Wie teuer sind versicherungen

Hallo liebe Com,
für die Schule muss ein BuisnessPlan erstellt werden.
In der Gruppe 4 Leute.2 davon sollen als Gesellschafter die Firma gründen,2 werden als Arbeitnehmer behandelt.Für diesen BuissnessPlan muss auch eine Finanzierungstabelle ausfüllt werden, und dazu etwas schreiben.IUngewiss ist dabei, welche Kosten im allgemeinen Entstehen, und wie es mit versicherungen usw. aussieht.
Es fängt schon bei einfachen Sachen an:

Wie viel zahlt man pro Monat ca für:

Schadensversicherungen:
Hausrat
Haftpflicht
Rechtsschutz
Unfall

Vorsorge:
Lebensversicherung
(Private) Rente
Kranken(zusatz)
Arbeitsunfähigkeit

Gibt es hier jemanden der dabei ( und evtl. einigen anderen Fragen) helfen könnte?

Danke im voraus!

LG

Hallo,

hierzu muss ne Trennung zw. PRIVAT und FIRMA erfolgen. Denn manche Versicherungen sind auch Betriebsausgaben!!

Wie viel zahlt man pro Monat ca für:

Dies sind alles nur Richtwerte, denn es kommt immer auf die ART der Firma an und sonstige Versicherungswünsche/Anforderunge!

Hausrat

privat: 5-10€
Firma: nennt sich dann „Geschäftsinhaltvers.“ und ist abhängig von der Art des Betriebes und der Versicherungssummen.

Haftpflicht

privat: 5-10€
Firma: 10 - 1000,-€ (je nach Firma)

Rechtsschutz

privat: 20-40€
Firma: 10-100€, ja nach Anzahl der Beschäftigten (hier wohl ca. 20,-€)

Unfall

privat: 10-30€
Firma: 10-20€

Vorsorge:
Lebensversicherung
(Private) Rente
Kranken(zusatz)
Arbeitsunfähigkeit

Diese Punkte sind alle nach Wunsch und Laune zu beantworten, denn hierbei spielt immer das Eintrittsalter und 1000 andere Dinge ne Rolle!

VG René

Die Firma ist eine imaginäre Softwareentwicklungsfirma, welche kleine Spiele zum kostenpflichtigem Download anbietet ( für PC und evtl. für Smartphones ).
Die Ausgaben sollen dabei möglichst gering gehalten werden.
Als Firmensitz dient daher die Privatwohnung eines Gesellschafters.
Die anderen 3 werden hauptsächlich im HomeOffice arbeiten.
Ausserdem wird die Dienstleistung angeboten, für Auftraggeber Software zu entwickeln.

Genauso zur Frage steht auch, wie es sich mit den Löhnen verhält.Wie viel müss die Firma an Kosten für Sozialversicherungen der Mitarbeiter abgeben.Wie viel Gewerbesteuern zahlt ein solches Unternehmen ( Startkapital unter 25000€) usw…

Dann sind allerdings die Anfangsfragen völlig falsch,
denn für einen selbständigen Softwareentwickler müssen andere Versicherungen abgeschlossen werden:

Vermögensschadenshaftpflicht,
Betriebshaftpflicht für Bürobetrieb
Geschäftsinhaltsversicherung
Elektronikversicherung
Kfz Versicherung

Private Krankenversicherung
Berufsunfähigkeitsversicherung
Risikolebensversicherung
BAV für Arbeitnehmer
Altersversorgung

Die Beiträge dafür kann man nicht in durchschnittlichen monatlichen Beiträgen ausdrücken, denn es kommt hier immer auf den jeweiligen Einzelfall an.

Gruß

1 Like

Danke schonmal für die Hilfe.
Leider weiß ich dadurch immernochnicht was ich in meine gegebenen Tabellen am besten eintragen soll.
Falls jemand etwas Zeit hat würde ich die Tabellen ( .doc - Datei ) auch mal per Mail versenden und dazu ein paar Infos geben.Vielleicht könnte man mir denn etwas helfen, weil ich muss gestehen ich hab keine Ahnung was ich alles bezahlen müsste.

Und wie verhält sich das im allgemeinen mit Angestellten.Kann ich deren bezahlung frei gestalten oder gibt es da " feste " Werte.Zähle ich mich ( bzw. uns ) als Gesellschafter mit in die Personalkosten?

Und wie viel würden die von dir genannten Versicherungen den maximal Kosten für eine „kleine“ 4-Mann Firma die mit nur geringen Gewinnen rechnet ( vorallem in den ersten 3 Jahren.

