Wie Terrassenmöbel vor Wetter schützen?

Hallo Experten!
Ich habe mir für unsere Terrasse neue Möbel gekauft und weiß jetzt nicht so recht, wie ich diese vor dem Wetter schützen soll. Wie kann ich meine neuen Terrassenmöbel vor dem Wetter am effektivsten schützen? Danke für ihren Rat.

Auch Hallo!
Aus welchen Materialien sind die denn? Bei Alu, Stahl, Teak, Kambala/Iroko gibt es eine einfache Antwort: Nichts! Ansonsten am besten die Terrasse zeitweise überdachen.
Grüße
Jürgen

Zum Beispiel eine Plane drüberwerfen oder die Sachen in die Garage räumen bei Nichtbenutzen. Frohe Restostern. Werner

Abdecken! :smile:

Hallo Boehning

Ich denke am wichtigsten sind vier Dinge:

• Kein Wasser von oben: Falls die Terasse nicht überdacht ist, also Plastikabdeckungen für die Möbel kaufen
  • Kein Wasser von unten: schauen, dass die Füsse nicht über längere Zeit im nassen Gras oder in einer Pfütze stehen.
  • Sonneneinstrahlung kann vorallem auf Plastikmöbel und Stoffe eine ausbleichende Wirkung haben: für Sonnenschutz sorgen. (Bei Holzmöbeln kann eine „Patina“ sogar erwünscht sein)
  • Extreme Witterungen schaden jedem Material: deshalb im Winter die Möbel einlagern.

Lieber Gruss
Xelha

Was soll diese Frage…?

1. geht das am Thema Design weit vorbei.
  2. ist das generell unbeantwortbar, weil der Autor/in sämtliche notwendigen Details auslässt. Ich würde also mit HP Kerkeling halten: Hurz!

Gruß vom Designer

Tja,

da fehlen für eine ausführliche Antwort konkrete Infos zur Beschaffenheit der Terrassenmöbel.
Denn es gibt solche aus:
Stahl, Kunststoff (Vollmaterial oder Geflecht), Holz (Teak, Kiefer, Fichte, Douglasie, …) in verschiedensten Behandlungsstadien (lackiert, lasiert, gewachst, natur, kesseldruckimprägniert, usw…)

Also grundsätzlich:

Abdeckung aus Folie und an einem Ort „lagern“, der nicht direkt dem Wetter ausgesetzt ist (Überdachung, Balkon-Unterstand usw.) und möglichst luftig - damit Feuchtigkeit schnell verdunsten kann.

Nähere Infos erst bei genauerer Beschreibung möglich

Hallo Boehning

Aus was sind die Möbel?
Metall, Stein, Holz?

Metall und Holz = da ist es wichtig, dass es kein Kondenswasser geben kann unter der Abdeckplane!Also, dass Feuchtigkeit verdunsten kann!!
Am beste in den Schopf stellen oder unter das grosse Vordach!

Gruss Daniel

Hallo Experten!
Ich habe mir für unsere Terrasse neue Möbel gekauft und weiß
jetzt nicht so recht, wie ich diese vor dem Wetter schützen
soll. Wie kann ich meine neuen Terrassenmöbel vor dem Wetter
am effektivsten schützen? Danke für ihren Rat.

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass es sich um Holzmöbel handelt. Um es zu schützen, gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Mit Holzöl einlassen mit weichem Pinsel, Öl nur so stark auftragen, wie das Holz aufsaugen kann. Nach ca. 2 Wochen nochmals wiederholen. Das Möbel darf während dieser Zeit nicht nass werden.
  2. Dasselobe wie oben, aber Leinölfirnis verwenden. Ist billig, aber das Leinöl riecht die erste Zeit ein bisschen.
  3. Es gibt auch ein Öl mit einem gewissen Wachsanteil. Das Möbel wird dadurch etwas glänzend. Das Mittel ist allerdings recht teuer.
    In einem guten Baumarkt oder im Fachhandel kann man das alles kaufen. Dort kann man sich auch nochmals beraten lassen. Viel Erfolg!

Hallo Boehning
ich sag mal:
reinstellen!
Denn so lange ich nicht weiß, um welches Material es sich handelt, kann ich auch keinen vernünftigen Rat geben.
Holz? Wenn ja, was für eines?
Edelstahl mit Stoff? Wenn ja, was für ein Stoff
Weide oder Rattan? Geht wieder ganz anders.
Kunststoff? Ist ja auch nicht völlig witterungsbeständig
Eines der vielen neuen alternativen Materialien?
JA MEI;- WELCHES DENN!???
seufz
Susanne

Hallo
Entweder mit Plane abdecken, aber so das Luft durch zirkulieren kann.
Oder halt rein nehmen.
Gute Zit und gutes gelingen.

die Informationen sind etwas dürftig. vielleicht haben sie ohne es zu wissen schon einiges zum Schutz ihrer Terrassenmöbel getan. das schlimmste ist stehende Wasser und prallen Sonne. beides vermeiden und schon haben sie lange Freude an ihren möbeln. eines noch, die Beine sollten auch nicht im nassen stehen bleiben LG aepesch