Hallo,
Ich bin Fahranfänger(69J.)habe die 1. HU und soll den Zahnriemen und die Wasserpumpe von meinem 9 Jahre alten CLIO wechseln lassen, weil in dem Serviceheft seit 2004 kein Eintrag mehr ist. Muss beides gewechselt werden? Das liebe Geld tut mir weh!Wer kann mir einen Rat geben?
Danke im Voraus!
Kiki
Hallo,
ich weiß es nicht genau.
Aber laut Renault-Liste kostet ein Zahnriemen ca. 120 Euro. Die Wasserpumpe muß nicht unbedingt gewechselt werden, ist aber zu empfehlen, wenn eh der Motor offen ist und der Zahnriemen gewechselt wird. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Spannrolle ersetzt wird.
Wasserpumpe kostet als Originalteil fast genau so viel wie der Zahnriemen, es gibt aber auch WErkstätten, die Überholte Teile bzw. Alternativprodukte verbauen. Kosten hier ca. 60 - 80 Euro. Spannrolle kostet so um 20 Euro. Hinzu kommen noch 5 Liter neue Kühlflüssigkeit, kosten hier ca. 30 - 40 Euro.
Arbeitsaufwand ca. 3-4 Stunden. Kosten hier 150 - 200 Euro.
Kosten sind hier zu erwarten von ca. 600 bis 750 Euro.
Auf jeden Fall empfiehlt es sich in der Werkstatt nach preiswerten Alternativen zu fragen und auch nur die Arbeiten durchführen zu lassen, die unbedingt notwendig sind. Ein guter Tipp sind auch freie WErkstätten bzw. Autohäuser ohne Bindung. Die machen gute Arbeit für teilweise die Hälfte. Wären Kosten von max. 400 Euro zu erwarten. Einen Stempel ins Serviceheft gibt es in der Regel auch.
Aber Keilriemen wechseln sollte man alle 80.000 Kilometer. Ein gerissener Keilriemen führt zu einem kapitalen Motorschaden. Und ein neuer Motor kostet bei weitem mehr als 600 Euro.
Lieber Tazidus, ich danke Dir für die schnelle Antwort und werde meine Werkstatt gleich morgen nach Alternativen befragen.
makilu
Wer sagt das du das wechseln musst? Wende dich an Renault und lass sie durchchecken und die tragen das dann ein, jedenfalls wenns noch funktionstüchitg ist