Gerne wüsste ich,ob meine Festplatte schnell ist bzw.„in der Norm“ liegt.Mit welchem Programm kann ich das prüfen,auch mit vergleichsmöglichkeiten zu anderen HDDs??
Hansi
Gerne wüsste ich,ob meine Festplatte schnell ist bzw.„in der Norm“ liegt.Mit welchem Programm kann ich das prüfen,auch mit vergleichsmöglichkeiten zu anderen HDDs??
Hansi
Moin
Mit welchem Programm kann ich das prüfen,auch mit
vergleichsmöglichkeiten zu anderen HDDs??
Praxis-test: kopier eine 100MB-Datei nach „null“ (um 3 sek. für eine schnelle)
oder Standartsoftware:
sisandra (
Gerne wüsste ich,ob meine Festplatte schnell ist bzw.„in der
Norm“ liegt.Mit welchem Programm kann ich das prüfen,auch mit
vergleichsmöglichkeiten zu anderen HDDs??
Dann kukk mal bei www.heise.de/ct nach einem Proggi namens H2Bench (plain-DOS) oder H2Benchw (Windoze). Das checkt die Platte in unterschiedlichen Richtungen durch. Eine Datei stumpf ins Null-Device zo kopieren ist nicht besonders raffiniert, weil das Null-Device u.U. nicht so schnell ist oder zum anderen das Betriebssystem dies erkennt und den sinnlosen Befehl abbricht. Also diese Angabe, dass eine 100MB Datei innerhalb von 3 sek. ins Null-Device kopiert worden ist, wuerde bedeuten, dass die Platte bei der Datei 33.3 MB in der Sekunde schaufelt. Tut sie aber bestimmt nicht, weil m. W. nur teuerste Platten diesen Durchsatz schaffen. Auch haengt davon ab, wo die Daten liegen, also ob hintereinander auf der Paltte oder wild verstreut.
Li
h2bench: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2bench.zip
h2benchw: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2benchw.zip
Sandra
Kannst Dir sonst auch „Sandra 2002“ gratis runterladen.
Neben Tests und Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Festplatten kann man mit diesem Tool sehr viel von der gesamten Hardware testen.
Viel Spaß,
spider#
Gerne wüsste ich,ob meine Festplatte schnell ist bzw.„in der
Norm“ liegt.Mit welchem Programm kann ich das prüfen,auch mit
vergleichsmöglichkeiten zu anderen HDDs??Hansi