Wie teuer ist eine kompl. Gasheizung

Hallo,
ist zwar bestimmt ziemlich schwer zu beantworten, frage aber trotzdem. Wir haben ein älteres Haus gekauft, das mit Nachtspeicheröfen beheizt wird. 2 der 7 Öfen funktionieren nur noch „lau“. Habe überlegt neue zu kaufen, aber gleichzeitig über eine kompl. Erneuerung bzw Umstellung auf Gas nachgedacht. Wenn man jetzt von 8 Standardheizkörpern ausgeht, Therme und was sonst noch dazugehört, kann mir jemand sagen, was das ugefähr kosten würde??(die „Rohrverlegung“ könnte durch einen alten Kaminschacht erfolgen, es wären 3 Etagen)Wer bezahlt eigentlich den Anschluss bzw das Verlegen eines „Gaszubringers“ ins Haus? Vielen Dank schon mal an alle Antworter :wink:

Hi,
laß dir angebote von heizungsbauern machen die kosten nichts.

mfg

axel

Hallo Kerstin

Ist wirklich schierig zu sagen.
Aber Gas ist auf Dauer günstiger als Nachtspeicheröfen.
Man kann entweder günstig kaufen und teuer heizen, oder teurer einkaufen und günstig heizen. Zweiteres amortisiert sich auf jeden Fall im Vergleich zu Strom.
Denb Gasanschluß mußt du bezahlen. Erkundige dich bei deinem zuständigen Gasversorger über die Anschlußgebühren.

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerstin!

Wir haben ein älteres Haus gekauft, das mit
Nachtspeicheröfen beheizt wird. 2 der 7 Öfen funktionieren nur
noch „lau“. Habe überlegt neue zu kaufen…

Mit Strom heizen ist ökonomisch und ökologisch die ungünstigste aller Methoden. Sowas machte man früher, um von Kohleöfen wegzukommen und sowas machen manche Vermieter bis heute, um ihre überalterten Häuser ohne grundlegende Sanierung vermieten zu können. Die Betriebskosten interessieren nicht, zahlt ja der Mieter. Früher wurden elektrische Nachtspeicherheizungen von den Energieversorgern propagiert, um in lastschwachen Nachtstunden zusätzliche Last ans Netz zu bringen. Heute wird kein Energieversorger noch für längere Zeit den Nachtstromtarif garantieren.

…Umstellung auf Gas … Wenn man jetzt von 8 Standardheizkörpern
ausgeht, Therme und was sonst noch dazugehört, kann mir jemand sagen,
was das ugefähr kosten würde?

Die Erneuerung der Heizung eines alten Hauses ist der passende Anlaß, über einen Plan für die Rundumsanierung nachzudenken. Vorschlag: Du holst Dir einen kompetenten Menschen ins Haus, z. B. einen Architekten. Der Architekt berät Dich, was und in welcher Weise und in welchen ggfs. je nach Kassenlage über die Jahre gestreckten Baumaßnahmen zu machen ist, um den Energiebedarf des Hauses nebst Betriebskosten nachhaltig zu senken, das Wohnklima zu verbessern und das Haus dauerhaft zu erhalten. Einzelmaßnahmen, die nicht in ein Gesamtkonzept eingebunden sind, können unnötig kostspielig werden.

Gruß
Wolfgang

Hi

Mit Strom heizen ist ökonomisch und ökologisch die
ungünstigste aller Methoden. Sowas machte man früher, um von
Kohleöfen wegzukommen und sowas machen manche Vermieter bis
heute, um ihre überalterten Häuser ohne grundlegende Sanierung
vermieten zu können.

Die Nachtspeicher sind vielfach eine Sünde der Stromlieferanten.
Die Beschäftigten der GEW usw. erhalten ein Strom-Deputat als „Gehaltsaufbesserung“. Um dieses auszunutzen hat man mit Strom geheizt.
Für die Betroffenen fast kostenlos.

Die Erneuerung der Heizung eines alten Hauses ist der passende
Anlaß, über einen Plan für die Rundumsanierung nachzudenken.
Vorschlag: Du holst Dir einen kompetenten Menschen ins Haus,
z. B. einen Architekten. Der Architekt berät Dich, was und in
welcher Weise und in welchen ggfs. je nach Kassenlage über die
Jahre gestreckten Baumaßnahmen zu machen ist, um den
Energiebedarf des Hauses nebst Betriebskosten nachhaltig zu
senken, das Wohnklima zu verbessern und das Haus dauerhaft zu
erhalten. Einzelmaßnahmen, die nicht in ein Gesamtkonzept
eingebunden sind, können unnötig kostspielig werden.

Das sehe ich auch so.

Gruß Vanic

Hallo,
ist zwar bestimmt ziemlich schwer zu beantworten, frage aber
trotzdem. Wir haben ein älteres Haus gekauft, das mit
bzw das Verlegen eines
„Gaszubringers“ ins Haus? Vielen Dank schon mal an alle
Antworter :wink:

Rechne mal mit 10.000 Euronen
3000 kostet ein Junkers mit 25kW. Wer am falschem Platz spart, dem kommt es später sehr teuer, Leitungen und Heizkörper und Arbeitszeit
macht den Rest. Für Isolierungen für Dein altes Haus lege nochmal 5000 drauf.

Hallo Kerstin,

wir haben momentan genau dasselbe vor und haben uns von vier Firmen ein Angebot machen lassen. Sie waren alle relativ ähnlich und lagen, wie schon in der ersten Antwort geschrieben, bei ca. 10.000 €. Wenn´s Dich interessiert, kann ich Dir die einzelnen Posten mal durchgeben oder ne Kopie machen.

LG,
Tim

Alle alle :wink:
vielen Dank für eure Antworten.
10.000 euro ist ne Menge Holz
Auch wenn Strom sehr teuer ist,denke ich eine Finanzierung für 10.000 euro ist im Moment teurer (wie gesagt haben das Haus gerade erst gekauft und unser kompl. Geld schon in die Renovierung gesteckt). Habe gerade einen gebrauchten Nachtspeicher gekauft (100 euro) sehr gut in Schuss!!! Müssen dann wohl erst noch mal ein bisschen sparen.

Hallo,

Schau doch mal nach wie das Haus vor den Nachtspeicheröfen beheizt wurde. Vielleicht hast Du ja einen intakten Kamin an den Du einen Holzofen hängen kannst (Schornsteinfeger anrufen und fragen!)?

Bei mir tun momntan auch noch die Nachtspeicheröfen ihren dienst (ich habe sie allerdings auch gegen neuere Modelle getauscht - dafür aber nichts bezahlt - sowas will heute kaum jemand) als Grundheizquelle.

Dazu feuer ich in Küche und Wohnzimmer mit Holz für das bischen mehr an Wärme das man abends mal braucht.

Solltest Du nicht gerade mitten in einer STadt mit Gasleitungen wohnen soltest Du Dir auch andere heizalternativen überlegen. Es gibt ja auch Pellets, Holzvergaser, Erdwärme, Wandheizungen, Solar…
Nütze die Zeit des sparens um Dich zu informieren…es geht auch günstiger, auf jeden Fall geht heizen auch ökologischer als mit Gas.

Sollte ein OFen wirklich defekt sein, so kannst Du ihn nahezu kostenneutral austauschen.
Schau mal bei der Abfallverwertung oder hör Dich um wo modernisiert oder abgerissen wird.
ABer kauf auf keinen Fall einen neuen Nachtspeicherofen dazu!

Grüße

Mopedhexle