Hallo.
Mal abgesehen von der Lage des Objektes, gibt es irgendwelche Richtwerte an denen man selbst den Wert eines Hauses "abschätzen"kann, wenn man sich etwas anschauen geht.
Z.B…neues Dach/altes Dach…macht so und so viel wenoiger
Hallo.
Mal abgesehen von der Lage des Objektes, gibt es irgendwelche Richtwerte an denen man selbst den Wert eines Hauses "abschätzen"kann, wenn man sich etwas anschauen geht.
Z.B…neues Dach/altes Dach…macht so und so viel wenoiger
Hallo!
Nein: Gibt es nicht! Willst du goldene Wasserhähne oder nicht?
Aber: Stellt dir einfach die Frage, was dich das Haus kosten würde, wenn du es neu bauen würdest und vergleiche dann das Kaufobjekt. Vergesse aber nicht, die notwendigen Reparaturen dazu zu rechnen.
Gruß
Falke
Hallo
Mal abgesehen von der Lage des Objektes, gibt es irgendwelche
Richtwerte an denen man selbst den Wert eines Hauses
"abschätzen"kann, wenn man sich etwas anschauen geht.
Ja, wenn man Immobilienwertermittler ist. Sonst muss man sich halt einen nehmen. Manche davon sind sogar öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige - da weiß man dann, dass sie nicht nur Umschüler sind.
Natürlich ist das auf Dauer eine kostspielige Sache für den Interessenten. Deshalb würde ich als Interessent auch vom Vermieter eine Expertise verlangen. Die kann der, einmal erstellt, ja jedem Interessenten zeigen. Damit hat man als Interessent nicht nur alle Macken des Hauses schwarz auf weiß, sondern auch eine professionelle Einschätzung des aktuellen Marktpreises.
Ansonsten gilt bezüglich des Preises immer noch der Grundsatz: Der wahre Preis einer Sache ist unbeachtlich ihres Zustands der, zu der noch genau ein Bieter zu kaufen - und der Verkäufer zu verkaufen - bereit ist.
smalbop
Das ist extrem von der Lage abhängig, nicht nur von der Ausstattung.
Du kannst für eine Schrottimmobilie mitten in München einen gigantischen Preis verlangen, für eine Luxusbude in strukturschwachen und ländlichen Gebieten bekommst du kaum den Bruchteil des eigentlichen Wertes.
Informiere dich immer über die Preise in der gewünschten Gegend.
Und lasse auf jeden Fall einen Architekten oder Gutachter durch laufen. Die können dir relativ schnell sagen, ob ein Haus seinen Preis in jener Gegend wert ist.
Hi,
ja ich weiss, ich nerve mit meinem ewig gleichen Hinweis,
und ich beteurere weiterhin, daß ich nix von denen dafür kriege, aber ich bin so unendlich dankbar, daß einer von beiden uns geholfen hat:
http://www.vpb.de/
oder
http://www.bsb-ev.de/
grüße
miamei