Ich möchte bei einem Passat BJ89 1,8l mit 66kw den Fehlerspeicher (ich hoffe er hat überhaupt einen) auslesen lassen. Ich hatte das Problem in diesem Brett schon einmal beschrieben, bei Autobahnfahrten unter Vollgas leuchtet die gelbe Lampe auf. Ich denke die Einspritzanlage spritzt zuviel Sprit pro Luft ein. Jetzt hab ich auch schon Horrorgeschichten gehört, dass irgendwelche schwarzen Schafe von Autowerkstätten mir dann gleich einen neuen Moter (natürlich übertrieben) einbauen, bzw. einfach zu teuer sind. Wie kann ich mich davor schützen und wieviel darf sowas kosten?
an meinem VW Transporter Bj 91 kostete Fehlerspeicherauslesen DM 22+Mwst., auch wenns nur Sekunden dauert…
Das erste Mal suchte der Mechaniker ca. 30min den Stecker, bis endlich der Kollege rausfand, dass gerade diese Ausführung/Baujahr/Motor keine Diagnoseschnttstelle hat. Im Zug einer Reparatur bekam ich neues Steuergeraet, mit Diagnoseschnittstelle.
Gegen schwarze Schafe: in VW Vertragswerkstatt Auftrag geben, nur Fehlerspeicher auslesen. Normalerweise bekommt man immer Durchschalg des Auftrages.
Je nach Ergebnis wird dir der Händler schon versuchen, weiterführende Reparaturen auszuführen, aber das liegt ja bei Dir, wie Du weiter verfährst…
Gruss
Hans
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei uns (MercedesLKW-Wkst.) gibts das kostenlos.
Nur im Falle einer Rep. wird die Diagnos berechnet.
Vorausgesetzt, es ist nicht ein älteres Model, wo man direkt am Steuergerät erst Prüfkabel anschließen muss.