Wie taucht Leasing in der Bilanz auf?

Hallo miteinander,
Warum werden geleaste Gegenstände mit ihrem Anschaffungswert abzueglich der Abschreibungen in der Bilanz im Anlagevermögen aufgeführt? Da die Gegenstände nicht mir gehören müssten doch die Leasingraten in irgendeiner Form als Kosten geführt werden?

Bin gerade dabei mich wegen einer geplanten Selbstständigkeit in die Thematik einzuarbeiten. Deswegen die Frage.

hallo,
das versteh ich nun auch nicht. normaler weise werden leasinggegenstände vom leasinggeber abgeschrieben und bilanziert. das heist das hat in deiner bilanz garnix zu suchen (weil, wie du schon gesagt hast, diese gegenstände nicht dir gehören). und nur zur info: kosten tauchen in keiner bilanz auf. die stehen im GuV (gewinn und verlust konto)

lg cassandrabra

Hallo Cassandraba,

Danke für die schnelle Antwort. Für die Frage mit den Kosten muss ich mal mit mir ins Gericht gehen, das hätte ich auch selber wissen können.

Die Bilanz die ich vor mir liegen habe ist von einem Franchaisgeber und ich versuche vor dem Gang zum Steuerberater zu checken was ich halt checken kann um nicht absolut ahnungslos dazustehen. Meine letzte BWL-Lektion als TBW ist schon 12 Jahre her und zwischendurch nix passiert.

Um so mehr ich aber die Bilanz studiere und die anhängenden Zahlenwerke um so mehr stehen mir die Haare zu Kopf.
Zum Beispiel wird die Eigenkapitalentnahme i.d. Aktiva aufgeführt. Ich bin der Meinung das das auf der Passiva-Seite geschehen muss. Dadurch sehen die dicken Zahlen i.d. letzten Zeile zwar groß aus aber sie stimmen nicht. Oder sehe ich hier was falsch?

Hallo,

Warum werden geleaste Gegenstände mit ihrem Anschaffungswert
abzueglich der Abschreibungen in der Bilanz im Anlagevermögen
aufgeführt? Da die Gegenstände nicht mir gehören müssten doch
die Leasingraten in irgendeiner Form als Kosten geführt
werden?

das Thema ist durchaus nicht trivial und sprengt im Zweifel die Möglichkeiten des Forums. Einen ersten Ansatz und weiterführende Hinweise findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leasing#Bilanzielle_Zuo…

Gruß
Christian

hallo!

Das ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig:

Beträge die Leasingzeit mehr wie 40, aber weniger als 90 % der „AFA-Nutzungsdauer“, dann wird der Leasinggegenstand beim Leasinggeber bilanziert.
In allen anderen Fällen erfolgt die bilanzierung beim Leasingnehmer.

Um so mehr ich aber die Bilanz studiere und die anhängenden
Zahlenwerke um so mehr stehen mir die Haare zu Kopf.
Zum Beispiel wird die Eigenkapitalentnahme i.d. Aktiva
aufgeführt. Ich bin der Meinung das das auf der Passiva-Seite
geschehen muss. Dadurch sehen die dicken Zahlen i.d. letzten
Zeile zwar groß aus aber sie stimmen nicht. Oder sehe ich hier
was falsch?

Auf der Passivseite wird Mittelherkunft ausgewiesen, etwa: die verfügbaren Mittel wurden von Anteilseignern (EK) oder Banken (FK) zur Verfügung gestellt. Auf der Aktivseite wird dagegen die (innerbetriebliche!) Mittelverwendung ausgewiesen, also etwa: die verfügbaren Mittel wurden für Anlagen, Maschinen, Kassenbestand verwendet.

Eine Entnahme von Eigenkapital durch Gesellschafter hat also eigentlich gar nichts in der Bilanz zu suchen. In einer Konzernbilanz könnte die Eigenkapitalentnahme von einem Tochterunternehmen eventuell als zusätzliches EK (dann natürlich unter den Passiva) bilanziert werden.

Gruss
scio

Eine Entnahme von Eigenkapital durch Gesellschafter hat also
eigentlich gar nichts in der Bilanz zu suchen. In einer
Konzernbilanz könnte die Eigenkapitalentnahme von einem
Tochterunternehmen eventuell als zusätzliches EK (dann
natürlich unter den Passiva) bilanziert werden.

Das heisst also das ich als Selbstständiger mir selbst ein Gehalt zahle welches in der GuV unter Aufwand -> Personalaufwand aufgeführt wird?
Und wenn ich Eigenkapital entnehmen bzw. eine Privatentnahme durchführen möchte erhöhe ich mir das Gehalt? :smile:

wenn du dir gehalt zahlst wird das im guv als aufwand personalkosten geführt. das ist völlig richtig. aber der letzte satz iss nicht so korrekt. aus steuerrechtlichen gründen kannst du dir nicht nach belieben dein gehalt erhöhen. privatentnahmen sind auch keine personalkosten. das iss doch alles ein bischen kompizierter :smile:

lg cassandrabra

Ok, das verstehe ich. Es gibt einen Unterschied zwischen Gehalt an mich selbst oder wenn ich zusätzlich Kapital entnehme.
Welche Kriterien (abgesehen davon das Geld vorhanden sein muß) müssen denn erfüllt sein um mir selbst Gehalt zu zahlen und dieses auch von Zeit zu Zeit zu erhöhen?

guten morgen genko25,
das thema gehalt bespricht man am besten dann mit dem steuerberater. da gibt es die ein oder andere steuerrechtliche sache die das gehalt betrifft und was wie am besten iss kann dir dann ein steuerberater erklären. da bin ich selbst jetzt nicht so firm drin.

lg cassandrabra

hallo cassandrabra

den Termin beim Steuerberater habe ich nächste Woche. Auf jeden Fall habe ich schon mal ein paar Punkte die ich besser ansprechen kann als wenn ich nur die Papiere rüberschiebe und ihn machen lasse.

Gruß genko25