Hallo Tobias,
Entschuldigt die falsche Rubrik, ich habe nichts passenderes gefunden …
das Problem hatte ich auch schon mehrmals.
Früher gab es hier mal ein Brett mit dem Namen „Sonstiges“. Das war das zweitmeist besuchte aller Bretter hier. Da das damals meist besuchte Brett „Liebe, Sex und Zärtlichkeit“ inzwischen in zwei Bretter unterteilt wurde, wäre „Sonstiges“, wenn es das noch gäbe, jetzt das meistbesuchte Brett.
Aber weil einige Leute sich immer wieder mokierten, wenn jemand dort eine Frage stellte, die auch in ein konkreter formuliertes Themenbrett gepasst hätten, wurde es abgeschafft.
So kommt es dazu, dass hier im Brett so unterschiedliche Fragen wie deine nach einem Untermieter und meine nach dem Namen eines Gewebes stehen. Aber hier lesen das in der Regel zwichen zwanzig und 60 Leuten, in Einzelfällen auch 80. Im damaligen Brett „Sonstiges“ hätten es rund 800 - 1.000 Leute gelesen - mit einer entsprechend höheren Chance, eine kompetente Antwort zu bekommen.
Aber sachliche Hinweise wie dieser, habe ich hier leider erfahren müssen, bringen nichts, wenn die Nörgler nur hartnäckig genug sind.
Aber zu deiner Frage: Ich weiß nicht, ob es unbedingt ein Ausländer sein muss, der das Zimmer bezieht. Die Nummer Eins der Zimmersuchseiten, primär aber wohl von Deutschen besucht, ist nach meiner Erfahrung:
http://www.wg-gesucht.de
Der Name täuscht etwas, es werden dort nicht nur WGs, sondern auch möblierte Zimmer und Kleinwohnungen gesucht und angeboten.
Grüße
Carsten