Wie tief kann man als Taucher tauchen?

Ich bin große hobbytaucherin und wollte schon immer malwissen wie tief man mit oder ohne Pressluaftflasche tauchen kann.
Dank im Voraus
Julia

Guten Tag,

Ich bin große hobbytaucherin und wollte schon immer malwissen
wie tief man mit oder ohne Pressluaftflasche tauchen kann.
Dank im Voraus
Julia

Hi Julia,

als speziell ausgerichteter Apnoe-Taucher schafft man bis 214 m! Weltrecord - Herbert Nitsch (14. Juni 2007) - Griechenland (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Apnoetauchen )

Als Hobbytaucherin mit Flossen können 15-18 m Tiefe erreicht werden (habe ich jedenfalls mal geschafft)

Mit Pressluftflaschen liegen die geführten Tauchgänge bei 10 bis max. 50 m)

Gruß
Dieter

Zum Gerätetauchen als SPORTTAUCHER mit Presslufttauchgeräten
!(21% Sauerstoff, 78% Stickstoff, 1% Edelgase)!:
Die Sporttauchgrenze liegt bei 40 Meter Tiefe, alle
tieferen Tauchgänge zählen NICHT MEHR zum Sporttauchen sondern reichen darüber hinaus!!!
Des Weiteren kommt es darauf an mit welchen Teildruck (Partialdruck) des Gases Sauerstoff man rechnet!
Verwende ich rein rechnerisch 1,7% Partial (Teildruck Sauerstoff) dann „könnte“ ich mich „THEORETISCH“ bis in eine Tiefe (abzüglich Oberflächendruck von 1 bar) von ca. 72 Metern wagen was praktisch völliger Irrsinn ist, spätestens hier wird der Sauerstoff „Toxisch“, d.h. giftig, und man vergiftet sich mit jedem Atemzug!
Weitere Folgen:
Tiefenrausch!
Nach Abzug des Luftdrucks an der Oberflache (1 bar) beträgt der kritische Umgebungsdruck im Wasser 4 bar. Dies entspricht einer Wassertiefe von 40 m WT. Ab dieser Tiefe muss daher mit Symptomen einer Inertgas-Intoxikation (Tiefenrausch) gerechnet werden.
DAHER:
Aus Tauchmedizinischer Sicht ist dringend davor zu warnen, Tauchtiefen von 40 m Wassertiefe mit Presslufttauchgeräten zu überschreiten.
Das ist die Theorie und man sollte diese auch einhalten!

Dank im Voraus
Julia

Guten Tag,

Dank im Voraus
Julia

Hi Julia,
du kannst so tief tauchen wie du willst (entsprechende Ausrüstung vorrausgesetzt) das Limit bist du selbst. Solange du dich wohlfühlst, keine Beklemmung hast und Spass hast am Tauchen, keine Euphorie spürst ( da wird es gefährlich) und so lange du nicht allein tauchts. Das Wichtigste ist ein Partner,der dich kennt und auf den du dich 100% verlassen kannst. Im Zweifel: lieber weniger Tiefe und mehr Spass. Hypooxämie, Ohrenschmerzen, Dekrompressionsfälle sind mehr als übel.
Also: immer 30 Bar übrig und: Have fun

Dank im Voraus
Julia

Hallo Julia,

So tief wie du willst ist gefährlich. Die Antwort von Tommi ist da erheblich fundierter.
Tiefenrausch und O² Vergiftung sind nicht zu unterschätzende Gefahren.
Die Ohren sind in tieferen Regionen nicht mehr das Hauptproblem, das tritt beim Abtauchen bei den ersten 10-15 Metern auf.
Also, nicht nur „Fun“ haben, sondern auch verantwortungsbewusst tauchen. Die Tiefenbeschränkungen der einzelnen Brevets machen schon Sinn!
Gut Luft!
Eugen