Wie teste ich eine Induktionsschleife ?

Liebe Experten,
ich bin auf der suche nach der einfachsten Möglichkeit den Pegel eine Induktionsschleife für Hörgeräte zu testen.
Derzeit beruhe ich noch auf der Methode: Lieber etwas zu laut und riskieren, dass sich jemand beschwert :wink:
Ich würde dies allerdings gerne ändern.
Ich freue mich auf eure Antworten.

lg, luke2661995

Hallo Luke!

Meinst du mit „Induktionsschleife“ das Pfeifen was entsteht, wenn das Schallsignal des Lautsprechers wieder vom Mikrofon aufgenommen und so erneut verstärkt wird?

Ganz ehrlich gesagt kenne ich mich nicht so mit Hörgeräten aus. Aber ich versuche dir so gut ich kann zu helfen.
Wie wird denn an den Hörgeräten die Lautstärke eingestellt? Kann das derjenige, der das Hörgerät trägt selbst während des Tragens einstellen oder muss es eingstellt werden während das Hörgerät nicht im Ohr sitzt?

Gruß
Fabian

Hallo Fabian,
nein ich meine eine Induktionsschleife, wie auf http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Schwerhoerigkeit… unter „Induktionsschleife“ beschrieben

aber trotzdem danke

lg, Lukas

Hallo Lukas!

Ich habe mich jetzt noch mal etwas mit dem Thema beschäftigt. Bisher kannte ich aus dem Veranstaltungsstätten nur Systeme, die mit Infrarotübertragung funktionierten und nicht mit Induktion. Deshalb konnte ich deine „Induktionsschleife“ erst nicht richtig einordnen.

Jetzt zurück zu deiner eigentlichen Frage… Wie soll man denn als Fremder den Pegel richtig einstellen können? Lautstärke ist ja eine subjektive Empfindung. Und nicht jeder Mensch hat ein gleich gutes Gehör bzw. die gleich Schädigung in den gleichen Frequenzbereichen…
Meiner Meinung nach kann man nur eine realitätsnahes Signal in die Induktionsschleife einspeisen und den Nutzer sagen zu lassen ob er es lauter oder leiser haben möchte.
Eine andere Möglichkeit sehe ich jetzt erst mal nicht…

LG
Fabian

Vielen Dank
das scheint dann wohl die beste Methode zu sein :wink:

lg, Lukas