Wie Teppichfliesen unregelmäßig, aber präzise schneiden?

Hallo,
ich arbeite als Laie (Fachleute leider auf Monate regional ausgebucht!) daran,
stabile, selbstliegende Teppichfliesen zu verlegen und hab noch keine Tipps per google finden können, wie man sie bei Türschwellen nicht nur am Rande, sondern an allen 4 Seiten (Laufflächen) so präzise schneiden kann, dass keine auffälligen und staubfangenden Rillen übrig bleiben.
Habt Ihr Tipps dazu, benötigt man ein profess. Teppichfliesenschneidgerät?

Das wäre ungewöhnlich, wenn man es mit geraden Wänden zu tun hat.

Du brauchst ein scharfes Messer (z.B. bei dem man die Klingen abbrechen kann, wenn sie stumpf sind) und einen Metallstab, den du auf die Fliesen legst um das Messer zu führen.

Bei kniffligen Maßen kannst du einen Karton als Vorlage zuschneiden, drauflegen und dann das Messer mit der Hand führen.

Die sind deshalb stabil, weil sie eine bestimmte Größe haben. Zu kleine Teile werden verrutschen, sollten also nicht am Rand der Lauffläche liegen. Eingebettet in große Fliesen passiert das nicht.

Kurti

1 Like

Suche nach Videos