Wie testet man Allradantrieb?

Hallo,
ich mache morgen eine längere Probefahrt mit einem Campingbus (auf der Basis eines Peugeot) mit elektrisch zuschaltbarem Allradantrieb. Also, wenn ich das richtig verstehe, mit einem „richtigen Allrad“. Das ist eigentlich der Grund, warum ich mir dieses Fahrzeug kaufen möchte: Nicht an jedem leicht schmierigen Feldweg stecken bleiben. Worauf ist denn da bei einer solchen Probefahrt besonders zu achten?
Vielen Dank für jeden Tipp

Hallo Antal
Zuerst Deine Frage aus der Überschrift, Hinterräder auf Sand, Vorderräder auf festen Boden, Gas geben, das fahrzeug muss sich bewegen. Anschließend Vorderräder auf Sand usw.
Alles nutzt nichts ohne entsprechend profilierte Reifen.
Ebenso ist eine entsprechende Bodenfreiheit mit glattem Unterboden sehr von Nutzen; Allrad bringt nichts, wenn die Unterseite des Kfz aussieht wie ein Schrottplatz von oben.
Wenn die mit 2 Rädern in den Matsch fährst, bis es nicht mehr geht, dann 4wd zuschaltest und kommst wieder raus, ist die Karre ok.
Gruß
Rochus

Gedanke Rochus, war am Wochenende zu diesen Tests (ein Campingbus mit eingebautem Allrad) in Süddeutschland, und habe vor allem zwei ordentliche hohe, ordentlich steile Kies -und Sandaufschüttungen gefunden. Das hat er auch alles schön hoch geschafft, auch dann, wenn man auf halber Höhe mal stehen geblieben ist und wieder versucht hat anzufahren. Ohne Allrad keine Chance; mit Allrad ohne Probleme. Leider war der Boden noch recht tief gefroren, so dass man keinen tiefgründigem Boden ausprobieren konnte.

Nochmals vielen Dank, Antal