Wie suchen und wie finden wir DIE Fachkraft?

Hallo an alle,

wir suchen seit Wochen eine Fachkraft. Da wir etwas ganz spezielles suchen, mit bestimmten Voraussetzungen, war es uns von Anfang an klar, dass es nicht leicht sein wird die richtige Person zu finden.
Angefangen mit Arbeitsamt online Stellenanzeige, über Monster, Xing und Zeitungsanzeigen (Frankfurter Rundschau usw.) bis hin zu Personalvermittlern … NICHTS hat gefruchtet.
Seit 8 Wochen nur ca. 20 Bewerbungen die wir erhalten haben, davon vielleicht 2 order 3 die überhaupt qualifiziert waren, aber leider in unserer Branche keine Erfahrungen haben.
Wo kann man noch suchen? Da es keine leitende Position ist die wir anbieten, aber doch im höheren Bereich des Vertriebs angesiedelt ist, wären Headhunter vielleicht wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Kann jemand von euch noch Tipps geben, wo und wie man (oder welche Personalvermittler) noch Fachkräfte im kfm. Bereich suchen und finden kann. Also wirklich Leute mit Erfahrungen und Kompetenzen für den internationalen Markt.
Wir verzweifeln.

Grüße
Jasmin

Hallo also das wo hörte sich doch schon ganz gut an, aber vielleicht haperte es am wie, vielleicht war die Stellenanzeige nicht aussagekräftig genug oder man hat sich anderes drunter vorgestellt.
keine Leitende Position aber doch im oberen BEreich klingtirgendwie schwammig, kann sein dass deshalb so wenig resonanz kommt. Wer Erfahrung hat will nicht unbedingt mehr im mitteleren Segment arbeiten, sondern Chancen haben weiterzukommen. Doch wer in der Mitte erfahrungen gesammelt hat und dort bleiben möchte bewirbt sich evtl nicht, weil er zufrieden ist mit dem was er hat.
und viel Erfahrung und unter 30 beißt sich auch.
Kaufmännischer BEreich ist auch vielschichtig, VErtriebler? Gerade im Vertrieb hören sich manche Stellenanzeigen wie „Premium-Staubsaugervertreter gesucht“ an
Will sagen bringt eure Stellenausschreibung auch wirklich rüber, was ihr sucht?
Gruß Susanne

hallo jasmin,

da es keine leitende position ist, würde ich mich an personalvermittler und nicht an headhunter wenden. als erstes würde mir da michael page einfallen, da die einen ziemlich großen markt bedienen. ansonsten würde ich mal googlen, welche personalvermittler sich auf eure region, eure branche… spezialisiert haben. allerdings kostet so ein personalvermittler das unternehmen.
falls ein absolvent oder ein young professional die position übernehmen kann, würde ich auch über karriereplattformen wie access oder hobsons gehen bzw. in der jungen karriere inserieren.
allerdings möchte ich hinzufügen, dass es zur zeit den meisten unternehmen so geht wie dem euren. ich habe letzte woche von dem personalleiter eines schweizer großkonzerns erfahren, dass sie in deutschland nur 10 bewerbungen auf eine ingenieursstelle erhalten und nur 2-3 bewerber davon einladen, da der rest nicht auf die stelle passt. daher liest man immer häufiger „attraktives gehaltspaket“ in den anzeigen… . es ist nun einmal so, dass es zur zeit ein bewerbermarkt ist.

gruß anita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da es keine leitende position ist, würde ich mich an
personalvermittler und nicht an headhunter wenden. als erstes
würde mir da michael page einfallen,

Kannte ich bisher nicht, war grad auf der Homepage, die werde ich mal anrufen.

großen markt bedienen. ansonsten würde ich mal googlen, welche
personalvermittler sich auf eure region, eure branche…

Ja hab ich gestern den ganzen Tag recherchiert. Ca. 8 Personalvermittler haben jetzt unsere Daten, mal sehen ob die uns geeignete Kandidaten anbieten können. Ich hoffe es.

spezialisiert haben. allerdings kostet so ein
personalvermittler das unternehmen.

Das ist uns klar. Ist auch das Geld wert, wenn wir den/die Richtige(n) finden.

falls ein absolvent oder ein young professional die position
übernehmen kann, würde ich auch über karriereplattformen wie
access oder hobsons gehen bzw. in der jungen karriere
inserieren.

Nein, leider brauchen wir fundierte Branchenerfahrungen.

allerdings möchte ich hinzufügen, dass es zur zeit den meisten
unternehmen so geht wie dem euren.

Das habe ich auch festgestellt.
Ich kam im Sommer 2006 aus den USA zurück nach D-land. Ich hatte zwar einige Jobangebote, aber es hat doch fast 4 Monate gedauert, bis ich etwas Passendes mit meinen Gehaltsvorstellungen gefunden habe. Letzte Woche hab ich mal aus Interesse mein Profil auf Monster und Xing eingegeben und innerhalb 1 Woche 27 Anfragen von Firmen bekommen(!!!) Zeitarbeitsfirmen gar nicht mitgezählt …
Aber ich bleib erst einmal wo ich bin. Bezahlung ist sehr gut und das Betriebsklima ist super. Und das ist sehr viel wert.

es ist nun einmal so, dass es zur zeit ein
bewerbermarkt ist.

