Hallo Kira2011,
das ist gar nicht so einfach zu beantworten.
Für eine Online-Auktions-Plattform im Stil von Ebay und Co. musst Du mit der Programmierung von allen Scripten zwischen 100.000 und 250.000 Euro rechnen.
Allein um die Erreichbarkeit, Aktualiesierungsrate und die einzelnen Shops von Grund auf zu programmieren, sitzt eine ganze Agentur mit ca. 15 Personen etwa 2 Jahre dran. Billiger wird’s wenn man auf fertige Scripte und Layouts zugreift. Diese gibt’s mitunter gratis im Netz, auch für gewerbliche Nutzer. Dann liegen die Kosten bei etwa 6.000 bis 25.000 Euro.
diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Da die Preise sich gravierend unterscheiden in dieser Branche.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Viele Grüße
Petra
Das Folgende ist nur eine grobe Schätzung. Ebay hat sicherlich im Laufe der Jahre viele Millionen Euro oder Dollar an ständiger Weiterentwicklung gekostet.
Wenn aber die Aufgabe wäre, den heutigen Stand zu klonen, dann muss bedacht werden, dass Ebay nicht nur aus dem vom Besucher (Käufer) sichtbaren Frontend besteht, sondern dahinter das komplette Backend für unterschiedliche Nutzergruppen steht - z.B. Verkäufer, Werbetreibende und Ebay-Administratoren. Außerdem stehen neben dem eigentlichen Auktionssystem noch das Bewertungssystem, die Community-Funktionen, die verschiedenen Schnittstellen (Youtube, andere Zahlungsabwickler), der etwas abgesetzte Kleinanzeigenmarkt und auch die Publizierungstools, mit denen Ebay-Angebote auf anderen Websites angezeigt werden können und das Partnersystem. Last but not least, besteht Ebay aus einer Vielzahl von Landes- bzw. Sprachversionen, deren Datenbanken miteinander abgeglichen werden müssen und natürlich gehört zur Website auch ein mächtiges Clustering, also die Verteilung der Besucherlast auf eine Vielzahl von Servern.
Wir würden ein solches Projekt, wenn es wirklich die Funktionsbreite und -tiefe des heutigen Ebay haben soll, nicht unter 700.000 EUR anpacken. Das wären also die Entwicklungskosten für die Systeme und Datenbanken und die Einrichtung von Templates und deren Populierung mit deutschen oder englischen Begrifflichkeiten .
Darüberhinaus müsste aber noch kalkuliert werden werden, dass auch das Erstellen und das Übersetzen der redaktionellen Inhalte in allen publizierten 37 Sprachen (Alle Wortschatzeinträge und alle Textblöcke) Aufwand bedeutet. Den Umfang kann ich schlecht einschätzen - aber er ist immens. Ich gehe von ca. 300.000 EUR aus.
Schlussendlich ist dann die notwendige Hardware ein maßgeblicher Kostenfaktor. Ebay betreibt heute schätzungsweise 50.000 Server. Bei einem Stückpreis von 800 EUR liegen wir bei 40 Millionen für die Hardware.
Wenn man heute mit einem Ebay-Klon starten würde, würde man aber mit wenigen Sprachen und damit wenigen Servern beginnen.
Ich hoffe, die Einschätzung hilft bei Ihrem Problem …
Schwer zu sagen.
Allein das System mit der Benutzerverwaltung, der Möglichkeit Artikel einzustellen und zu Bieten ist wahrscheinlich nicht allzu teuer. Wenn es da bereits ähnliche Lösungen gibt etwa wie mit Onlineshops gibt es vielleicht sogar Gratis Software. Etwas programmieren lassen ist immer ziemlich kostenintensiv, behafte mich nicht darauf aber in diesem Fall vielleicht einige 10’000 Euro?
Das wirklich teure dürfte dann aber eher der Unterhalt sein, angefangen bei den Servern, dass die Seite auch noch bei tausenden Besuchern gleichzeitig stabil läuft bis hin zur Beobachtung von Kunden und eingestellten Produkten.
Hallo,
vielleicht hilft dir dies auch weiter… Ein Bekannter von mir arbeitet für eine kleine junge aufstrebende Agentur, die sich unter anderem auf shop software spezialisiert haben. Sie sind sehr offen und sicherlich kann man sich mit den Verantwortlichen auch gut mal in Verbindung setzen zwecks Infos für eine Diplom-Arbeit. Versuch es doch mal.
Gruß,
Schwa70