Wie tauscht man den Saugschlauch bei einem

… Vorwerk Tiger 250/251 aus? Der Schlauch an meinem Tiger ist eingerissen. Bei ebay gibt es relativ preiswerten Ersatz. Ich weiß aber nicht, wie man alt gegen neu austauscht. Habe den alten schon zerlegt soweit es geht, aber jetzt müsste ich gewalt anwenden, um weiter zu kommen und das will ich nicht, weil das Teil dann ganz hinüber ist

Hallo Johannes,
da sich noch kein besserer Fachmann gefunden hat, will ich versuchen zu helfen.

Leider kenne ich Deinen Staubsauger nicht, aber ich hatte schon verschiedene ähnliche Modelle von anderen Herstellern im Besitz.
Am Stahlrohr ist der Schlauch üblicherweise einfach eingesteckt, und lässt sich genau so einfach abziehen. An der „Maschine“ muss man (bei den mir bekannten Modellen) einen schlecht erkennbaren Knopf am Kunsstoffteil drücken, und dann abziehen. Manchmal muss man auch sanfte Gewalt anwenden, um den Schlauch abzuziehen.
Übrigens, allein den „geriffelten“ Schlauchteil auszutauschen, ist wohl bei keinem Modell vorgesehen. Du musst also einen Ersatzschlauch komplett mit den beiden Kunststoff-Endstücken tauschen.
Viel Erfolg,
Gruß, Edi

PS: Tipp für das nächste Mal: Aus Höflichkeit sollte man am Anfang und am Ende einer Anfrage einen Gruß setzen, das fördert die Lust zum Antworten…