Wie teuer muß ein Beamer eigentlich sein?

Hallo,

mich würde interessieren, wie teuer ein Beamer sein muß um damit zufrieden zu sein?

Ich habe mir mal vor einiger Zeit einen Billig-Beamer gekauft. Einfach weil die Rezensionen gut waren und ich Neugierig war. Er sollte fürs Schlafzimmer sein um mal Abends nen Film zu gucken. Er hat eine Auflösung von 800x480 und 2500 Lumen. Also nix fürs Wohnzimmer, klar. Meine Frau und ich waren dann aber durchaus überrascht, wie gut das Bild dieses 70-Euro-Gerätes dann doch war. Speziell bei Untertiteln oder so konnte man durchaus „Treppchen“ erkennen und auch die Auflösung war nichts für „nah dran“, aber für ab und zu war es ganz gut.
Ich habe das Teil dann in mein Zimmer verfrachtet, wo ich mal in Ruhe einen Film schauen kann.
Einfach an die Raufasertapete und ich muß sagen es ist schon cool. Das Bild ist 2 Meter breit und bei dunklem Zimmer kommt ein bisschen Kino-Atmosphäre auf.

Jedenfalls überlege ich jetzt, ob ich mir mal ein Gerät mit HD Auflösung zu holen.
Dabei habe ich natürlich erstmal die guten angeschaut, wo die „günstigsten“ bei 600 Euro losgehen. Aber ist ja eigentlich nur für ab und zu allein im Zimmer…
Es gibt aber auch schon Geräte für 170 Euro mit Nativen 1080P Auflösung (wobei ich nicht sicher bin, ob das wirklich volle HD Unterstützung ist oder nur das Eingangssignal verarbeiten kann), sowie 7500 Lumen, was ja schon ordentlich ist.

Also ich will ja keine 4 Meter Leinwand Beschallen, oder ein Gartenkino machen. Der Beamer und Leinwand bei mir liegen vielleicht 3 Meter auseinander.
Kann man damit wohl „glücklich“ werden? Oder gibt es da Bedenken, die ich als Laie nicht berücksichtige. Wie gesagt, mit dem jetzigen bin ich - bis auf die Auflösung - sehr zufrieden. Selbst von der Helligkeit finde ich es OK (Vermutlich würde das Bild schon besser werden, wenn ich mir eine Leinwand holen würde, aber ich habe noch keine passende für die Wand gefunden, weil da ein Schornsteinvorsprung ist und ich maximal 207cm Platz zwischen Wand und Schornstein habe).

Würde mich über eure Meinungen freuen.
Gruß
Taki

Ich stell dir mal eine Gegenfrage:
„Mich würde interessieren, wie teuer ein Auto sein muß um damit zufrieden zu sein?“

Jeder hat andere Ansprüche. Der eine mag einen Smart, der andere würde nichts unter einem Jaguar als Auto ansehen.

Unser Beamer hat als Sonderangebot 4500€ gekostet. Sozusagen ein Euro pro Lumen. Und Audio kommt da noch oben drauf. Billiger gibt es nichts gescheites.

2 Like

Also bitte… wer Qualität will, kauft sich doch keinen Jaguar…
Scherz am Rande, aber Engländer können wirklich nicht viel. Am wenigsten Autos Bauen die was taugen.
Gruß

2 Like

Wenn dich die Kosten interessieren, dann frage auch nach den Folgekosten der Geräte. Herkömmliche Lampen haben nur eine begrenzte Lebensdauer und können sehr teuer sein, 200 € sind keine Seltenheit.
Ich würde da lieber auf LED Technik setzen, wenn die Helligkeit ausreicht.