Wie teuer ist das Leben in WIEN?

Hallo,

ich habe die Möglichkeit, im kommenden Jahr innerhalb meiner Firma von Düsseldorf auf eine neue (attraktivere) Position nach Wien zu wechseln. Über Gehalt wurde noch nicht verhandelt, mein Chef hat sich bislang nur zu der Aussage hinreißen lassen, Wien sei „Billiglohnsektor“ - das mag aber auch schon zur Verhandlungstaktik gehören :wink:

Mir geht es aber bei meiner Entscheidung nicht so sehr darum, was andere verdienen, sondern, wie teuer Wien im Vergleich zu deutschen Städten, im Speziellen Düsseldorf ist. Gemäß einer Studie von UBS „Preise und Löhne“ weist Wien ein deutlich höheres Preisniveau auf als deutsche Großstädte, am nächsten dran ist noch München. In einer weiteren Studie von ECA über Mietniveaus kommt auch heraus, dass die Mieten in Wien deutlich teurer sind als in deutschen Städten.

Meine konkrete Frage ist nun: könnt ihr die Ergebnisse der Studien bestätigen? Wie viel „Aufpreis“ im Gehalt würdet ihr proezentual verlangen, um sich finanziell nicht zu verschlechtern?

Besten Dank!
PP

Hallo,

mit konkreten Zahlen kann ich nicht dienen. Aber ich weiß durch meinen Bruder, der geschäftsmäßig dort weilte, dass Wien eine sehr attraktive Wohnstadt sein soll. Wenn du ein paar Orientierungswerte für Miet- und Lebenshaltungskosten haben willst, schau doch mal im Internet nach Wohnungsbörsen und bei Discountern für Wien und stöbere darin.

Prinzipiell finde ich, dass bei einem Umzug in eine andere Stadt für die Firma schon eine Gehaltserhöhung drin sein sollte. Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass Chefs da scheinbar gerne mal versuchen, Mitarbeiter ohne „Aufpreis“ loszuschicken bzw. verhandlungswillige Mitarbeiter am liebsten bis kurz vor Abflug vertrösten möchten…

Aber sicher können hier ein paar andere noch hilfreichere Antworten abgeben. :wink:

Viele Grüße
sgw

Hi!

Wien sei „Billiglohnsektor“ - das mag aber
auch schon zur Verhandlungstaktik gehören :wink:

Da müßtest noch ca. 80km weiter Richtung Osten ziehen :wink:

Meine konkrete Frage ist nun: könnt ihr die Ergebnisse der
Studien bestätigen? Wie viel „Aufpreis“ im Gehalt würdet ihr
proezentual verlangen, um sich finanziell nicht zu
verschlechtern?

Was habe ich festgestellt: Jede Stadt ist teurer als Wien.
Warum? Weil ich mich natürlich nur in den „touristischen“ Gegenden aufhalte bzw. meist im Stadtinneren, während ich in Wien am Stadtrand wohne.

Es ist zuallerst ein Unterschied, wo Du wohnst; die Innere Stadt wird wahrscheinlich ein mehrfaches teurer sein als Simmering oder Favoriten - und das in allen Belangen, von der Miete angefangen über Autostellplätze bis hin zu den Lebensmitteln - es ist ein Unterschied, ob Du beim Meinl am Graben einkaufst oder beim Diwan auf der Simmeringer Hauptstraße, ob Du Dein Krügerl auf der Kärntner Straße trinkst oder in der (täglich geöffneten) Kantine des 1.SSC …

Solch gravierende Unterschiede ziehen sich dann auch noch innerhalb der Bezirke selbst weiter …
Hab grad recherchiert: Die durchschnittliche Miete einer 100m2-Wohnung lag 2008 in Wien bei 1200€ … in Simmering oder Favoriten bei 7-800€ …

Du kannst günstiger als in Düsseldorf leben, kannst Dich aber natürlich auch in den Ruin treiben.

Grüße,
Tomh

Noch ein Nachtrag:

Ich hab am Samstag Diesel für 1,29€/l getankt … und das war teuer.
Zigaretten kosten so um die 4,50 (für eine 20er-Schachtel).

Das mal einerseits.

Andrerseits wirkt sich die 1%ig höhere Umsatzsteuer doch auch aus (Elektrogeräte o.ä.)

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten. Könnt ihr mir ein gutes Portal für die Wohnungssuche empfehlen, erst mal um Preise zu recherchieren? Ich würde schon gerne einigermaßen zentral wohnen bzw. nicht allzu weit entfernt von meiner potentiellen zukünftigen Arbeitsstätte (Nähe Donaupark). Könnt ihr mir irgendwelche schönen Stadtteile nennen, nach denen ich Ausschau halten soll?

Besten Dank,
PP

Hallo,

hier findest du wahrscheinlich die meisten Infos:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic3101.html

Gruss

1 Like

Tausend Dank für diesen Link, bin direkt fündig geworden :smile: