Wie tausche ich den abflusskelch in einem Keramikb

Ich möchte meine Badezimmerarmatur tauschen.
Da ich früher eine matte Armatur hatte und nun eine hglänzende habe, mus ich auch den alten Abwasserkelch gegen eine neuen tauschen.
–>Wie bekomme ich den alten Kelch aus dem Keramikbecken ohne es zu zerstören oder zu beschädigen?

Kann mir vielleicht ein Experte mit einem Hinweis oder TRick helfen?

Zuerst syphon demontieren, und mit einer Zange leich von unten aufmachen. Oder Sie können mich gerne anrufen http://www.abh-it.at

da können sie meine nummer finden

Hallo!
Alles kein Problem. Du brauchst nur zwei Schraubenzieher zu kreuzen und von oben in die Aussparungen im inneren des Ablaufventils zu stecken.
Unter dem Wachtisch mit der einen Hand gegenhalten und mit der anderen die Schraubenzieher links herum drehen. Kann am Anfang etwas schwer gehen. (Der Installateur Deines Vertrauens besitzt vielleicht sogar das passende original-Werkzeug!)
Gruß vom Zander!

Hallo!
Ich gehe mal von einem Sifonteller mit Hebegarnitur aus.
Dieses Sifonteller entweder mit einem Spezialschlüssel in den den beiden Löchern entgegenhalten oder mit Schraubenziehern in die Löcher fahren und so das ganze blockieren und dann mit einer Rohrzange den unteren Teil abdrehen
lg Reidi

Hallo,
dass ist kein Hexenwerk.
Direkt unter dem Waschbecken ist am Beckenventil (Kelch) seitlich ein Gestänge eingeschraubt was den Beckenstopfen anhebt bzw. runter läßt.

1. Dieses Gestänge muss abgeschraubt werden,
  2. Das Unterteil des Beckenventils mit einer Hahnverlängerung oder einer Rohrzange abdrehen,
  3. Is das Unterteil entfernt kann man das Oberteil (Kelch) nach oben drücken und heraus nehmen.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Mit freundlichen Grüßen Marcel

Guten tag,

Ja, was Sie brauchen ist daß richtiger Werkzeug!

Link, http://www.mercateo.com/p/214-4004625704141/Ventil_E…

Oder der Installateur,

Bis soweit, m.f.g. N. Strik ( Holland )

Vielen Dank Marcel,
Dein Hinweis war sehr hilfreich.
Habe alles montiert.
Hatte Bedenken bei der Demontage des Abflusskelchs, da ich angenommenhabe dass das fest eingekittet wäre.
Ging wie Butter

Grüße aus dem sommerlichen Wien

Vielen Dank,
ichhabe eine menge Tips bekommen,
Ging super
D aichs das erste mal gemacht habe, hatte ich Bedenken.
War aber gar nicht soo schwer

Hruß aus Wien

Hallo Zander
Dein Tip mit den 2 Schraubenziehern war super.
DER entscjheidende Hinweis für mich ohne das passende Werkzeug.

Gruß aus Wien

Hallo!

Bei so etwas hilft der alte Zander doch gern!
Grüße nach Wien!
Zander1

Hallo Staderns,

auf die Gefahr hi8n, dass ich schon zu spät bin, meine Antwort: normalerweise gibt es einen Spezialschlüssel, der in den „Kelch“ gesteckt wird und durch zudrehen verspannt er sich im „Kelch“.
Da der Ventilschlüssel sicher nicht greifbar ist, würde ich erst mal versuchen, die Konterschraube unter dem Waschbecken zu lösen. Mit viel Glück lässt er sich lösen und dann kann alles demontiert werden. Falls sich das Ventil im Waschbecken mitdreht, kann man versuchen mit einem Schraubendreher das Überlaufloch zu finden um so einen Gegenpunkt zu erhalten und dann nochmal versuchen zu lösen. Wenn alles nichts hilft einen Fachmann rufen, dauert eine halbe Stunde und der Hahn ist montiert. Oder einen Ventilschlüssel ausleihen, das geht auch. Immer schön vorsichtig, Keramik kann Sprünge bekommen oder zerbrechen, deshalb ohne Gewalt.

Gruß Michael

Danke,
das mit dem Schraubendreher hat geklappt.
Die neue Armatur glänzt und wir haben Freude damit

Gruß aus Wien

Hallo !
Also den Ausdruck „Kelch“ kenn ich nicht ,aber vom logischen her denke ich du meins das Ventil (siehe Link: http://www.lifestyle-trends.com/images/produkte/168-… )
Wenn du das meinst dann löst du den Sifon ,bei dem gibts Verschiedene Arten ,welche aber alle an das Ventil angeschraubt sind ,bei einem metallenen Sifon (http://picture.yatego.com/images/465ed4156f92a0.2/Si…) wirst du eine zange brauchen zum aufdrehn ,bei nem Kunststoffsifon (http://www.profimaus.de/Onlineshop/media/images/prod…) ,kannst dus mit der Hand aufmachen.
sobald du die Verschraubung zwischen Ventil und Sifon gelöst hast kannst du den Sifon herausziehen aus dem Sifonanschlussgummi (das Loch in der Wand)
Vorsicht ,im Sifon steht wasser ,wegen dem Geruchsverschluss
jetzt musst du nurnoch die Hebelgarnitur vom Ventil abschrauben dann kannst das Ventil aufschrauben ,dazu drehst du es unterhalb vom Waschtisch gegen den Uhrzeigersinn heraus
lg jak

Der „Kelch“…sprich Ablaufventil hat unter dem Waschbecken ein Gegenstück, das
geschraubt ist. Das abschrauben und den „Kelch“ herausnehmen. Im Ragelfall ist er
mit Sanitärkitt hineingeklebt. mit etwas Druck von unten herausschieben.

LG
Gerald

Vielen Dank,
ist schon erledigt
Ich hatte die Bedenken dass der Kitt so stark klebt dass die Waschmuschel zerbrechen würde.
War nach den vielen Jahren noch immer elastisch, hat bestens geklappt
lg
ernst
aus Wien

Also das „Innenleben“ von Waschebecken,ja? Also da wo überlicherweise der Stöpsel drin steckt?
Ganz einfach, der Kelch ist meistens mit einer Schrauben von oben eingeschraubt. Einfach einen Kreuzschlitz nehmen und die schraube herausdrehen. Das untere Teil des ABluß, also UNTER dem Waschbecken würde nun auf diesen Teil geschraubt. Also auch einfach das ganz Rohr vorsichtig abdrehen. Natürlich vorher das Stöpselgestänge entfernen,wenn das stört!

viel Erfolg

bis denne
Sascha