Wie tief können die Aktienmärkte praktisch fallen?

Hallo,
wenn man in die Geschichte schaut kommt erst der Aktiencrash und dann entfaltet sich die Wirtschaftskrise so richtig. Aber kann es heutzutage noch so weit kommen?

Werden nicht die Zentralbanken im Falle eines starken Abverkaufs an den Börsen einfach als Käufer auftreten und die Börsen damit stützen?

Dass das keine abstrakte Theorie ist zeigt sich darin dass Zentralbanken schon oft Staatsanleihen und auch Aktien privater Unternehmen gekauft haben - auch ohne Not.

Vor allem wenn es um systemrelevante Unternehmen wie Großbanken geht ist es praktisch unvorstellbar dass die Zentralbanken (oder der Staat) diese einfach pleite gehen lassen würden.

Können die Aktienmärkte also gar nicht stark fallen?

Was findet ihr von dieser kostenlosen Absicherung für Aktionäre?

Gruß
Desperado

Aber hallo!
Eine kostenlose Absicherung der Aktienwerte gibt es nicht.
Bei einem Aktiencrash können die Aktienkurse gegen 0 gehen. No Problem ist das für Anleger die aus ihrem Haben in das Aktiengeschäft eingestiegen sind.
Nur ein Beispiel: Du hast dein Vermögen als Bargeld unter deinem Kopfkissen scheinbar gesichert liegen; es brennt oder dein Bargeld wird dir gestohlen. Dann ist halt alles weg! Hast du dein Vermögen in Aktien angelegt, dann werden sich (mindestens) deine Erben freuen.
MfG

Du hast die Panik vergessen: Lehman. Oder Argentinien.

Ob es wirklich zu panischen Verkäufen kommen wird? Wenn sich so etwas abzeichnet wird erst der Handel ausgesetzt werden und kurz darauf werden die Zentralbanken erklären dass sie Märkte stützen werden. Wer soll dann noch Panik bekommen?

Allgemeiner der Finanzmarkt-Crash.
Und er bereinigt den gesamten ökonomischen Markt stets auf die gleiche Art und Weise.

Der Mittelstand, also kleinere Aktienleger, Kreditnehmer oder Sparer, werden enteignet.
Die Produktionsmittel, die Wasser-, Boden- und sonstige Rechte bleiben in den gleichen wenigen Händen. Es kommt einiges durch die Enteignung dazu.
Und den Enteigneten wird dann angeboten, „die Wirtschaft“ und den jetzt nun armen hoch verlustenden Großaktionären und Besitzern und Arbeitgebern dabei zu helfen, alles wieder neu aufzubauen. Zu einem anderen Preis.

Sie müssen!
Allerdings in einem Crash, sonst lohnt es nicht.

awM

Die Frage ist aber ob die (mehr oder weniger) unabhängig agierenden Zentralbanken einen Finanzkollaps zulassen werden.

Klar haben einige Personen ein Interesse an einem Crash - aber die Frage ist ob diese sich durchsetzen können.

„Ob es wirklich zu panischen Verkäufen kommen wird?“

Lies mal über Pfund Krise oder Artikel über Shortselling.

Zentralbanken dürfen keine Aktien kaufen - auch beim direkten Kauf von Firmenanleihen bin ich mir nicht sicher, ob sie das überhaupt dürfen.

… ist nicht Aufgabe einer Zentralbank

sind keine Aktien - und selbst der Ankauf der Staatsanleihen ist umstritten.

sicher? oder haben die Zentralbanken Anleihen (keine Aktien) als Sicherheit von Geschäftsbanken übernommen? DAS dürfen die.

wer denn jetzt? die Zentralbank ist vom Staat unabhängig. Der Staat darf Firmen stützen, die Zentralbank nicht. Wenn der Staat Geld dafür braucht, wird er sich das auf dem Markt leihen müssen - auch hier ist die Zentralbank (aufgrund schlechter Erfahrungen) raus. Keine Staatsfinanzierung durch die Zentralbank.

gibbet also nicht

Ganz sicher?

Hallo Desperado,

die Märkte können sehr stark nachgeben. Aber börsenerfahrene Anleger sind ja nicht doof.

Die großen Vermögen werden oft in Crashzeiten verdient. Ein Sell-ETF auf den DAX mit dem Hebel 20 bringt dem Anleger für jeden Euro, die der DAX, verliert deren zwanzig.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Danke!

Hans-Jürgen Schneider

Hallo,
wenn der Kurs mal in den Bereich 10 Cent und darunter kommt, interessiert es kaum jemanden, dann folgt als naechstes evtl der Verkauf (bis die Schenkung) der Aktie an die depotfuehrende Bank, weil andere Kosten noch hoeher waeren.
Es kann auch passieren, dass die Aktie eine zeitlang Nullwert hat, der Aktienkurs ausgesetzt ist, kein Handel moeglich, bei Umstrukturierung oder zu starker Spekulation. Dann folgt Tage bis Wochen spaeter eine Neubewertung und Zulassung zum Handel, natuerlich zu voellig neuem Kurs.