Wie Teppich richtig reinigen ?

Hallo
Wir haben unseren Velourteppich jedes Jahr mit einem Sprühsauger gereinigt.Wärend des Reinigens hat sich der Floor aufgestellt und einen sauberen Eindruck gemacht. Nach wenigen Wochen hat sich ,durch´s laufen,alles wieder gelegt und die Flecken sind auch wieder da. Wir hatten den Reinigungsvorgang 3x wiederholt und das Wasser nochmal extra abgesaugt.

Es ist ein qualitativ hochwertiger, dunkelblauer Velourteppich mit einer Floorhöhe von ca.3mm

Was mache ich falsch ?

Gruß Dieter

Hallo, Herr Müller!

Wir haben unseren Velourteppich jedes Jahr mit einem
Sprühsauger gereinigt.Wärend des Reinigens hat sich der Floor
aufgestellt und einen sauberen Eindruck gemacht. Nach wenigen
Wochen hat sich ,durch´s laufen,alles wieder gelegt

Es ist zwangsläufig und normal, dass sich der Flor bei Begehung wieder legt. Ich empfehle hier die Benutzung eines Bürstsaugers, der durch seine Mechanik den Flor aufbürstet.

Flecken sind auch wieder da.

Fleckentfernung ist eine schwierige Angelegenheit, die grundsätzlich von einem Fachmann durchgeführt werden sollte. Grundsätzlich sind jedoch gute 85% aller Flecken wasserlöslich, und je älter ein Fleck ist, desto schwieriger wird dessen Entfernung.

Wir hatten den Reinigungsvorgang
3x wiederholt und das Wasser nochmal extra abgesaugt.

Haben Sie dem Wasser ein entsprechendes Reinigungsmittel hinzugefügt? Bitte nur einen Sprühextraktions-Reiniger verwenden!

Was mache ich falsch ?

Ich kann hier nur Vermutungen anstellen und grundsätzliche Tips erteilen:

-Reinigungsmittel in vorgeschriebener Dosierung verwenden (Viel hilft NICHT viel)
-Warmes Wasser verwenden (um die 35°C)
-Mit dem Gerät nicht zu schnell arbeiten -> Druck auf die Bodenlanze ausüben, dabei langsam ziehen, dadurch erhöht sich die Wassermenge (besser zu viel als zu wenig Wasser verwenden, i.d.R. 1x naß, 2x trocken)
-Flecken mit der Reinigungslösung vorwässern, mit harter Bürste in den Flor „einklopfen“ (nicht reiben!)
-Bei Flecken noch langsamer mit dem Gerät arbeiten, um die Verfleckung zu lösen und heraus zu spülen
-Vollflächig abtrocknen lassen (Fenster auf „Kipp“, Heizungen aufdrehen -> ein feuchter Teppich ist wie ein Schmutzmagnet)

Von der Verwendung universeller Fleckenmittel rate ich ab. Es gibt keinen universellen Schmutz und somit keinen universellen Reiniger.

Viel Erfolg!

Gruß
Gebäudereiniger

Hallo Dieter,

grundsätzlich ist die Reinigung mit einem Sprühextraktionsgerät vollkommen in Ordnung. Der Floor muß vor dem Belaufen abgetrocknet sein. Trotzdem ist es normal, daß sich neue Laufstraßen bilden, die Stabilität der Faser läßt im Laufe der Jahre nach.

In den Laufstraßen erscheinen dann auch die Flecken wieder, vermute ich. In den Hauptlaufbereichen wird die Teppichfaser extrem belastet, was zur Aufrauhung führt, so daß es im Laufstraßenbereich schmutzig aussieht, ohne es zu sein.

Wenn Ihnen das so nicht mehr gefällt, hilft nur ein Austausch des Belags. Sie schreiben leider nicht, wie alt der Teppichbelag ist.

Bei weiteren Fragen dazu bitte kurz melden.

Gruß, Michaela

Hallo Michaela
Danke für deine Antwort.
Der Teppich wird im August 8 J.alt.Wir wollen ihn aber ,wegen der Kinder ,noch drin lassen.Später kommt dann vieleicht ein Hochwertiger PVC-Boden oder Linoleum oder …oder …oder rein :wink:
In diesem Frühjahr werden wir wieder mit Tuba-clean reinigen;es sei denn,du kannst uns was besseres Empfehlen.
Schöne Grüße
Dieter