Hallo,
Ich bin Fahranfänger(69J.)habe die 1. HU und soll den Zahnriemen und die Wasserpumpe von meinem 9 Jahre alten CLIO wechseln lassen, weil in dem Serviceheft seit 2004 kein Eintrag mehr ist. Muss beides gewechselt werden? Das liebe Geld tut mir weh!Wer kann mir einen Rat geben?
Danke im Voraus!
Kiki
Also habe es gerade bei GOLF machen lassen.580€ und viel Unterschied ist da nicht weil die dort alles auseinander nehmen
Wasserpumpe kostet ca.80 € muss aber mitgemahct werden weil durch neuen Zahnriemen höhere Spannung entsteht und die dann kaputt gehen kann
Lässt du Zahnriemen nicht machen ist bei Riß der Motor fratze
Hallo,
ich kenne den Clio-Motor nicht und kann daher nicht sagen, was da alles auseinander gebaut werden muss bzw. wie gut oder schlecht man da herankommt.
Die WaPu sollte man mit erneuern, wenn sie über den Zahnriemen angetrieben wird. Das ist aber nicht bei allen Motoren so.
580 Euro finde ich aber recht teuer. Einfach mal von verschiedenen Werkstätten Angebote einholen. Aber günstiger als wenn der ZR reißt ist es auf jeden Fall, denn dann ist ein Totalschaden recht wahrscheinlich.
Beste Grüße
Guido
Hi
Ich schliesse mich Guido an , Preislich liegen da die Werkstätten weit auseinander , meisst sind kleine freie Meisterwerkstätten die Preisgünstigsten .
Auch ich habe jetzt keine Erfahrung mit dem Clio Motor , aber zum vergleich für die extreme Preisspanne führe ich mal einen Opel Vectra mit 2 Liter Motor ( 85 kw ) an .
Freie Meisterwerkstatt : 120 Euro
Opel Vertragshändler : 220 Euro
Atu Werkstatt : 440 Euro
gruss
Toni
Hi!
ich kenne den Clio-Motor nicht und kann daher nicht sagen, was
da alles auseinander gebaut werden muss
Mein Hauspfuscher will Renault gar nicht angreifen, weil diese generell ziemlich verbaut sein sollen und man für Kleinigkeiten alles mögliche ausbauen muss. Die Wasserpumpe soll so ein Fall sein.
fg
MT
Ich durfte neulich dem Renault meiner Kollegin Starthilfe geben und musste feststellen, dass man selbst für die Entfernung der Kunststoffabdeckung über der Batterie schon Werkzeug braucht. Aber das nur nebenbei.
Das man für die WaPu bzw. den ZR-Wechsel viel ausbauen muss, ist wohl bei den meisten Autos heute so. Die Frage ist halt, wie lange das dauert. Denn bei manchen Autos kann man innerhalb weniger Minuten viel Platz schaffen.
Beste Grüße
Guido