Wie Teles-ISDN-Karte deinstallieren

Hallo zusammen

Bei mir im Rechner hat sich letztens die Teles-ISDN-Karte verabschiedet. Kein Problem… dachte ich. Karte deinstalliert und kurzerhand eine Teledat 150 (baugleich mit Fritz-Karten) eingebaut und installiert. Der Rechner hat sie auch sogleich erkannt… doch nutzen tut er sie nicht.
T-Online behauptet steif und fest, der Capi-Controller sei nicht verfügbar (trotz mehrfacher de- und Installation), die Modem-Diagnose in der Systemsteuerung meldet auch nur ‚…konnte nicht geöffnet werden‘ und das DFÜ-Netzwerk meldet ‚Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden. Fehler 630‘.

Meine Vermutunt - Irgendwo hängen da noch Überreste von der Teles-Karte rum… in der Systemsteuerung gibt es auch noch das Icon Teles-ISDN.
Der Gerätemanager ist jedoch frei von Teles-Einträgen, die Registrierung habe ich ebenfalls schon von allen Teles-Einträgen befreit… und denoch funktioniert es nicht.
Hat jemand noch’n Tip für mich?

Vielen Dank und viele Grüße

Frank

PS: Neuinstallation mache ich nur ungern, da auf dem Rechner eine Sybase-SQL-Datenbank läuft, die ich nur mit sehr viel Mühe wieder installieren könnte… sonst hätte ich mich schon längst für ‚Format C:‘ entschieden.

Hallo Frank,

ich benutze in meinem Rechner eine ältere Teles S0/16 ISA Karte (nicht PnP). Habe bei mir mal nachgesehen.
Suche mal auf „C:“ nach einer „Teles.inf“- Datei. Hier sind alle Dateien (bei mir) der Installation aufgeführt.
Suche ansonsten nach TS*.* oder TS*.dll - Dateien die sich im Windows/System-Verzeichnis befinden sollten. Verschiebe diese in ein anderes Verzeichnis. Durchsuche ebenfalls die win.ini und system.ini (Sysedit), sowie die Registry nach entspechenden Einträgen und lösche diese. (Vorher Sicherungskopie mit Regedit anlegen!! Vielleicht geht’s ja ohne WIN-Neuinstallation.

Viel Erfolg, Rainer.

Hallo,
hast du mal die Karte als solches überprüft(anderer Rechner)?

Fehler 630 bedeutet:

Anschluß wurde aufgrund eines Hardwarefehlers getrennt.

Ansonsten, deinstalliere alles und lade dir die Software für
die Fritz-PCI bei AVM runter (einschließlich Capi 2.0)

Damit habe ich bisher jede Teledat 150 zum laufen bekommen.

cu
Micha