So sieht es wohl aus.

Grüße
Jasmin

Zu hohe Anforderungen?
Hallo,

wir suchen seit Wochen eine Fachkraft. Da wir etwas ganz
spezielles suchen, mit bestimmten Voraussetzungen, war es uns
von Anfang an klar, dass es nicht leicht sein wird die
richtige Person zu finden.

ich vermute, dass eure Vorstellungen einfach nicht zu erfüllen sind und ihr daher „DIE“ fertige Fachkraft niemals finden werdet. Viele Firmen stellen Anforderungen, die einfach kaum jemand erfüllen kann. Wenn es tatsächlich einen so qualifizierten MA gibt, dann kann er sich idR. den Job auch aussuchen und arbeitet daher in einem lukrativen und gut dotierten Umfeld und hat wenig Wechselambitionen.

Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes berichten:

Ich habe letztes Jahr selbst einen Job gesucht. Ich habe dann über eine Zeitarbeitsfirma einen Job in einem Unternehmen angetreten, bei dem der Mitarbeiter, der die Stelle bislang inne hatte, sehr kurzfristig gegangen ist. Ich habe während meiner Tätigkeit dann mitbekommen, dass einige Gespräche mit Bewerbern geführt wurden, die von einem Personalvermittler vorgeschlagen wurden. Es war wirklich nichts vernünftiges dabei. Nach kurzer Zeit wurde ich dann gefragt, ob ich nicht dauerhaft dort anfangen möchte. Gesagt, getan, Vertrag gemacht und seit 9 Monaten arbeite ich dort sehr erfolgreich und zur absoluten Zufriedenheit der Kollegen und der GF.

Nun kommts: Kürzlich fiel mir die Stellenausschreibung von damals in die Hände. Ich habe mich fast totgelacht. Da wurden diverse Qualifikationen gefordert, die überhaupt nicht benötigt werden. Auf der anderen Seite wurden nötige Qualifikationen überhaupt nicht abgefragt. Ich hätte mich auf diese Ausschreibung niemals beworben und mein jetziger Arbeitgeber hätte mir sofort eine Absage geschickt. Und das ist leider sehr häufig der Fall.

Mein Tipp daher: Wende dich an einen Personalvermittler, der auch Zeitarbeit anbietet. Hier gibt es Unternehmen, wie z.B. Hays Temp, die sich auf bestimmte Berufe und Branchen spezialisiert haben. Man kann die MA „testen“ bzw. richtig kennenlernen und die Soft-Skills dann auch wirklich checken. Im Gespräch sagt natürlich jeder Bewerber, dass er selbstständig arbeiten kann, belastbar und teamfähig ist etc. Ob das stimmt, merkt man jedoch erst in der Praxis. M.E. ist es viel wichtiger, ob die Bereitschaft und Fähigkeit vorhanden ist, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten. Die Basics müssen sicher vorhanden sein. Aber was nützt es, wenn zwar das Fachwissen da ist, aber die Soft-Skills nicht. Wenn man „DEN“ MA sucht, ist es meist besser, sich einen MA mit guten Grundlagen selbst aufzubauen.

Gruß

S.J.

Hallo,

Mein Tipp daher: Wende dich an einen Personalvermittler, der
auch Zeitarbeit anbietet. Hier gibt es Unternehmen, wie z.B.
Hays Temp, die sich auf bestimmte Berufe und Branchen
spezialisiert haben.

Danke! da bin ich seit gestern dabei. Hoffentlich können die uns weiter helfen.

Grüße
Jasmin

Hi,

Nun kommts: Kürzlich fiel mir die Stellenausschreibung von
damals in die Hände. Ich habe mich fast totgelacht. Da wurden
diverse Qualifikationen gefordert, die überhaupt nicht
benötigt werden. Auf der anderen Seite wurden nötige
Qualifikationen überhaupt nicht abgefragt. Ich hätte mich auf
diese Ausschreibung niemals beworben und mein jetziger
Arbeitgeber hätte mir sofort eine Absage geschickt. Und das
ist leider sehr häufig der Fall.

Das kommt daher, dass sich Firmen über Stellenausschreibungen nebenbei profilieren wollen. Je höher die Anforderungen, desto „bedeutender“ die Arbeit des Unternehmens. Oft werden z.B. Fremdsprachenkenntnisse gefordert, die im Alltagsgeschäft gar nicht notwendig sind. Aber mit dieser Anforderung werden „internationale Kontakte“ suggeriert, die aus einer Klitsche einen Global Player macht.

Gruß,

Anja

Hallo,

Das kommt daher, dass sich Firmen über Stellenausschreibungen
nebenbei profilieren wollen. Je höher die Anforderungen, desto
„bedeutender“ die Arbeit des Unternehmens.

das mag im Einzelfall zutreffen. In diesem Fall wurde jedoch, wie ich schrieb, über einen Personalvermittler gesucht, der den Auftraggeber nicht namentlich genannt hat.

Gruß

S.J.