Ich bin so Hilflos :smile:

Hallo hier spielen noch viele andere Kriterien eine Rolle:

was für Softwareprogramme werden entwickelt?
Für welche Bereiche?
Mit welchem jährlichen Umsatz wird gerechnet?
Besteht eine entsprechende Ausbildung und welche?
bestehen Internet-Auftritte ?
bitte angeben!

Wie teuer ist die EDV-Anlage ?
Wie teuer ist die sonstige Büro-Einrichtung?

Ist das Gebäude indem die Tätigkeit ausgeübt wird gemietet?
usw. usw.

Für solch eine umfassende Beratung sollten Sie sich einen Versicherungsvermittler suchen, der mit Ihnen die einzelnen Punkte durchgeht.

Viele Grüße!

Für solch eine umfassende Beratung sollten Sie sich einen
Versicherungsvermittler suchen, der mit Ihnen die einzelnen
Punkte durchgeht.

Hier reicht kein Versicherungsvermittler, sondern eine umfassende Existenzgründungsberatung. Hier fehlen ja die allerwichtigsten Grundkenntnisse darüber, was bei einem Betrieb zu beachten ist.
Wer da überhaupt keine Ahnung hat, wird sowieso bald aufgeben müssen und sich mächtig Ärger einhandeln.

Gruß

Hi,

Euer Konzept geht nicht ganz auf, falls es 2 GF und 2 AN werden sollen.
Die Kosten fressen Euch ggf. auf.

Wenn die 2 AN als freiberufliche Mitarbeiter fungieren, wäre dies sogar fast die Realität. Heute werden kaum feste AN in diesem Sektor beschäftigt.

Die Firma ist eine imaginäre Softwareentwicklungsfirma, welche
kleine Spiele zum kostenpflichtigem Download anbietet ( für PC
und evtl. für Smartphones ).
Die Ausgaben sollen dabei möglichst gering gehalten werden.

Na ja, Firmenrechner sind ja auch nicht gerade preiswert!!!

Als Firmensitz dient daher die Privatwohnung eines
Gesellschafters.

Kann man machen.

Die anderen 3 werden hauptsächlich im HomeOffice arbeiten.

Geht auch, ist das Thema Geschäftsinhalt „fast“ vom Tisch. Nur der Firmensitz „könnte“ ne kleine benötigen!
Kostet etwa 200,-€ im Jahr für Lapi/Drucker ect.

Ausserdem wird die Dienstleistung angeboten, für Auftraggeber
Software zu entwickeln.

Wie erfolgt die Bezahlung?
Pro Stunden oder pro Auftrag (Auftrag ist auch üblich!)

Genauso zur Frage steht auch, wie es sich mit den Löhnen
verhält.Wie viel müss die Firma an Kosten für
Sozialversicherungen der Mitarbeiter abgeben.

Grob gesagt, die Hälfte seines Bruttos nochmal obendrauf.
(nicht nur SV ist zu beachten, sondern auch die Berufsgenossenschaft, Urlaub, Krankheit, Unlust…) Daher wäre ne freie Mitarbeit angebrachter!

Wie viel
Gewerbesteuern zahlt ein solches Unternehmen ( Startkapital
unter 25000€) usw…

Ihr wollt ja nicht viel Gewinn machen und ab ca. 25.000,-€ Gewinn, wird die Gewerbesteuer eh erst erhoben.

VG René

Hallo,

ich brauche weder eine Existensgründungsberatung noch einen Steuerberater oder eine Versicherungsberatung, da diese Firma nur imaginär gegründet wird.Es handelt sich um die Erstellung eines Buisnessplans für die Berufsschule -> ein Schulprojekt.

Ich brauche daher keine 100%igen Informationen, sondern erhoffe mir lediglich Richtwerte, die ich in meine gegebenen Finanzierungstabellen eintragen kann, und wollte daher wissen wie viel ich pro Monat ungefähr für versicherungen usw. zahlen muss, oder wie genau das mit der Krankenversicherung läuft ( also wie teuer diese ist ).

Danke nochmal im vorraus.

Hallo kingkook,

wie soll ein Berufsschüler etwas lernen, wenn die Aufgabe in einem Forum von anderen beantwortet wird ?

Außerdem habe ich schon in einem früheren Beitrag erwähnt,
dass diese Versicherungen von mehreren Faktoren abhängig sind,
also ist keine pauschale Antwort möglich.

Für die einzelnen Berechnungen bräuchte man ca. 2 Stunden Zeit.
Wer wird dies wohl in diesem Fall machen?

Gruß

PS: Krankenversicherung 250 € - 2.000 € mtl.