Wie Talgbeule (kein Pickel) behandeln?

Hallo,

bin 30 und habe starke Probleme mit fettiger Haut und daher mit Pickeln. Nehme seit einem halben Jahr Isotretinoin, sodass keine Talgproduktion mehr stattfindet und ich so auch keine fettige Haut und keine Pickel mehr habe.

Nun habe ich seit drei oder vier Wochen am Kinn eine glänzende kleine Beule, die aussieht wie ein Pickel. Die Beule verändert sich aber nicht und reagiert auch nicht auf Reiz durch z. B. für einen Pickel typische Druckempfindlichkeit in Form von Entzündungsschmerz.

Ich vermute, dass es eine unentzündete Talgeinlagerung ist - was soll es sonst sein?

Meine Frage: Wie behandele ich?

1. Austrocknen wie einen Pickel? Aber dann müsste es ja nach 4 Wochen schon von allein ausgetrocknet sein, also wird das die Lösung wohl nicht sein…

2. Dexpanthenol oder gar Kortisonsalbe? Ist entzündungshemmend bzw. unterstützt die Zellerneuerung, aber fettet auch extrem, was ja im Falle eines Pickels der komplett falsche Weg wäre - aber es ist ja kein Pickel, sondern eine nicht entzündete Einlagerung von Talg…

Kennt jemand solche Einlagerungen und weiß, was hier der richtige Weg ist? Mich stört es sehr, da es immer aussieht, als hätte ich einen glänzenden Pickel am Kinn und das jetzt für immer und ewig? Ist doch Mist :frowning:

Danke vorab für Tipps,

Martin

Hallo Martin,
ich hatte so ein Beulchen das langsam zu einer kleinen weißen Bohne wurde.Die Hautärztin meinte : das ist nur eine Fetteinlagerung.
Nun, mich hat es sehr gestört also Desinfektionsmittel(Softasept)
drauf,Rasierklinge desinfiziert,Finger natürlich auch,Papiertücher und los ging`s.Winziger Schnitt,mit Tücher leicht drücken und schon kam es gequollen.Aber wundere Dich nicht es mieft ganz schrecklich. Auch danach unbedingt Desinfektion.Pflaster.
Ratsamer ist, Du lässt es von der Hautärztin machen,müßtest Du aber selber zahlen.
Gr. Steinpilz72

Hallo,

habe gelesen, dass es auch mit Zugsalbe gehen soll. Jetzt wollte ich mal fragen, nach welchem Prizip denn Zugsalbe funktioniert? Fettet die, sodass ich theoretisch auch Bepanthen nehmen könnte oder trocknet die eher aus, sodass ich altaernativ auch Zinksalbe verwenden könnte?

Danke vorab,

Martin

Hi Martin,all das hatte ich auch probiert aber es hat nicht geholfen.
Wenn es die Hautärztin macht ist das ein Klacks.
GrußSteinpilz72