Wie tausche ich den RAM beim Notebook. Von 1x 4GB auf 1x 8GB bei Win10?

Hallo.

Ich habe ein Lenovo Notebook (4 Jahre alt), welcher nur 4 GB RAM hat. Läuft unter Win10 nicht so gut.

Möchte den Arbeitsspeicher von akutell 4GB auf 8 GB erhöhen.

Daten vom RAM:

1x 4GB Samsung 4GB DDR3L 1333Mhz 10600 204Pin

Möchte nun einen 8GB DDR3L mit gleicher Taktung einstecken. Habe nur 1 Slot.

Muß ich einfach bei ausgeschaltetem und Akkulosen Notebook den 4 GB RAM abstecken und den 8GB RAM

einstecken?

Oder irgendetwas noch im System einstellen etc.

Dankeschön

Erst einmal nachsehen, was das Gerät maximal an Speicher unterstützt! Dann reicht tatsächlich der Austausch mit dem passenden Modul. Eingestellt werden muss da nichts.

Hi!

Wie schon geschrieben:

Allerdings ist nicht die Taktung wichtig, sondern das „DDR3“ und „204Pin“.
Und eben, ob das Board überhaupt mehr verträgt.

Ich habe meinen PC vor einigen Jahren von 4 auf 8 GB erhöht (mehr geht bei meinem Board nicht), allerdings nicht wegen Windows, sondern wegen der Software, die drauf läuft (Bildbearbeitung).

Und wenn Du schon dabei bist, könntest du die Festplatte gegen eine SSD tauschen, denn das bringt wesentlich mehr - dann kann auch Speicher ausgelagert werden und es ist so gut wie kein Geschwindigkeitsverlust zu spüren.

Grüße,
Tomh

macht alles Sinn wenn Du Win10 64bit drauf hast. Sonst werden die 8Gb nicht unterstützt.

the Raccoon

Sorry, geklickt während des Bildaufbaus - und damit an der falschen Stelle. Ich wollte gar keinen Daumen-runter machen. Ganz im Gegenteil.