Wie tief schraube eindrehen?

Hallo Leute,

hab ne kurze Frage: Wie tief muss mann eine normale Zylinderkopfschraube in ein Gewinde eindrehen, damit sie die gesamte Zugfestigkeit ausgeschöpft wird?

Ich hab mal gehört dass eine Schraube 1,5 - 2D in ein Gewinde eingedreht sein muss (also bei z.b einer M6 schraube zwischen 9 und 12mm) alles drüber ist nur „nice to have“.

stimmt das?

Gruß!

Masterchief900

Hallo,
die Mindesteinschraubtiefe ist von der Materialpaarung abhängig:
Stahlschraube in Stahl 1 x d
Stahlschraube in hartes Alu 1,4 x d
Stahlschraube in Kunststoff 3 x d

Da sich die Schraube beim Anziehen dehnt, werden die ersten Gewindegänge am höchsten belastet.

Siehe auch: mfG hankoc

Moin, Masterchief900,

Wie tief muss mann eine normale
Zylinderkopfschraube in ein Gewinde eindrehen, damit sie die
gesamte Zugfestigkeit ausgeschöpft wird?

ich vermute, genau die Länge, die die Schraube am jeweiligen Zylinderkopf hat, sonst wäre sie nicht so lang.

Die Länge hängt vom Material des Zylinderkopfes ab. Grauguss hat wohl eine größere Festigkeit als Aluminium, ich weiß aber jetzt nicht, ob der überhaupt noch im Motorenbau verwendet wird. Der Schraube genügt jedenfalls die Höhe einer Mutter.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
schau Dir mal die Bilder auf dieser Seite an.

http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=Zy…

Das hat Masterchief mit „Zylinderkopfschraube“ gemeint.

Gruß, Edi

Moin, Edwin,

Das hat Masterchief mit „Zylinderkopfschraube“ gemeint.

ich hab’s geahnt. Und was hat die Kopfform mit der Länge des tragenden Gewindes zu tun? Richtig - nüscht. Oh jemineh.

Gruß Ralf

Hi,

Die Tiefe muß einem Kerndurchmesser des Gewindes entsprechend.

Das heißt, etwas tiefer bohren.

Gruß M.

Ich hab mal gehört dass eine Schraube 1,5 - 2D in ein Gewinde
eingedreht sein muss

Hallo,

dann müsste man ein Objektiv mit M42-Gewinde 80 mm tief einschrauben - so gross ist die ganze Kamera nicht. So allgemein kann man das also nicht sagen, ich würde eher von mindestens 2 Gewindegängen ausgehen.

Das hängt natürlich von der Gewindeform (Durchmesser zu Steigung, Flankenform) ab, aber mit dem Kopf hat es wenig zu tun, Flachkopf, Rundkopf, Senkkopf, Linsenkopf usw. dürften da gleich sein.

Gruss Reinhard

Hi Chef

Also kurz und knapp:

Bei Stahl: Mindesteinschraubtiefe = Nenndurchmesser
Beispiel: Bei M8 Mindesteinschraubtiefe 8 mm (und nicht weniger)!