Wie teuer ist eine Domain im allgemeinen?

Hallo!

Wir sind eine unabhängige musikalisch arbeitende Gruppe mit eigener homepage. Unser bisheriger Betreuer und Besitzer der Domaine will aus unserer Gruppe „aussteigen“ und hat uns diese Domaine nun für einige hundert Euro zum Kauf angeboten. Angeblich sei das ein Schnäppchen für uns, da der Provider (Strato) diese Domain andernfalls für noch mehrere hundert Euro frei verkaufen könnte. Ich habe mal etwas auf der Strato-Site gesucht, aber nirgend etwas in der Art darüber gefunden… - verstehe ich da etwas nicht? Kann eine Domaine tatsächlich für dermaßen viel Geld verkauft werden? Oder ist zu befürchten, dass wir mit dem Angebot unseres bisherigen Domaine-Besitzers über’s Ohr gehauen werden?

Viele Grüße Fieke

Das kommt ganz darauf an, wie diese Domain in anderer Weise genutzt werden kann. Es kommt z.B. darauf an, dass die Domain sehr originell oder sehr allgemeingültig ist. Z.B. der Domainname sex.com wurde erst in der vergangenen Woche für mehrere Millionen US-Dollar verkauft. Andere Domainnamen, die ebenfalls recht allgemein gehalten sind (Hauptwort + Domainendung / arbeit.com) liegen mitunter wie Blei herum und finden keinen Käufer. Am besten, Ihr erkundigt Euch mal bei einer Domainhandelsbörse wie Sedo.de . Dort kann man schon einen Überblick bekommen und die Domain auch meistbietend anbieten.

Hallo,
erst einmal wird Strato die Domain sicherlich nicht für ein paar hunder Euro verkaufen, da Strato selbst keine Domain´s verkauft :wink: Zumindest wäre mir das ganz neu. Jenachdem was für ein Namen die Domain hat, kann eine Domain schonmal einige hundert sogar tausende euro Wert haben. Bei einem Musikverein, kommt mir das allerdings etwas sehr spanisch vor.

Bei mir kostet die .de Domain 6 Euro im Jahr.
Ich kann dich in deinem fall auch gerne per E-Mail mal ein bisschen beraten.
Schreib mich einfach mal an:

[email protected]

Hallo Fieke,
ich habe vor Kurzem auch bei Strato eine Domain eingerichtet. Strato ist einer der größten Anbieter und auch sehr seriös. Die Preise, die Du auf deren Homepage gesehen hast stimmen. Zu ca. 10 Euro einmaliger Einrichtungsgebühr kommen ca. max. 5 Euro pro Monat. Blöd ist es in eurem Falle nur, das Ihr die bestehe Domain übernehmen wollt. Da würde ich mal direkt bei Strato anrufen oder eine Mailanfrage stellen.
Selbst nutze ich auch noch eine andere Vorgehensweise:
ich hab mir bei arcor.de 50 MB kostenlosen Homepagespeicher besorgt und bei joynic.de eine kostenlose Domain NAME.de.tt Das ganz ist dann komplett ohne Werbung und trotzdem kostenlos.
Hoffe Euch etwas geholfen zu haben.
Gerhard Asa Busch

Also erstmal Entschuldigung für die späte Antwort…
Eine Domain kann auch noch viel mehr wert sein, wie heißt Eure Website denn? Eine monetäre Bewertung von Domains ist schwierig, hier macht der Markt den Preis. Allerdings handelt STRATO nicht mit Domains. Ein Anbieter für solche Transaktionen ist SEDO.

Ich hoffe, Dir nachträglich noch geholfen zu haben.