… 74qm Wände in einem Badezimmer fliesen lasse, nur die Arbeit, da ich die Fliesen selber besorge?
Hallo!
Ist es Dir neu, das Fliesenleger keine Einheitspreise haben ?
Die sind sehr unterschiedlich, deshalb macht man ja Preisvergleich und lässt sich Angebote machen.
Nützt es Dir etwas, wenn ich hier einen Fliesenleger zur Hand habe, der z.B. 19,80 €/m² für Mittelformat vorbereiten, kleben und verfugen nimmt ?
Das bereitstellen von Material ist sehr problematisch, es kann sein, deshalb will es kaum einer machen.
Das hat Haftungsgründe, wie soll man denn da Gewährleistung für seine Arbeit geben, wenn man nicht alles selbst beschafft hat. Material was man kennt und gut verarbeiten kann ?
MfG
duck313
Hallo,
Das bereitstellen von Material ist sehr problematisch, es kann
sein, deshalb will es kaum einer machen.
Das hat Haftungsgründe, wie soll man denn da Gewährleistung
für seine Arbeit geben, wenn man nicht alles selbst beschafft
hat. Material was man kennt und gut verarbeiten kann ?
Der Fragesteller will die Fliesen bereitstellen, was ich für normal halte. Er hat nichts von „Material“ geschrieben.
Barbara
Hallo!
Das habe ich auch so verstanden.
Nur was ändert sich da an meiner Anmerkung ?
Wie Haftung abgrenzen ? Fliese reißt, Kunde meckert, wer ist Schuld ?
Fliesenleger, weil irgendwie falsch Untergrund vorbereitet oder geklebt oder der Fliesenhersteller ?
Das bindet sich keiner gerne ans Bein, es hat nur Nachteile für den Handwerker, keine Vorteile.
mfG
duck313
Hallo,
seit wann stellt der Fliesenleger denn die Fliesen nach seinem Gutdünken? Außer, er kauft sie im Auftrag? Entschuldige bitte, wenn ich mich da wundere. Meine Eltern haben vor gut 30 Jahren ihr Haus eingerichtet, sämtliche Fliesen selbst ausgesucht und liefern lassen. Der Fliesenleger hat sie verarbeitet. Ist das heutzutage anders?
Barbara
Barbara
Hallo!
Das war m.E. noch nie anders.
Natürlich wird ausgesucht, entweder in einer Musterausstellung des Fliesenlegers, nach Katalogen oder im Baustoffzentrum, aber bestellt und geliefert über den Fliesenleger, er bekommt auch die Rechnung.
Nur so hat man eine Person/Fima, die für alles rund um den Auftrag Fliesen verantwortlich ist.
Warum sollte sich der Fliesenleger um Umsatz bringen lassen ?
Meist rechnet er sogar seinen m²-Preis für Kleben/Fugen mit Fliesenlieferung aus , macht eine Mischkalkulation. Er subventioniert sich sozusagen selbst beim Arbeitslohn indem er beim Material etwas aufschlägt. Indem er den Einkaufsrabatt seines Baustoffhandels nutzt, denn er zahlt sicherlich nicht den m²-Preis,der in der Musterausstellung an den Tafeln für die Kunden dran steht.
Wenn er sich auf so etwas einlässt, Fliesen werden gestellt, dann wird er nach Stunden abrechnen wollen, nicht nach Fläche und lfdm. Das ist i.d.R. für den Kunden teurer.
MfG
duck313
Hallo Hoppedroelf,
für das Verlegen der Fliesen solltest Du schon mit einem m²-Preis ab ca. 35 Euro rechnen. Dazu können allerdings noch einige Nebenkosten kommen wie:
-
das Ausgleichen des Untergrundes (hier Fußboden), z.B. durch Fließestrich. Gleiches kann auch an den Wänden nötig werden, wenn die Wände nicht gerade sind. Ebenfalls für das Isolieren gegen Wasser/Feuchtigkeit, insbesondere im Wannen/Duschenbereich.
