Hallo,
oft hat man ja einige Batterien im Haushalt herumliegen und weis dann nicht welche OK sind bzw. nicht mehr zu gebrauchen sind. Mit einem Multimeter kann ich zwar die Voltzahl prüfen aber unter Belastung bricht diese dann bei ‚ausgelutschten‘ Batterien ein. Heißt das ich kann nur unter Belastung feststellen wie gut oder schlecht eine Batterie noch ist? Gibts da einen Trick den man einfach anwenden kann?
Möchte halt nicht gute Batterien entsorgen bzw. mich mit alten batterien herumärgern.
Danke für Eure Tips.
Wenn es sich um die Batterietypen AAA / AA / C / D / 9V Block und Knopfzellen handelt gibt es im Handel (Conradt / ELV usw.) preiswerte Batterie Tester die je nachdem welche Batterie geprüft (am Gerät einzustellen) werden soll vor dem Voltmeter einen Widerstand vorschaltet der die Batterie zwischen 2 - 400 mA belastet.
Hallo,
Mit einem Multimeter kann ich zwar die Voltzahl prüfen
aber unter Belastung bricht diese dann bei ‚ausgelutschten‘
Batterien ein.
und genau das gleiche, nur nicht so stark, passiert auch beim Messen mit einem Multimeter. Achte also mal drauf, was Dein Multimeter bei einer wirklich vollen, einer schon benutzten und einer leeren Batterie anzeigt. Für eine Abschätzung reicht es dann schon bei einer unbekannten Batterie.
Gruß
loderunner
Hallo,
erst mal danke an alle für die Antworten.
Mein MM ist von Voltkraft VC444. Leider steht in der Beschreibung nix von Batteriezustand messen. Habe aber mal die gleiche Einstellung genommen wie für das MM von Stefan und gemessen. Denke das das Ergebnis ausreicht um zwischen gut und schlecht zu unterscheiden.
Es scheint aber Geräte zu geben die mit noch guten Batterien (4 AA mit je 1,2V) schon nicht mehr tun.
Danke nochmals für Eure Antworten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Es scheint aber Geräte zu geben die mit noch guten Batterien
(4 AA mit je 1,2V) schon nicht mehr tun.
Batterien, die mit einem normalen Multimeter gemessen weniger als 1,45V haben, sind nicht mehr gut. Wenn sie noch stärker belastet werden (der Verbraucher mehr Strom möchte als das Multimeter, was fast immer der Fall ist), bricht die Spannung noch wesentlich mehr zusammen.
Gruß
loderunner
Hallo, Leute! Bei ALDI gibt es zur Zeit Batterietestgeräte. Die sind billig und sicher besser geeignet als ein Multimeter.
Hallo,
Die sind billig und sicher besser geeignet als ein Multimeter.
Inwiefern sind die besser? Glaubst Du wirklich, dass sie genauer messen?
Oder sind sie nur eine Möglichkeit mehr, das Gehirn ausgeschaltet lassen zu können?
Gruß
loderunner