Wie Text formulieren

Und eine Modernisierung ist auch dann eine Modernisierung, wenn du meinst, es sei keine.

Nur um das klarzustellen: Ich behaupte nicht, dass es zu einer Modernisierung kommen wird und dich eine Mieterhöhung erwartet. Ausschließen kann man das aber nicht, schon gar nicht mit bestimmten Formulierungen in einem Schreiben, mit dem der Vermieter aufgefordert werden soll, Mängel zu beheben. Das aber war es doch, was du wissen wolltest: Wie formuliert man ein Schreiben an den Vermieter, ohne eine Mieterhöhung zu riskieren? Die Antwort lautet: Das geht nicht. Es geht schon deswegen nicht, weil der Vermieter sowieso auch gegen den Willen des Mieters die Wohnung modernisieren und die Miete dafür anheben darf.

1 Like

Wo denn?

Und wenn stattdessen eine Dreifachverglasung kommt …?

Du hattest das aber weiter oben orrtümlich als „Fenstertausch“ bezeichnet.
Wenn man nur die Scheiben ersetzt, kann es meines Wissens rein technisch keine Modernisierung sein, weil du in die alten Holzrahmen nicht sinnvoll eine hochdämmende Scheibe einsetzen kannst.

Der Vermieter hat aber das absolute Recht, als Reaktion auf deinen Brief zu sagen:
„Keine halben Sachen, jetzt mache ich die Fenster alle neu, schalldämmend, wärmedämmend und mit elektrischen Rolladen.“
Schon hast du eine den Wohnwert erhöhende und Energiekosten sparende Modernisierung.
(Ja, die virtuellen Kosten einer reinen Instandsetzung sind abzuziehen).
Immerhin eine lohnende Investition: 8% Rendite!

2 Like

So ist es.

1 Like

Ja dann soll er es doch tun,das will ich ja.Das hab ich ja auch vorgeschlagen .Nur zwingen kann ich ihn ja dazu nicht ,falls er sagt ,ich mache nur neue Scheiben rein.Ich weiß doch ,dass eine Modernisierung eine Mieterhöhung begründen kann .

Du hast es richtig erfasst.
Du hattest nur einmal durch falsche Begriffe Verwirrung gestiftet.

1 Like

Kaum zu glauben!
Kann es sein, dass Du hier was verwechselst oder nicht erkernnst, z.B. dass Du nicht in einer Schule oder Kiga bist und die unterrichtest und belehrst? ramses90

Bei der Sache mit dem Kiga bin ich mir manchmal gar nicht so sicher.