-
Einsetzen von Eckschienen im Wandbereich bei außenliegenden Ecken. Dieses ist dann der Fall, wenn die Fliesen keine glasierten Kanten haben (in der Regel haben diese zwei glasierte Kanten) oder wenn es sich aufgrund des Fliesenschnitts nicht anders machen lässt um dann offene Schnittkanten zu vermeiden.
-
Das Einsetzen von Revisionsrahmen im Wannenbereich / bei hinter Wänden liegenden Wasseranschlüssen.
-
Für Silikonfugen, die in der Regel pro laufendem Meter abgerechnet werden, falls nicht bereits im Verlegepreis enthalten.
-
Kosten für Materialien wie Kleber, Fugenmasse und Silikon, falls nicht von dir selbst bereits gekauft.
-
Weiter solltest Du beachten, dass eventuell weitere Kosten für die Verlegeart hinzukommen können, d.h. sollen die Fliesen im Verbund (also gerade) oder diagonal verlegt werden?
Sollen die Wandfliesen ohne oder mit Bordüre verlegt werden? Die Verlegund von Bordüren wird dann ebenfalls pro laufendem Meter abgerechnet.
Am besten lässt Du dir einen Kostenvoranschlag vom Handwerker machen und klärst auch gleich ab, dass Du bereits alle Fliesen vor Ort hast.
Dass ein Verleger natürlich andere Konditionen beim Einkauf hat und was ihm vergönnt ist auch daran verdienen möchte ist aber kein Grund für einen Handwerker den Auftrag abzulehnen. Und was die Fliesen angeht, kann auch bei den vom Handwerker gekauften Fliesen mal ein Produktionsfehler vorliegen.
MFG
Krümel1
… 74qm Wände in einem Badezimmer fliesen lasse, nur die
Arbeit, da ich die Fliesen selber besorge?
Hi,
dann lasse die Fliesen schwarz verlegen,ohne Gewährleistung!
Ann-Kathrin
Hi,
Natürlich wird ausgesucht, entweder in einer Musterausstellung des :Fliesenlegers, nach Katalogen oder im Baustoffzentrum, aber bestellt :und geliefert über den Fliesenleger, er bekommt auch die Rechnung.
ganz so einfac ist das nicht, ein guter Freund v0on mir ist Fliesenleger (Selbstständig) er kann die Fliesen gar nicht so günstig einkaufen, im Baumarkt ist es billiger. Er läßt die Fliesen vom Kunden besorgen, die übrigen Materialien stellt er selbst.
V G
… 74qm Wände in einem Badezimmer fliesen lasse, nur die
Arbeit, da ich die Fliesen selber besorge?Hi,
dann lasse die Fliesen schwarz verlegen,ohne Gewährleistung!
Schwarzarbeit hebelt die Gewährleistungspflicht nicht aus.
Schwarzarbeit hebelt die Gewährleistungspflicht nicht aus.
Hi,
hier steht aber etwas anderes:
Werden Handwerkerleistungen ohne Rechnung erbracht, kann der Auftraggeber von dem Unternehmer keine Gewährleistungsrechte vor Gericht geltend machen. Das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgerichts hat kürzlich entschieden, dass der geschlossene Vertrag bei einer vorsätzlichen Verheimlichung des Umsatzes vor den Steuerbehörden (Schwarzgeldabrede) insgesamt nichtig ist, und hat die Klage eines Kunden auf Ersatz von Kosten für die Beseitigung von Mängeln zurückgewiesen (OLG-Az.: Az. 1 U 105/11).
Ann-Kathrin
Wahrscheinlich teurer, als wenn sie der Handwerker besorgt, weil der nämlich das Material zu Großhändlerpreisen bekommt.
Der Handwerker hat Muster oder einen Katalog.
Fragen nach Handwerkerpreisen sind grundsätzlich unsinnig, weil es zwischen Baden- Württemberg und Sachsen- Anhalt ein gewaltiges Lohngefälle gibt.