Zu hohe Anforderungen?
Hallo,
wir suchen seit Wochen eine Fachkraft. Da wir etwas ganz
spezielles suchen, mit bestimmten Voraussetzungen, war es uns
von Anfang an klar, dass es nicht leicht sein wird die
richtige Person zu finden.
ich vermute, dass eure Vorstellungen einfach nicht zu erfüllen sind und ihr daher „DIE“ fertige Fachkraft niemals finden werdet. Viele Firmen stellen Anforderungen, die einfach kaum jemand erfüllen kann. Wenn es tatsächlich einen so qualifizierten MA gibt, dann kann er sich idR. den Job auch aussuchen und arbeitet daher in einem lukrativen und gut dotierten Umfeld und hat wenig Wechselambitionen.
Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes berichten:
Ich habe letztes Jahr selbst einen Job gesucht. Ich habe dann über eine Zeitarbeitsfirma einen Job in einem Unternehmen angetreten, bei dem der Mitarbeiter, der die Stelle bislang inne hatte, sehr kurzfristig gegangen ist. Ich habe während meiner Tätigkeit dann mitbekommen, dass einige Gespräche mit Bewerbern geführt wurden, die von einem Personalvermittler vorgeschlagen wurden. Es war wirklich nichts vernünftiges dabei. Nach kurzer Zeit wurde ich dann gefragt, ob ich nicht dauerhaft dort anfangen möchte. Gesagt, getan, Vertrag gemacht und seit 9 Monaten arbeite ich dort sehr erfolgreich und zur absoluten Zufriedenheit der Kollegen und der GF.
Nun kommts: Kürzlich fiel mir die Stellenausschreibung von damals in die Hände. Ich habe mich fast totgelacht. Da wurden diverse Qualifikationen gefordert, die überhaupt nicht benötigt werden. Auf der anderen Seite wurden nötige Qualifikationen überhaupt nicht abgefragt. Ich hätte mich auf diese Ausschreibung niemals beworben und mein jetziger Arbeitgeber hätte mir sofort eine Absage geschickt. Und das ist leider sehr häufig der Fall.
Mein Tipp daher: Wende dich an einen Personalvermittler, der auch Zeitarbeit anbietet. Hier gibt es Unternehmen, wie z.B. Hays Temp, die sich auf bestimmte Berufe und Branchen spezialisiert haben. Man kann die MA „testen“ bzw. richtig kennenlernen und die Soft-Skills dann auch wirklich checken. Im Gespräch sagt natürlich jeder Bewerber, dass er selbstständig arbeiten kann, belastbar und teamfähig ist etc. Ob das stimmt, merkt man jedoch erst in der Praxis. M.E. ist es viel wichtiger, ob die Bereitschaft und Fähigkeit vorhanden ist, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten. Die Basics müssen sicher vorhanden sein. Aber was nützt es, wenn zwar das Fachwissen da ist, aber die Soft-Skills nicht. Wenn man „DEN“ MA sucht, ist es meist besser, sich einen MA mit guten Grundlagen selbst aufzubauen.
Gruß
S.J.