Wie Tauben aus Eiche über Terrasse fernhalten?

Liebe Freunde,

wie kann man Tauben aus einer Eiche über einer Terrasse fernhalten (der Kot ist äußerst unangenehm)?

Falls es ein besser passendes Brett für meine Frage gibt, bitte ich um Verschiebung dorthin, ansonsten danke ich für hilfreiche Tipps . . .

P. S.: Wirken lebensechte Raben aus Kunststoff tatsächlich als „Taubenschreck“, wenn man einen oder einige davon in der Eiche plazierte?

Moin,

P. S.: Wirken lebensechte Raben aus Kunststoff tatsächlich als
„Taubenschreck“, wenn man einen oder einige davon in der Eiche
plazierte?

höchstens dann wenn sich eine Taube deswegen totlacht.
Ne, die wirken, wenn überhaupt, nur sehr kurz.

Gandalf

Hallo Gandalf,

bezügl. der Wirksamkeit dieser als „Taubenschreck“ angepriesenen Attrappen hatte ich auchmeine Zweifel - deshalb hier meine Frage: Was hilft bzw. kann ich tun, um diesem Ärgernis ein Ende zu setzen?

Hallo,

deshalb hier meine Frage: Was hilft bzw. kann ich tun, um diesem Ärgernis ein Ende zu setzen?

Nix kannst du machen außer den Baum zu fällen (letzteres ist scherzhaft gemeint). Die Tiere haben den Baum zum wunderbaren Sitz- und Ruheplatz auserkoren. Sie werden den Teufel tun, so ein Plätzlein aufzugeben.

Barbara

Moin,

Was hilft bzw. kann ich tun, um diesem
Ärgernis ein Ende zu setzen?

wie Barbara schon schrieb wirst Du Dich irgendwie arrangieren und eine Vorrichtung planen und ausführen müssen, die den Dreck fernhält.

Gandalf

Hallo Tom,

Taubenschreck Rabe hilft nur kurzfristig wie schon beschrieben, alternativ kannst Du, wenn Du in den Baum kommen solltest diese kleinen Drähte/Nadeln befestigen, damit sie da nicht mehr landen. Was auf jeden Fall hilft sind Turmfalken. Es gibt „Jäger“ die haben sich darauf spezialisiert alle möglichen Tiere aus bestimmten Revieren zu vertreiben indem sie die Feinde einsetzen. Das merken sich die Tiere in der Regel. Gerade in den Großstädten werden wieder vermehrt Turmfalken und Co angesiedelt um der Tauben Herr zu werden.

Gruß,
Alexandra