Netzwerkanalyse habe ich heute zum ersten Mal verwendet, deswegen weiß ich nicht, ob man da noch weitere Optionen hat.

Und ich rede von dem Aufruf, wenn ich umgeleitet werde, beim erfolgreichen Aufruf habe ich mangels Gelegenheit heute noch gar nicht geschaut.

hi,

Dann drück doch auf den Pause Button.

Die Weiterleitung müssten ja die ersten sein. Aber was willst du groß finden?
Aber sei es drum… Pause drücken und dann hast du Zeit.

grüße
lipi