Wie teuer ist baugenehmigung für dachgeschoss ?

Wie teuer sind: Architekt,statiker für den ausbau einer Fläche von etwa 60 qm?
Gebäude von 1960(Kehldachbalkenkonstruktion).

Wie teuer sind: Architekt,statiker für den ausbau einer
Fläche von etwa 60 qm?

Also,für Architekt mußt Du ein Honorar eiplanen was sich nach dem aufwand und der daraus resultierenden baukosten ergibt.Bei der Statik ebenso.Kosten bis zu 20000€ können da schon locker entstehen.Aber vieleicht kann man auch gleich vorher einen Festpreis festlegen

VG
Micha

Fläche von etwa 60 qm?

Hallo, ich hatte für die statische Berechnung eines Leimbinders (5 m) vor ca. 2 Jahren um die 500,00 € bezahlt.
Preise für Baugenehmigungen bekommt man eventuell beim zuständigen Bauamt und bei ortsansässigen Architekten.
Man kann sich auch einen unverbindlichen Kostenvoranschlag incl. allem machen lassen. MfG

Hallo,

leider ist mir unbekannt, wieviel das kostet, doch dort gibt es definitv auch Preisunterschiede bei den verschiedenen Anbietern.

Das Teilen nach dem Ausbau und die ganzen Formalitäten sind auch zu berücksichtigen.

Das sollte man gründlich abwägen.

Liebe Grüße

Doreen

vielen dank für die schnelle info

Fläche von etwa 60 qm?

Gebäude von 1960(Keildachbalkenkonstruktion).

Wenn sie den Umbau privat, also selbst vornehmen und das Gebäude bereits besteht, ist eine Baugenehmigung nicht erforderlich, da es sich um eine Modernisierung handelt, nicht um einen Neubau…

mus ich das dachgeschoss wenn ich es selber(eigentümer)nutze anmelden?

Fläche von etwa 60 qm?

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

tut mir leid aber dazu habe ich keinen aktuellen Bezug mehr, sorry.

Fläche von etwa 60 qm?

sehr geehrte Damen und Herren,
tut mir leid, da kann ich ihnen keine genauen
Daten durchgeben, rufen Sie doch einfach ein paar Architekten oder Bautechniker an und fragen danach
mfg Sp-.

Sorry, kann da nicht wieterhelfen

Fläche von etwa 60 qm?

Fläche von etwa 60 qm?

Dazu kann ich ihnen leider keine Auskunft geben

Hallo, leider kann ich hier nicht weiterhelfen, da ich selbst solche Anträge noch nicht gestellt habe. Sorry.

Nette Grüße
MM

Fläche von etwa 60 qm?

mus ich das dachgeschoss wenn ich es selber(eigentümer)nutze
anmelden?

Baurechtist Landesrecht, zum Teil…im Berlin/Brandenburger Landesbezirk ist eine solche Maßnahme Meldepflichtig, da hier neuer Wohnraum gewschaffen wird…wie es in den anderen Ländern ist kann ich nicht sagen, aber die Info hierzu gibt es im Rathaus…

Hallo,
Kosten für die Baugenehmigung oder den Antrag auf Nutzungsänderung (falls erforderlich)sind in der Gebürenordnung des örtlichen Bauamtes ersichtlich. Die sind nicht einheitlich.Geh einfach mal hin und erklär denen was du vor hast und ob nicht eine kleine Bauanfrage ausreicht. Spart den Architekt, der verlangt meist 10-15% der Bausumme (deshalb kalkulieren die auch immer sehr wohlwollend)Versuch einen Bauing zu finden der Bauvorlageberechtigt ist, der ist billiger und reicht meist aus.
MfG

Fläche von etwa 60 qm?

Ich kann leider nicht sagen wie teuer so eine Genehmigung ist, habe keine gebraucht. Tut mir leid.