Ich habe die Chance günstig einen Schwebetürenschrank zu erwerben, nur müsste dort ein Rädchen getauscht werden um die Türe wieder schließen und öffnen zu können. Wo bekomme ich ein passendes Rädchen her? Sind diese genormt? Und vorallem WIE tausche ich das?
Hallo!
Die Türen lassen sich ausbauen (nach oben ausheben) musst Du mal sehen an den oberen Laufrollenbeschlag kann eine Sicherheitsschraube sein so das die Tür nicht nach oben raus springen kann, dann mal sehen um was für einen Beschlag (Hersteller) es geht dann nach Ersatz suchen.
Sepp.
Hallo Gruß- und Namenlose/r
Ich habe die Chance günstig einen Schwebetürenschrank zu erwerben, nur müsste dort ein Rädchen getauscht werden um die Türe wieder schließen und öffnen zu können.
Also ist die grundlegende Bedingung für die Kaufentscheidung, ob Du ein passendes Ersatzteil beschaffen kannst.
Da der Schrank noch nicht in Dein Eigentum übergegangen ist, dürfte es schwierig sein, die Schranktür zu demontieren und zu Untersuchungszwecken zu zerlegen, wie es mein Vorposter vorgeschlagen hat.
Wo bekomme ich ein passendes Rädchen her?
Ich würde mir, da ich über die entsprechende Ausrüstung verfüge, selber eines anfertigen, aber über diese Möglichkeit wirst Du wohl kaum verfügen. Falls Hersteller und Modellname des Schrankes bekannt sind, könnte man vorab anfragen, ob passende Ersatzteile verfügbar sind. Ich schätze jedoch die Chance gering ein, dass Du da Erfolg haben wirst.
Sind diese genormt?
Meines Wissens nicht.
Wenn Du nicht über außergewöhnliche handwerkliche Fähigkeiten und Ressourcen verfügst, lass die Finger davon.
Sorry
merimies